Die Worte brauchten einen Moment, ehe sie Arria bewusst wurden. Warum wollte sie Priesterin der Ceres werden? Es gab so viele Gründe, aber was waren die, die die Pontifex hören wollte?
"Ich habe mich der Göttin schon solange ich denken kann, verbunden gefühlt. Aber wirklich ausschlaggebend war mein Besuch in ihrem Tempel gestern. Ich wollte meiner Göttin danken und kniete vor ihrem Bild. Und wie ich sie betrachtete, fühlte ich mich seltsam geborgen und beschützt. Als ich später mit meinem Vater darüber redete, meine er, meine Mutter würde meine Schritte lenken, da sie selbst Priesterin der Ceres war. Ich möchte Ceres dienen und ihr so dafür danken, dass sie Zeit meines Lebens ihre schützende Hand über mich gehalten hat", beantwortete sie die Frage und senkte ihren Blick, der bis dahin auf Tiberia Claudia gerichtet war. Sie wusste nicht, ob sie wirklich das gesagt hatte, was die andere hören wollte und ihre Nervosität, die, während sie geredet hatte, völlig verschwunden war, kam mit einem Schlag wieder und ließ sie die vormal ruhig übereinander gelegten Hände wieder nervös in den Stoff ihres Gewandes verkrampfen und damit herumspielen.