Das Kommandozelt

  • Eine Liege, ein Tisch mit einigen Karten und Berichten und zwei Hocker stellten die zentralen Einrichtungsgegenstände dar. In einer Ecke dann die Büste des Kaisers und ein kleiner tragbarer Altar für die Götter. In einer anderen Ecke ein kleiner Tisch mit Wein und einer Auswahl an Früchten und ein Truhe...

  • Der Legat der Legio VIII, meine Wenigkeit und der Decurio Metellus betraten das Zelt des Tribunen. Der Probatus musste draussen warten, denn wir hatten erst noch Wichtigeres zu tun, als ihn dem Tribunen vorzustellen.


    Als ranghöchster Offizier der Legio IX und Leiter der Aktion vorhin, übernahm ich die Meldung, respektive das erste Wort.


    Tribun, wir sollten die Aktion der Ala und die Sache vorhin noch besprechen. Der Legatus und wir sollten von Decurio Metellus sicherlich zuerst erfahren, was er und die Ala erspäht haben. Wieviele Leute das waren, wo, wie bewaffnet, etc.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Metellus trat vor und salutierte.


    "Salve, Tribun!"


    Dann wandte er sich an alle drei und begann seinen Bericht.


    "Unter Führung von Decurio Decimus Magnus ritten wir in Richtung Osten und taten die reguläre Aufklärungsarbeit. Nach einigen Stunden gelangten wir in die Umgebung von Germanicum. Bis dahin hatten wir keinerlei feindliche Präsenz oder Aktivitäten entdecken können. Kurz vor Germanicum übergab der Decurio das Kommando an mich und begab sich nach vorn zu unserem vordersten Aufklärungstrupp.


    Die Männer berichteten, dass er gerade angekommen war, als wir plötzlich auf Germanen stießen. Die Vorhut wurde mit Pfeilen beschossen und der Decurio schickte uns einen Meldereiter. In diesem Tumult wurde er außer Gefecht gesetzt. Die Vorhut zog sich zu uns zurück und wir sammelten uns wieder. Die Verletzten wurden notdürftig versorgt und man erstattete uns Bericht, dass es sich nur um 30 bis 40 Angreifer gehandelt hätte, sie uns aber nicht weiter verfolgten. Ich gab also den Befehl, mit erhöhter Alarmbereitschaft weiter geschlossen vorzurücken.


    Als wir schließlich wieder dort ankamen, wo die Vorhut vorher angegriffen wurde mussten wir feststellen, dass sie nicht wie erwartet geflohen waren. An die 50 Infanteristen griffen uns zunächst mit Pfeilen an und stürmten dann direkt auf die Männer los. Dieses Mal waren wir jedoch vorbereitet und zahlenmäßig hoch überlegen. Die Germanen kämpften hart, doch nach einem harten Kampf haben wir sie besiegt. Eine Turma wurde von mir entsandt, den Fliehenden nachzustellen und auszukundschaften, wohin sie sich zurückziehen. Dabei stießen sie auf ein größeres Lager, das sich gerade kampfbereit machte.


    Augenblicklich befahl ich den Rückzug. Zwei Meldereiter wurden geschickt, genauere Zahlen herauszufinden, einer wurde vorgeschickt um euch im Castellum zu warnen. An die 250 teilweise sogar berittene Germanen folgten uns dann bis hier, kurz vor das Castellum. Glücklicherweise waren eure Männer rechtzeitig kampfbereit und die Germanen sind wieder abgezogen..."


    Er dachte nach, ob er noch etwas vergessen hatte und entschied sich dann, die Kampfstärke des Gegners noch einmal zusammenzufassen.


    "Kurzum: Ein Lager von circa 250 Germanen, kurz vor Germanicum. Schätzungsweise die Hälfte von ihnen ist beritten. Bewaffnet sind sie mit Pfeil und Bogen, Schwertern, Speeren, und alles, was man so als Waffe gebrauchen kann...


    Der Schadensbericht bei der Ala umfasst nur wenige Tote, dafür einiges an Verletzten. Genaue Zahlen habe ich allerdings noch nicht."


    Metellus sah zu Florus.


    "Über die Abläufe hier vor Ort kann der Praefectus wohl besser Bericht erstatten..."

  • Legat der Legio VIII


    Ich lies bevor wir ins Zelt des Tribunen gingen noch die Tribunen und den Praefecten meiner Legion rufen die dann auch im Zelt des Tribunen Maximius erschienen.


    Salve Tribun! Das nächste mal treffen wir uns aber in meiner Unterkunft!


    Danke für den Bericht Decurio!


