Das Kommandozelt

• Nachdem mich der Medicus entlassen hatte ging ich zum Zelt von Maximus, um mich wieder zum Dienst zu melden.

Die Wache vor dem Zelt, bat mich zu warten und trat ein, um mich anzumelden......

• Die Wache hielt die Zeltplane auf und ich trat ein, die Schulter noch eingebunden und die Hüfte auch, was aber unter der Tunika verborgen war.

Ich nickte den Anwesenden zu, salutieren konnte ich ja nicht

"Legatus, Tribun, Praefectus"

"Melde mich hiermit zum Dienst zurück, Tribun"

• Legat der Legio VIII

Ich sah den Tribunen an und meinte.

Woher soll ich denn wissen was mit der Ala II Flavia ist! Die VIII. war nicht anwesend bei dem Angriff wie Du weißt. Wenn man aber den Gerüchten glauben schenken mag, so stimmt es wohl das sie zu den Barbaren übergelaufen ist.

Darf ich die Herren daran erinnern das wir noch eine Ala zur Verfügung haben und nicht nur die II. Numidia.
    Von daher würd ich wie schon gesagt die Legionsreiterei für den Konvoi abkommandieren, die Frage ist nur von welcher Legion.

/Edit: Sig mal wieder.

• Da wurde von draussen die Bewegung am Waldrand gemeldet.

Aha! Wir sollten wohl eine kleine aber schnelle Patrouille rausschicken, um zu sehen was los ist, aber nicht, um sich in Gefahr zu bringen.

Als die Meldung von 2 getrennten Bewegungen eintraf korrigierte ich mich gleich.

Wohl besser 2 Patrouillen :D

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ähm Tribun, welche Ala meint ihr? Ich sehe hier auf dieser Karte nur eine Ala in Germania stationiert und die ist ja eben übergelaufen.

Eine berittene Cohors haben wir noch in der Hinterhand, ja, aber eine weitere Ala?

Sim-Off:

Wenn wir nach der Karte gehen würden, dann würde das Imperium recht alt aussehen ;) deshalb gehe ich ja auch nach dieser Karte und nach dieser gibt es wohl nicht nur die Einheiten die auf Deiner Karte existent sind. ;) Ach ja, bitte Legatus nicht Tribun. ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Sim-Off:

Diese Karte nutze ich auch, aber darauf sind keine militärischen Einheiten eingetragen, sondern nur gefundene Lager. Da wurde sicher nicht jedes gleichzeitig voll benutzt, also kann man davon nicht die Stärke oder die Anzahl der Einheiten ablesen. Da ist für mich das Tabularium geltend, denn dort sind die Einheiten des IR aufgeführt und da gibt es keine weitere Ala in Germania.

Sorry, wegen der Rangverwechslung.

CIVIS

• Noch immer stand ich da und wartete auf die Befehle....

Anscheinend waren sich die Herren ziemlich uneinig, allerdings stand es mir nicht zu, dies zu kritisieren.....

• Da weder der Tribun, noch der Legatus Anstalten machten dem Decurio Befehle zu geben, tat ich es:

Also Decurio. Zunächst will ich, dass die soeben gemeldete Bewegung draussen von 2 Trupps untersucht wird. Es sollen jeweils 2 Contubernien der Ala zusammen losreiten, auf entgegengesetzten Seiten des Lagers anfangend und rechts herum das Gelände absuchen. Wenn sie einmal rings herum sind, dann kommen sie zum selben Eingang aus dem sie rausgeritten sind wieder herein.

Wenn diese Situation bereinigt wurde, dann erwarten wir eine Lieferung an Waren, die wir dringend nötig haben. Die Ala wird wiederum eingesetzt. Sie soll die Waren, welche von der Classis transportiert werden, wenn immer möglich in Parrodunum abfangen und die Waren von dort auf dem Landweg transportieren. Wenn das nicht geht, dann entsprechend dem von der Classis gesandten Brief.

