Heiligtum der Ops in der Regia

• Mit einem Nicken nahm Gracchus auf einem Stuhl Platz und wartete. Er betrachtete seine Fingernägel, dann schnippte er eine Fussel von seiner Toga. Anschließend musterte er den Raum. Die Göttin der Fruchtbarkeit und Ernte war nicht unbedingt diejenige, in deren Dienst er treten wollte, obwohl Gracchus nicht abstreiten konnte, dass manche ihre Riten durchaus etwas für sich hatten. Doch immerhin war sie Mutter des Iuppiter und damit war er vielleicht nicht ganz falsch in ihren Gefilden.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Claudia, die von Mercurinus auf einem Rundgang abgefangen worden war, betrat das Heiligtum.

Sie trat auf den Mann zu.

"Salve, ich bin Tiberia Claudia, Flaminca Minervae, willkommen. Du wünschst dem Cultus beizutreten?"

• Als die Flaminca eintrat, erhob sich Gracchus und begrüßte sie höflich. War nicht auch eine Tiberia bei seinem Vetter zu Gast?
    "Salve Flaminca Minervae."
    Er setzte sich wieder und bedachte sie mit einem nachdenklichen Blick.
    "Ich bin Manius Flavius Gracchus. Und ich bin in der Tat hier, um dem Cultus Deorum beizutreten."

IUS LIBERORUM

• Kaum merklich schüttelte Gracchus den Kopf. Nun hatte er doch etwas vergessen.
    "Natürlich, werte Flaminca. Ich möchte dem Iuppiter dienen."
    Obwohl auch Apollo es bis in die engere Auswahl geschafft hatte, seine Familie war schon immer eng mit diesem Gott verbunden, so kam letztendlich nur der Iuppiter in Frage.

IUS LIBERORUM

• "Iuppiter." wiederholte sie. "Nun gut. Dem steht soweit ich sehe nur eine Sache im Wege und das ist die Tatsache, dass uns dort ein Ausbilder fehlt. Aber dem können wir entgegenwirken."

Sie überlegte kurz, ob sie etwas vergessen hatte.

Dann fuhr sie fort:

"Sobald du deinen Eid abgelegt hast, werde ich dich zum Discipulus ernennen. Allerdings vorerst zum Discipulus Martialis. Der Sacerdos Martialis Vibius Valerius Victor wird dich in die Grundzüge des Dienstes an den Göttern einführen. Zu gegebener Zeit wirst du dann zu den Sacerdotes Iovis wechseln."

Sie stand auf.

"Gehe nun und lege deinen Eid ab. Danach kehre hierher zurück.

• Auch wenn Mars ihm nicht gänzlich lag, Gracchus war ein Mensch der Kampf und Krieg gerne weit von sich weg wusste, so würde er doch tun, was von ihm verlangt wurde.
    "Das werde ich."
    Gracchus stand auf und schob den Stuhl sorfältig an seinen ursprünglichen Platz zurück. Er folgte den Anweisungen der Flaminca und legte seinen Schwur ab.

...

Anschließend kehrte er zurück in das Officium.
    "Ich habe meinen Eid abgelegt, Flaminca."
    Er schob den Stuhl ein Stück zurück und nahm wieder Platz.

IUS LIBERORUM

• Claudia hatte in der Zwischenzeit zwei Schreiben aufgesetzt. Als er wieder zurückkehrte blickte sie auf.

"Sehr gut. Dann darfst du dich hiermit als zum Discipulus ernannt betrachten." Sie zeigte ihm seine Ernennungsurkunde.

"Hier ist eine Anweisung für deinen neuen Lehrer, Vibius Valerius Victor."

Sie gab ihm das zweite Schreiben.

Salve Sacerdos Martialis,
    Salve Victor,

der Überbringer dieses Schreibens wurde zu deinem neuen Discipulus ernannt. Sein Name ist Manius Flavius Gracchus und sein Herz brennt darauf den Göttern zu dienen.

Ich setze mein Vertrauen in dich, dass du aus ihm einen anständigen Priester machen wirst.

Vale
    Tiberia Claudia

"Gehe nun hin und melde dich deinem neuen Lehrer, Discipulus. Und möge Minerva dich bei deinen Studien anleiten."

• Erfreut blickte er auf die Ernennungsurkunde und nahm das Schreiben entgegen.
    "Ich danke dir vielmals, Flaminca."
    Er schluckte, doch war er sich sicher, dass dies der richtige Schritt gewesen war, und erhob sich. Bevor er ging rückte er wieder den Stuhl zurück und nickte der Flaminca nocheinmal zu.
    "Vale, Tiberia."
    Dann trat er aus dem Officium hinaus um sich auf die Suche nach seinem Lehrer zu begeben.

IUS LIBERORUM

• Arria bedankte sich bei ihm und wartete mehr oder weniger geduldig. Geduldig war sie zwar, aber dafür umso nervöser, als sie auf die Flaminca wartete. Ob diese ihr viele Fragen stellen würden, die sie nicht zu beantworten wusste? Ob sie wirklich zur Discipula werden würde?

• Claudia war gerade erst in der Regia angekommen, als sie auch schon von Mercurinus abgefangen worden war. Er teilte ihr mit, dass es jemanden gab die sie sprechen wollte und das diese im Ops-Heiligtum wartete. Also begab sich Claudia dort hin.

Mit einem Becher Wasser in der Hand betrat sie das Heiligtum.

"Salve, was kann ich für dich tun?" fragte sie.

• Arria schrank ein wenig zusammen, sie war in Gedanken an ihre Mutter versunken gewesen, die sie nicht einmal gekannt hatte.

"Salve", begrüßte sie die Frau, die wohl höchstwahrscheinlich ziemlich sicher die Flaminca war. "Ich würde gerne Priesterin der Ceres werden", sprach sie ihr Anliegen offen aus.

• Claudia, die sich fragte, warum sie zu dieser frühen Stunde eigentlich schon auf der Arbeit war, setzte sich erst einmal hin.

"Eine Priesterin der Ceres also. Das klingt vielversprechend."

Sie trank einen Schluck.

"Doch zuvor würde mich dein Name interessieren. Meiner lautet Tiberia Claudia. Du darfst mich allerdings Pontifex nennen. :D"

• "Oh, natürlich, verzeih", meinte Arria schnell. "Mein Name ist Petronia Arria, Pontifex", antwortete sie schnell und lächelte mit leicht erröteten Wangen. Sie hätte es ja auch gleich sagen können, das war ja das wichtigste - beinahe zumindest.

• "Petronia Arria also. Und du wünschst eine Priesterin der Ceres zu werden. Gut. Dann verrate mir doch bitte einmal, warum."

Sie trank wieder einen Schluck und wäre am Liebsten wieder nach Hause gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!