    Tribune, Praefecten, was haltet ihr von dieser Angelegenheit?


    Ich würde gerne dieses Lager unschädlich machen mit samt den Insassen!
    Ich würde für diese Aktion die beiden Alen in betracht ziehen!
    Sonstige Meinungen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nun Legatus, da wir keine Ahnung haben, wie dieses Lager mit sonstigen Reserven verbunden ist, finde ich dies ein recht grosses Risiko. So wie wir aus den bisherigen Angriffen schliessen müssen, begeben sich die Germanen nie ohne ausreichenden Nachschub irgendwohin und schon gar nicht in ein Lager.


    Ich weiss, mein Bereich ist dieses Lager hier, dies wurde mir unterstellt und ich bin erst dann zufrieden, wenn es so stark befestigt ist, wie wir das können. Ich kann es nicht riskieren, die Stützen der erst gerade weiter auszuhebenden Reiterei durch solche Angriffe zu schwächen.


    Noch wissen wir nicht einmal, wieviele Leute sich auf unseren Aufruf hin melden werden, geschweige denn, wer die neuen Reiter trainieren soll.


    Ausserdem ist wie gesagt das Lager noch weit davon entfernt, auch nur einem kleinen Angriff standzuhalten. Dafür ist zuviel beschädigt. Da finde ich solche Angriffspläne leider etwas überhastet.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Legat der Legio VIII


    Du magst ja recht haben Praefectus Florus doch wann willst Du planen wenn nicht jetzt? Sobald das Lager ausgebaut ist und die neuen Rekruten ihre Ausbildung beginnen sollten wir das Lager nieder machen! Wir hätten 1000 Mann an Reiterei zur Verfügung gegen knappe 250.
    Wenn der Angriff also überraschend kommt haben die Barbaren überhaupt keine Zeit nach Hilfe zu rufen. Wir sollten das Lager bevor der Angriff beginnt abschneiden und somit sicherstellen das dort nicht mal ein Maus hinaus kann! Am liebsten wäre es mir wenn wir es in der Dunkelheit angreifen würden...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Legat der Legio VIII


    Ich danke Dir Praefectus.


    Ich sah in die Runde.


    Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Vorschläge?


    Ach ja, wie läuft der Ausbau des Castellums?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Soweit ich bei meinem Rundgang sehen konnte kommen wir mit dem Wall und Graben gut vorwärts. Das nächste Problem wird dann die Versorgung sein. Ein Brief der Classis wurde mir vorhin in meinem Büro abgegeben:



    Salve Omines


    Baldigst werden wir Basilea passieren und dan auf Vindorissa ansteueren
    Wir sint mit 3 Trieren die Vorräte bringen sollen nach den Legio IX und die Ala II in Vetoriana.
    Order für die Gutern Transport
    Bei Vindorissa soll ein begleitmanschaft berreit stehen und Karren und Pferden um die Gütern vom Ober Rhenus gegenüber Vindorissa ,nach Brigobanae an den den Oben Danuvius zu Transportieren und begleiten naturlich.


    Mit unser eintreffen würde nach mein wissen gerrechnet ich hoffe daher das alles in Vindorissa berreit steht.


    Vale
    Trierarchus Tarquinius


    Wie sollen wir da vorgehen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich sah mir dieses Schreiben an.


    Tut mir leid. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Wo bitte liegt dieses "Vindorissa" und wo "Brigobanae" und wo zum Henker ist "Basilea"?


    Sollte er am Schluß Vindonissa, Brigobane und Basilia meinen?
    Ich dachte immer die Karten des Imperiums wären alle identisch so auch die Ortsnamen.


    Ich denke dieser Konvoi sollte bei Parrodunum abgefangen werden und die Güter dann weiter über Land transportiert werden. Ich denke das ist sicherer. Hier zu sollten wir die Legionsreitereien abstellen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich nehme an, dieser Brief wurde aus Sicherheitsgründen nicht einem Schreiber diktiert, sondern vom Betreffenden selber verfasst. Dadurch lässt sich wohl die fehlerhafte Rechtschreibung erklären. Ihr wisst, dass selbst in der Oberschicht nicht alle korrekt buchstabieren können.


    Ja, ich nehme an, er meint Vindonissa, Brigobane und Basilia. Nur wie sollten wir den Kovoi so weit von hier abfangen und sicher geleiten können? Die Legionsreiterei? Die Ala? Mit Infanterie wird das wohl kaum zu machen sein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Meine Herren! Wir können uns nicht um alles gleichzeitig kümmern! Wir müssen Prioritäten setzen.