Ich gab ihm den Brief zu lesen

CIVIS

• Zitat

Also Decurio. Zunächst will ich, dass die soeben gemeldete Bewegung draussen von 2 Trupps untersucht wird. Es sollen jeweils 2 Contubernien der Ala zusammen losreiten, auf entgegengesetzten Seiten des Lagers anfangend und rechts herum das Gelände absuchen. Wenn sie einmal rings herum sind, dann kommen sie zum selben Eingang aus dem sie rausgeritten sind wieder herein.

"Jawohl Praefectus" antwortete ich und gab den Befehl an einen Eques weiter, der vor dem Zelt auf mich wartete.....

Dieser verschwand und veranlasste das Notwendige.....

Zitat

Wenn diese Situation bereinigt wurde, dann erwarten wir eine Lieferung an Waren, die wir dringend nötig haben. Die Ala wird wiederum eingesetzt. Sie soll die Waren, welche von der Classis transportiert werden, wenn immer möglich in Parrodunum abfangen und die Waren von dort auf dem Landweg transportieren. Wenn das nicht geht, dann entsprechend dem von der Classis gesandten Brief.

Zitat

Ich gab ihm den Brief zu lesen

Ich nahm den Brief, las ihn durch, konnte mit den Namen der Orte allerdings nichts anfangen und blickte fragend in die Runde

"Verzeiht, meine Herren, aber diese Orte, die hier genannt sind, sind mir gänzlich unbekannt"

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Tut mir leid. Aber ich hab auch nur zwei Hände und mußte mal eben 4 ID`s steuern... 8)

Sim-Off:

Klar, kenn ich, sollte auch kein Vorwurf sein, sondern lediglich simON eine Erklärung, warum der rangniedrigste Offizier plötzlich Befehle gibt ;)

CIVIS

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nahm den Brief, las ihn durch, konnte mit den Namen der Orte allerdings nichts anfangen und blickte fragend in die Runde

"Verzeiht, meine Herren, aber diese Orte, die hier genannt sind, sind mir gänzlich unbekannt"

Es handelt sich dabei fast sicher um Vindonissa, Brigobane und Basilia. Die Orte sind hier, hier und hier.

Ich tippte dabei jeweils immer auf die vor mir liegende Karte.

Am liebsten wollten wir ja den Kovoi bei Parrodunum abfangen. Das liegt hier.

Wieder tippte ich auf die Karte.

Wie man jedoch unschwer erkennen kann, muss die Ware in Vindonissa, oder in Tenedo auf den Landweg umgeladen werden, um vom Rhenus auf den Danuvius zu gelangen. Daher wollte die Classis vermutlich unseren Schutz dort. Wenn ihr das schafft und den Konvoi danach auf dem Danuvius schützen könnt, bis hierher, dann ist das vermutlich die beste Variante.

• Ich blickte auf die Karte und sah mir die Orte genau an

"Gut, Praefectus, dass lässt sich machen! Eine Frage noch: Die gesamte ALA, oder sollen wir ein paar Turmae hier lassen?"

• Da dieser Konvoi unsere Überlebensversicherung der nächsten Monate ist, wäre ich für die gesamte Ala, jeder Mann, ausser ihr könnt nicht reiten. Offiziere dürfen wir in dieser Phase keine verlieren!

Wir haben hier noch immer die Legionsreiterei und hoffen ja auch bald weitere Verstärkung aus den Rekrutierungen zu erhalten.

• "Das geht schon, Praefectus, ich werde mich auf dem Pferd halten" schmunzelte ich und nickte bestätigend
    "In Ordnung, ich werde sofort alles Nötige veranlassen und Abrücken!"

Dann nickte ich den Herren noch einmal zu "Legatus, Tribun" und wandte mich kurz an Florus "Auf ein baldiges Wiedersehen, Praefectus!"

Danach verliess ich das Zelt, um meine Einheit zu formieren......

• Gemeinsam gingen wir zum Zelt des Tribun. Zum Glück waren er und der Legatus Legionis der VIIIten gerade anwesend.

Praefectus Castrorum, Decurio, und Centurio möchten gerne die aktuelle Lage besprechen!

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!