Heiligtum der Ops in der Regia

• Die Worte brauchten einen Moment, ehe sie Arria bewusst wurden. Warum wollte sie Priesterin der Ceres werden? Es gab so viele Gründe, aber was waren die, die die Pontifex hören wollte?

"Ich habe mich der Göttin schon solange ich denken kann, verbunden gefühlt. Aber wirklich ausschlaggebend war mein Besuch in ihrem Tempel gestern. Ich wollte meiner Göttin danken und kniete vor ihrem Bild. Und wie ich sie betrachtete, fühlte ich mich seltsam geborgen und beschützt. Als ich später mit meinem Vater darüber redete, meine er, meine Mutter würde meine Schritte lenken, da sie selbst Priesterin der Ceres war. Ich möchte Ceres dienen und ihr so dafür danken, dass sie Zeit meines Lebens ihre schützende Hand über mich gehalten hat", beantwortete sie die Frage und senkte ihren Blick, der bis dahin auf Tiberia Claudia gerichtet war. Sie wusste nicht, ob sie wirklich das gesagt hatte, was die andere hören wollte und ihre Nervosität, die, während sie geredet hatte, völlig verschwunden war, kam mit einem Schlag wieder und ließ sie die vormal ruhig übereinander gelegten Hände wieder nervös in den Stoff ihres Gewandes verkrampfen und damit herumspielen.

• Arria atmete erleichtert auf. Ihre Befürchtungen schienen sich nicht zu bewahrheiten und sie lächelte erfreut, doch ws sie nun sagen sollte, wusste sie nicht so recht, so sagte sie einfach gar nichts.

• Claudia hörte ihr zu und überlegte, wer sich um sie kümmern sollte.

"Machen wir es kurz und schmerzlos. Ich werde deine Ausbildung selbst übernehmen, da wir zur Zeit leider keine Sacerdos der Ceres haben."

• Arrias Herz setzte aus. Sie sollte von der Flaminca selbst ausgebildet werden! Dann jedoch verzog sie kurz das Gesicht, das ging ja gar nicht! Warum hatte sie es nicht gleich gesagt! Sie schlug sich gedanklich selbst, ehe sie zu einer Antwort ansetzt.

"Ich fühle mich geehrt, dass du meine Ausbildung übernehmen musst, leider muss ich dir mitteilen, dass mein Vater nach Hispania ziehen wird und mich mitnehmen will. Ich würde sehr gerne unter dir alles lernen, was es zu lernen gibt, aber mein Vater ist sehr stur, was das anbelangt", brachte sie hervor und senkte den Blick.

• Sie schaute etwas verstimmt drein und sagte dann:

"Nun gut. Dann soll es so sein. Du wirst dich statt dessen zur Ausbildung bei Helena Matinia, der Pontifex Hispania, in Tarraco melden." sagte sie.

"Teile ihr mit, dass du ihre neue Schülerin bist."

• Arria lächelte freudig.

"Hab vielen Dank", meinte sie ehrlich berührt und dankbar und verbeugte sich leicht. Irgendwie war ihr danach. Nur angedeutet, keine wirkliche Verbeugung, eher nur ein Nicken mit dem Kopf, deutete ihre Dankbarkeit noch mehr an.

• Ich beendete die Meditation, in die ich wärend des Wartens gefallen war und antwortete Claudia:
    Salve Flamincia"
    Nun verschiedene Sachen. Zunächst wollte ich dich davon in Kenntnis setzen, dass ich nach den Saturnalien die Hoffnung hege 2 Discipuli für den Venuskult auszubilden. Ich werde, wenn es soweit ist mit Ihnen nach Roma reisen, damit sie den Eid ablegen können und werde Sie dir vorstellen.
    Der zweite Punkt, weshalb ich hier bin ist die Societas Veneris. Decima Alessa und ich wollen den Kult wiederbeleben. Alessa wird hier die Leitung übernehmen und ich möchte einen hispanischen Zweig aufbauen mit der Hoffnung, durch regelmässige Mitgliederbeiträge unabhängiger und schneller reagieren zu können bei Festvorbereitungen und Errichten von Schreinen. Zu diesem Zweck werden wir bald eine neue Sitzung beraumen. Wir werden dich über den Termin auch in Kenntnis setzen, zuma du, wenn ich die ersten Sitzungsprotokolle richtig gelesen habe, Mitglied bist.
    Der dritte Punkt betrifft die Eröffnung des neuen Tempelbaus. Ich wollte dichj fragen ob du Zugriff zu den Konten des Cultus Deorum hast und mir sagen könntest, ob genug Geld für den Abschluss der Tempelarbeiten vorliegt, oder wieviel ich und alessa noch zusätzlich überweisen müssen."

• Sim-Off:

Flaminca, nicht Flaminica

Sie hörte aufmerksam zu.

"Zwei Schüler? Das klingt sehr gut. Kannst du mir bereits Namen nennen?"

"Ja, die Societas. Wenn ich ehrlich bin ein etwas leidendes Thema. Der Grundgedanke bei der Gründung war gut, aber leider gab es einige Schwierigkeiten. Ich bin nicht nur ein Mitglied, sondern für Hispania zuständige Amata. So jedenfalls das Ergebnis der damaligen Wahl."

"Auf welchen Tempel beziehst du dich genau?"

• "Eine Discipula ist sicher, und zwar meine Stieftochter Didia Veronia.

Sim-Off:

Eine zweite Discipula hätte eigentlich Petronia Arria sein sollen, da wir uns per PN über eine Karriere im Cultus Deorum unterhalten hatten, aber Helena hat natürlich mehr Erfahrung und deine Entscheidung gerechtfertigt.

Ich weiss nicht ob du den Bau des Tempels Veneris et Roma in der Nähe des Colosseums schon besichtigt hast. Laut den Tempelunterlagen sollen 15250 Sesterzen Spendengelder von Sinona auf das Konto des Cultus Deorum überwiesen worden sein und 2000 Sesterzen an die Staatskasse von Senator Meridius.

Sim-Off:

Der Link zum Tempelbau:
    http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=11772
    Ein grosser Tempelbau kostet lt. WISIM 2000 sz Wohin soll ich den Differenzbetrag überweisen, an den Cultus, oder sammle ich besser alle Gelder auf dem steuerfreien Konto der Societas Veneris und "kaufe" den Tempel in der WISIM?

• Sim-Off:

Eine kleine Klarstellung, damit nicht nur Fausta das weiß sondern auch alle Beteiligten. Da viele das hier wohl schon gelesen haben bleibt mir kaum etwas anderes übrig:

Ich habe sim:on niemals (!) etwas von einer Interessierten gesagt sondern lediglich über PN auf eine Neben ID von mir hingewiesen. Darum sollte dies auch sim:on nicht gebraucht werden.

• "Gut. Informiere mich bitte sobald du genaueres weisst."

Sim-Off:

Mir wurde das so zugetragen, dass die das untereinander ausgeklüngelt hatten

"Nein, leider hatte ich noch keine Gelegenheit diesen Tempelbau zu besichtigen. Ich habe die genaue Höhe der Spenden nicht im Kopf, aber ich gehe davon aus, dass dies alles so korrekt sein wird."

Sim-Off:

Ein Tempelbau kostet 20000 (vorrausgesetzt du meinst das grosse Bauprojekt). Den Informationen des Kontos zufolge wurde das Bauprojekt für den von dir genannten Tempel am 03.08.2005 gekauft und irgendwann danach an Sinona übergeben. Ich werde das aber nochmal nachhaken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!