    Oberste Priorität muß der Ausbau des Lagers haben! Erst dann haben wir einen sicheren Rückzugspunkt und eine gute und starke Verteidigungsanlage die auch von weniger Männern gehalten werden kann.


    Dann sollten wir uns um das Germanenlager kümmern. Ich finde den Bericht aber derzeit unausreichend. Wir müssen in der Tat wissen, woher sie versorgt werden und ob da noch mehr sind. Die Aufklärung kann durch wenige Späher während des Lagerausbaus erfolgen, so dass wir nach Fertigstellung des Lagers direkt los schlagen können.


    Ist diese Bedrohung ausgeschaltet, können wir uns um unseren Nachschub kümmern, der dann wesentlich sicherer ist!


    Legat, was wisst ihr von der Ala II Miliariae? Das sind doch 1000 Reiter! Wo sind die?"

  • Ich erlaubte mir kurz einzuspringen.


    Aber Tribun, die Verpflegung ist unterwegs und wenn wir nicht kommen, dann verpassen wir sie und müssen hungern! Da können wir nicht warten!


    Dann zum Legatus: Ja Legatus, sagt, stimmt die Meldung, die Ala II Flavia sei zum Feind übergelaufen??

  • "Nun Prafect, das Lager liegt in eurem Aufgabenbereich! Wie lange würde der Lagerausbau dauern? Wie lange, bis die Verteidigungsanlagen zumindest einen einigermaßen akzeptablen Zustand erreicht haben?


    Es ist wirklich eine schlechte Koordination! Der Feind verfügt über eine gute Reiterei. Wenn wir nun unsere mitschicken um die Verpfelgung zu holen, dann stehen wir ohne da.


    Aber andererseits sind auf dem Marsch befindliche Infanteristen nicht gewappnet.


    D.h. die Reiterei muß los! Wir können die Stellung hier mit Infanteristen halten, wenn die Wehranlage gut ausgebaut ist. Außerdem verfügen wir hier über die Möglichkeit eine Phalanx aufzubauen welche ein starkes Hindernis für Pferde bietet. Sag Praefect, über wieviel Speere verfügen wir?"

  • Tribun, ich denke, in einer Woche können wir hier einen Stand erreicht haben, dass wir auch eine kleinere Belagerung überstehen.


    Ich würde die Ala losschicken für den Schutz des Konvois. Das lässt uns noch immer die Legionsreiterei beider Legionen hier. Dazu kommen hoffentlich bald die ersten neuen Rekruten aus der Umgebung.


    Was die Speere angeht, so sind wir mit 2 vollen Legionen prima ausgerüstet. Da könnten wir eine ganze Ala Milliaria aufhalten, rein vom Material her gesehen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Naja, aber Praefect, die Legionsreiterei ist wohl mit genug anderen Aufgaben beschäftigt!


    Da wird die Infanterie alleine hier ausharren müssen um den Feind im Falle eines Angriffs zurückzuschlagen.


    Das die Ala den Konvoi begleiten muss bleibt außer Frage! Ich denke ihr stimmt mir zu, Legat?


    Was das feindliche Lager angeht, ohne die Ala sollten wir nicht zuschlagen und ohne ausreichende Aufklärung auch nicht! Wir sollten so ertsmal unsere Versorgung sichern!


    Praefect! Wie sieht es mit den Vorräten aus?


    Wir müssen auf jeden Fall das Lager mit tiefen Gräben sichern und diese mit Pfählen ausstatten! So macht dies einen Reiterangriff unmöglich, wenn diese auch breit genug sind!"

  • Gut, dann wird die Ala diesen Auftrag von mir fassen!


    Wenn dieser Convoi angekommen ist, so haben wir die Versorgung für die nächsten Monate gesichert. Die umliegenden Städte haben mir schon schriftlich ihre Zusammenarbeit mit uns zugesichert.


    Der Wall und der Graben mit den Pfählen werden spätestens übermorgen fertig gestellt werden. Ebenso die ausgebauten Wehrgänge. Von daher sehe ich uns ziemlich gut im Plan zur Zeit.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Gut! Dann wollen wir hoffen, dass der Konvoi bald hier ist, damit ich die Ala dann für den Angriff auf das Lager einspannen kann. In der zwischenzeit geht die Order an die Exploratores der Legionsreiterei das Gebiet auszukundschaften um mehr über den Feind zu erfahren und um das Lager frühzeitig vor einem möglichen Angriff zu warnen! Habt ihr noch etwas dazu zu sagen, Legat? Einwände, Ergänzungen? Ich denke nun ist Eile angesagt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!