Audienz für den Proconsul Publius Matinius Agrippa et Praetor Urbanus Flavia Messalina Oryxa

  • Ein Scriba brachte den Proconsul sowie den Praetor Urbanus in die Aula Regia.




    “Bitte wartet hier, ich werde sofort den Kaiser über euer kommen unterrichten.”


    Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.

  • "Salvete, Praetorin et Proconsul. Ihr fragtet euch sicher schon, was der Zweck dieser Audienz sein soll. Nun, die ehemalige Statthalterin Hispanias wir mir nun Rede und Antwort stehen für ihre Taten in Hispania. Proconsul, du hörst ihr aufmerksam zu, so daß du auf dem Laufenden bist wenn du dein neues Amt antrittst.
    Nun gut, Praetorin. Berichte mir."

  • "Nun, Hispania ist ruhig, das Leben hat wieder Einzug gehalten. Die Aufräumarbeiten nach dem Aufstand sind fast abgeschlossen und die Truppen nach Germania verlegt. Nachdem Carthago Nova dadurch seine militärische Bedeutung weitgehend verloren hat wird es nun als Handelshafen geplant.


    Die führenden Positionen habe ich nach Absprache mit Agrippa neu besetzt und diejenigen geehrt die sich während meiner Verwaltung Verdienste erworben haben.


    Das Feld ist bestellt, möge Agrippa ernten."

  • Er blickte die beiden an ...


    "Lucius Ulpius, du kannst sicher sein, dass ich über die Lage in Spanien bereits genaustens bescheid weiss, ich kenne auch bereits die Pläne für Tarraco und Carthago Nova und habe bereits einen Traum, etwas ganz besonderes in Spanien zu verwirklichen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Die führenden Positionen habe ich nach Absprache mit Agrippa neu besetzt und diejenigen geehrt die sich während meiner Verwaltung Verdienste erworben haben. "


    "Gut, gut. Allerdings vernahm ich Kritik an deinen Ehrungen. Da hieß es, es wurden Militärs mit zivilen Auszeichnungen versehen die sie sich nicht verdient hätten. Was sagst du dazu?"

  • "Ich habe Sebastianus und Obscuro für ihren Einsatz im Numerus Hispanus geehrt weil sie sich damit um das Prestige ganz Spaniens verdient gemacht haben. Da ich Oberkommandirende aller Truppen in Hispania war stand mir das Recht sicherliche zu, ich weise solche Anschuldigungen strikt zurück."

  • "Weshalb dann zivile Auszeichnungen wenn du als Oberkommandierende der Provinz gehandelt hast? Und worin lag deren Einsatz um das Prestige Hispanias, wie du es nennst?"

  • "Ich handelte als Obekommandierende, sonst hätte ich an Militärs gar keine Auszeichungen vergeben können. Zivile Auszeichnungen weil das Heben des Prestiges der Provincia und nicht der Numerus ausgezeichnet wurde. Was an zwei Diploma jetzt so wichtig ist entgeht mir allerdings, an der Schola werden die für geringere Leistungen vergeben."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Vergiss nicht mit wem du hier sprichst.


    "Verzeiht, oh Deus et Dominus. Beide waren an den Planungen der Flotte beteiligt die Africa erkunden und umsegeln sollte. Die Pläne wurden durch den Tod des Nauticus und die Zusammenlegung der Flotte allerdings nie realisiert."

  • Iulianus seufzte kaum hörbar als er die verwendete Anrede vernahm.


    "Ein tollkühnes Unterfangen, lauert doch der sichere Tod jenseits der Inseln Canaria. Wurden die Götter befragt? War der Tod des Nauticus am Ende eine Folge ihres Zorns ob dieser Planungen?"

  • "Die Götter wurden von mir selbst befragt und die Auspizien waren äußerst günstig. Nauticus hätte den Spuren des Polybios bis zum Ende der Welt folgen können. Sein Tod hatte sicher nichts damit zu tun."

  • "Die Zeiten sind wohl im Wandel, wenn uns die Götter bei derlei Unternehmungen wohlgesonnen sind.


    Nun.. das spielt jetzt keine Rolle. Die Diplomae waren äußerst großzügige Belohnungen, vermutlich führten sie zur Verärgerung bei dem einen oder anderen, andernfalls würde ich nicht über solcherlei informiert werden. Ich werde allerdings nichts weiter in dieser Angelegenheit unternehmen, die Verantwortung für diese Verleihungen liegt bei dir."

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    [...] und habe bereits einen Traum, etwas ganz besonderes in Spanien zu verwirklichen


    "Viellicht mag ja Agrippa über seinen Traum berichten...."

  • "Aber gerne, wie euch sicher bekannt ist, besteht das Pompeiustheater nicht nur aus dem Therater, sondern auch aus einem Porticus und einem Venus Tempel und ich möchte in etwa, solch einen Bau in Tarraco verwirklichen, ein Theater und dazu noch einen Fortuna Tempel, ich dachte zuerst daran, sowas wie ein Panethon erbauen zu lassen, aber nun bin ich der Ansicht, dass dies besser zu Tarraco passt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!