Severus nickt.
"Verstanden. Ich werde es den Männern einschärfen.
Soll ich mich sofort um die Ausführung des Befehls kümmern?"
Er sitzt bereits wie auf glühenden Kohlen. Bis die Legio aufbricht muss die Ala ihre Arbeit größtenteils schon getan haben. Severus hat keine Ahnung, wie lang diese Besprechung noch dauern kann und überlegt ob er nicht wenigstens die Anweisungen an Decurio Metellus würde weitergeben können.
Das Kommandozelt
-
- Raetia
- Publius Tiberius Maximus
-
-
Zitat
Original von Flavus Valerius Severus
Severus nickt.
"Verstanden. Ich werde es den Männern einschärfen.
Soll ich mich sofort um die Ausführung des Befehls kümmern?"
Er sitzt bereits wie auf glühenden Kohlen. Bis die Legio aufbricht muss die Ala ihre Arbeit größtenteils schon getan haben. Severus hat keine Ahnung, wie lang diese Besprechung noch dauern kann und überlegt ob er nicht wenigstens die Anweisungen an Decurio Metellus würde weitergeben können.Legat der Legio VIII
Ja ich bitte darum. Es wird Zeit das wir diese Barbaren wieder über den Limes jagen! Viel Glück Decurio!
-
Ich gab die Befehle an meine Decuriones weiter, die sich sofort aufmachten, die Legionsreiterei zur Sicherung der Umgebung des Castellums zu kommandieren.
Ich selbst blieb hier, denn vielleicht brauchte man mich hier noch....
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Legat der Legio VIIIJa ich bitte darum. Es wird Zeit das wir diese Barbaren wieder über den Limes jagen! Viel Glück Decurio!
"Zu Befehl!"
Severus salutiert und macht sich erleichtert aus dem Staub um die Befehle zu befolgen und alles Nötige einzuleiten.
-
Prima Legatus, und nun, da die Ala im Feld ist, was planen wir? Wie wollen wir unsere 2 Legionen am besten einsetzen? Können wir die Germanen einkesseln oder zwischen 2 Fronten aufreiben?
-
Legat der Legio VIII
Vorallem müssen wir zusehen das die Einheiten die Germanicum angreifen nicht von "außen" gestört und bedrängt werden.
Eine Legion greift an, die restlich Einheiten sehen zu das von "außen" dem Gegener die Möglichkeit genommen wird einzugreifen! -
"Legatus, die Germanen haben sich in den Wäldern um Germanicum verschanzt und werden versuchen unsere Einheiten aus dem Verborgenen anzugreifen. Diese Taktik hatte ich bei der ALA schon erlebt und ich weiss, wie das endet....... es kommt einem vor, als ob die Germanen immer mehr, statt weniger werden....."
Ich überlegte kurz
".... ich hoffe, die ALA kann nun herrausfinden um wieviele es sich nun handelt und vielleicht ein paar Lager der Germanen im Wald ausmachen, welche wir vor dem Angriff auslöschen können, damit wir dieser Gefahr ausweichen!"
-
Legat der Legio VIII
Dann soll sich die Ala I Flavia Singularium und die Reiterei der Cohors III Brittanorum equitata der Numidia anschließen und sie niedermachen! Es dürften doch mittlerweile genug Legionäre hier sein um dies zustande zu bringen!
So langsam verlor ich die Geduld...
-
Durchaus, aber wir müssen bedenken, dass Germanen von 2 Seiten her Unterstützung erhalten könnten.
Erstens von Germania Libera her, also von dort wo sie hergekommen sind.
Zweitens von den Truppen, die auf dem Weg nach Südwesten sind.Beide Seiten können wir unmöglich abdecken. Wir müssen uns also einig werden, wo wir angreiffen. Die Cohors Equitata, die Ala I und die Ala II sollen zur Ala II Numidia Milliaria zusammengelegt werden. Da habe ich nichts dagegen. Dann ist sie mehr als nur schlagkräftig und die Gegner vermuten das wohl kaum.
-
Legat der Legio VIII
Ich halte nichts von Zusammenlegungen von solch großer Art. Unter einem gemeinsamen Oberbefehl ja, aber keine Zusammenlegung von drei oder gar vier Einheiten. Die auf dauer zu versorgen wäre unmöglich. Zumal sich die Befehlshaber der Einheiten das bestimmt nicht gefallen lassen würden. Und es wäre nicht sehr Vorteilhaft wenn es noch Streitereien in den eigene Reihen geben würde, denn dann hätten die Germanen schon gewonnen.
-
Ich ergriff das Wort!
"Was ist wenn wir einfach breit und frontal mit den beiden Legionen angreifen. Von einer Seite natürlich. Diverse Reitereinheiten könnten uns die Flanken und den Rücken decken. Dann gibts keine Überraschungsangriffe!"
