Audienz für Titus Helvetius Geminus

  • Titus Helvetius Geminus betritt den Thronsaal.
    Der Kaiser inspiziert gerade einige neue Palastsklaven. Geminus winkt diese hinaus.




    "Mein Kaiser, ich hätte euch recht gerne wegen einer Angelegenheit gesprochen."

  • "Nun, eigentlich könnten gleich zweierlei Dinge besprechen.


    Zum einen dies hier ......"


    reicht ihm ein Pergament


    Senator Medicus Germanicus Avarus


    Salve Senator,


    ich schreibe euch diesen Brief um euch auf etwas aufmerksam zu machen, das meiner Meinung nach nicht unbedingt ganz richtig ist.
    In den letzten Tagen wurden in der Provinz Hispania durch die hiesige Legatin eine Vielzahl von Diplomae vergeben.
    Ein Stein des Anstossen bei diesen vielen Diplomae, abgesehen von der inflationär hohen Anzahl, ist die Tatsache, dass einige an Personen aus dem engeren Bekanntenkreis der Legatin vergeben wurden.
    Desweiteren fielen mir 2 Diplomae auf, die an Mitglieder der Flotte für den Dienst in der Flotte vergeben wurden. Hierbei frage ich mich, ob die Legatin erstens dazu befugt ist und zweitens, ob diese Diploma korrekt vergeben wurden, da es sich eigentlich um zivile und nicht um militärische Auszeichnungen handelt.


    Es ist durchaus möglich, dass ich falsch handele, wenn ich euch über diese Entwicklung informiere, aber mein Gewissen lässt es nicht zu, dass ich Dinge, die mir suspekt erscheinen ignoriere. Ich würde euch gerne bitten, dieser Sache nachzugehen.


    Vale
    Tiberia Claudia
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png

  • "Hmm... Dazu werde ich die Senatorin selbst befragen, ich hatte ohnehin die Absicht die ehemalige Statthalterin zusammen mit dem neuen Proconsul Hispanias zu einer gemeinsamen Audienz zu laden."

  • "Nun, ein Tribun wurde ja nun nicht gewählt.


    Wir haben bisher einige Male dann jemanden komissarisch ernannt oder das Amt vakant gelassen. Doch beim Volkstribun ist beides, meiner Ansicht nach, unpassend. Weder macht es Sinn, wenn Kaiser oder Senat, also die, die er ja irgendwie als Konterpart neben sich haben würde ihn aussuchen und ernennen. das Volk muss ihn wählen. Und eine Vakanz wäre dem Volke gegenüber auhc nicht recht gut. Das macht das Amt unwichtig und überflüssig, doch genau das Volkstribunat gibt dem Volk eine gewisse Sicherheit.


    Dann sagt der Codex ..... (3) Nach dem Rücktritt, muss dann sofort das freie Amt ausgeschrieben werden. Eine Wochen lang werden Bewerber nach den nötigen Zugangskritierien gesammelt. Es muss Minium einer sein, der dann entweder bei der Wahl bestätigt oder abgelehnt wird. Dies gilt nur, wenn zum Zeitpunkt des Rücktritts noch mindestens 3 Wochen bis zum Ende der offiziellen Wahlperiode Zeit sind. Ansonsten bleibt das Amt unbesetzt.


    Gut, dabei geht es um Amtsniederlegung. Aber der Codex sagt uns, dass es nicht hinzunehmen ist, dass das Amt vakant bleibt. Es soll besetzt sein, ich finde, das dies hierbei bei einer Nichtwahl analog anzuwenden ist."

  • "Ich fragte mich bereits, weshalb die Wahlbeteiligung ausgerechnet beim Amte des Volkstribunen so gering ausfiel. Mir wurde des Weiteren gesagt, daß es kaum Enthaltungen gab. Höchst merkwürdig, fürwahr. Einerseits rief man auf der Rostra zur Enthaltung auf, andererseits schritt man schlicht nicht zur Wahl. Am liebsten möchte ich glauben, daß das Volk sich seiner Rechte schlicht nicht bewusst war.
    Nunja, die wahren Hintergründe sollten in Erfahrung gebracht werden, ich vertraue diesbezüglich auf dein Gespür und den Kontakten deiner Familie zu nützlichen Informanten. Du weißt schon, wovon ich spreche..."


    Iulianus massierte sich die Schläfen und dachte nach.


    "Gut, zur Nachwahl. Ich teile deine Meinung, dieser Posten sollte nicht vakant bleiben. Ihres Vertreters beraubt, könnte sich schon bald Unzufriedenheit im Volk breit machen. Eine Vorstellung, die wir unter allen Umständen vermeiden sollten. Sprich mit dem Consul und veranlasse unter seiner Mithilfe Nachwahlen."

  • Originale von LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    "... ich vertraue diesbezüglich auf dein Gespür und den Kontakten deiner Familie zu nützlichen Informanten. Du weißt schon, wovon ich spreche..."


    Geminus hebt eine Augenbraue


    "Sprich mit dem Consul und veranlasse unter seiner Mithilfe Nachwahlen."


    "Das werde ich tun.


    Das müsste eigentlich alles gewesen sein.
    Achja, es wurde angefragt, ob man die Wahlveranstaltung auf dem Rostrum besonders sichern könnte. Es gab da beim letzten Mal wo einige unschöne Szenen ...... auch von Seiten altbekannter Radaubrüder."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!