-
Legat der Legio VIII
Wenn es zu einer Feldschlacht kommt sicher, doch ich gehe davon aus das wir Germanicum belagern müssen denn wenn wir es erstürmen, so bekomme ich schon alleine bei dem Gedanken Bauchschmerzen was das für uns an Verlusten bedeuten würde.
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Legat der Legio VIIIDann soll sich die Ala I Flavia Singularium und die Reiterei der Cohors III Brittanorum equitata der Numidia anschließen und sie niedermachen! Es dürften doch mittlerweile genug Legionäre hier sein um dies zustande zu bringen!
So langsam verlor ich die Geduld...
Ich hörte sehr wohl die etwas angespannte Stimmung....
"Verzeih Legat, warum so ungehalten! Wir besprechen doch hier nur die Lage und versuchen einen geeigneten Weg zu finden, diese Barbaren ein für alle Mal zu erledigen!"
Ich hörte die Vorschläge
"Das mit den Auxiliareinheiten finde ich gut, natürlich keine Zusammenlegung, eben nur für diesen Einsatz. Sie säubern das Umfeld von Germanaicum, eine Legio marschiert auf die Stadt und belagert sie, was wohl nötig ist und die andere Legio hält den Rücken frei!"
-
"Also die Reitereinheiten säubern das Umfeld. Eine Legion versucht also Germanicum zu belagern. Und eine ganze Legion als Rückendeckung? Ist das nicht etwas viel bzw. etwas wenig für einen Sturm bzw. Belagerung. Und belagern hin oder her. Rein müssen wir also wird es im Endeffekt ein Ansturm auf die Stadt!"
-
"Über die genauer Anzahl der Einheiten lässt sich sicher diskutieren, aber das Grundprinzip ist, denk ich, in Ordnung.
Natürlich gibt es dann einen Sturm, aber wenn die Stadt erstmal belagert wurde und beschossen wurde, sind die germanischen Truppen auf jeden Fall geschwächt...."
Hoffentlich diskutierten wir hier nicht zu lange, denn die Germanen konnten jederzeit Nachschub aus ihrer Heimat erlangen.....
Ich hoffte, dass die ALA bald mit neuen Erkenntnissen zurück kam....
-
Sehe ich genau so. Die zweite Legio müsste dann die Aufgabe übernehmen, zusammen mit ihrer Legionsreiterei ständig darauf zu achten, dass das andere Germanenheer nicht kehrt macht. Aber mit 2 Legionen sollte das möglich sein.
Ich nahm die Karte und legte einige Gegenstände darauf, um den Vorschlag zu visualisieren.
Ungefähr so? Blau der Belagerungsring sowie die Eingreiffrichtung der Kavallerieeinheiten. Rot die Sicherung durch die andere Legion.
Eine Äusserung nagte noch an meinen Gedanken.
Ausserdem bin ich von dem was unsere Spione berichten, überzeugt davon, dass unsere 'Untätigkeit' die Germanen völlig verunsichert. Es ist sicher nicht schlecht, sie etwas warten zu lassen
-
Mit einem Winker meldete sich Seneca zu Wort.
Wären wir für eine Feldschlacht überhaupt bereit? Wie wir wissen, haben die Germanen immer noch eine große Anzahl an Reitern. Sollte es zu einer Feldschlacht kommen, würden sie versuchen uns einzukesseln. Und wenn wir Teile der Infanterie dazu hernehmen, um den anderen den Rücken freizuhalten, haben wir im Zentrum zu wenig Infanterie.
Meiner Meinung nach sollten wir Germanicum zur Kapitulation zwingen. Wir schneiden sie vom Wasser ab. Sie werden wohl oder übel ein Entsatzheer schicken und einen Ausfall machen. Darauf sollten wir uns bestmöglich vorbereiten. -
"Vom Grundprinzip her denke ich das es so möglich sein sollte. Eine Legion teilt sich also auf und belagert Germanicum von zwei Seiten. Die andere Legion bleibt vorerst zur Sicherung und als Reserve zurück?! Hab ich das so richtig verstanden? Scheint mit etwas viel aber die reine Belagerung sollte auch von einer Legion reichen. Die Reitereinheiten säubern die Umgebung und decken die anderen RIchtungen. Auch richtig? Lässt sich so machen denk ich!"
-
Das Entsatzheer könnte bis zu 10'000 Mann stark sein! Das dürfen wir nicht wirklich zulassen denke ich. Wegen der Reiterei mache ich mir im Moment keine Gedanken. Wir haben die Legionsreiterei der beiden Legionen, wir haben die Ala II Numidia, die Cohors Equitata und die frisch ausgehobene Ala I Flavia. Das sind jede Menge Reiter. Dazu kommen noch die neuen, welche in immer grösserer Zahl auf unseren Aufruf reagieren.
-
"Also die Reiterei ist wohl wirklich kein Problem! Was sagt ihr zum Einwand von Seneca? Wobei es ja dank den vielen Reitern den Germanen wohl unmöglich ist ungesehen eine große Zahl an Reserve nach Germanicum bringen zu können!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!