Das Kommandozelt

  • Also wir haben 2 Legionen und genug Reiterei. Ich sehe den Einwand von Seneca nicht. Woher sollen wir zuviel Infanterie abziehen? Wie wollen die Germanen und umzingeln, wenn wir den Weg zum Fluss mit der Reiterei blockieren?


    Seht her auf die Karte. Der Entsatz müsste eine der bestehenden Brücken benutzen und wenn wir die unpassierbar machen können, dann haben sie fast keine Chance auf Hilfe und wir haben im Nu wieder eine neue Brücke gebaut, wenn wir hier fertig sind und rüber müssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Legat der Legio VIII


    So sollten wir es machen! Die Brücken über den Danuvius blockieren, das Umfeld von Germanicum mit den Reitern absichern und alles was sich dort befindet was nicht dort hin gehört nieder machen, wärend eine Legion Germanicum belagert und die andere mit den restlichen Auxiliareinheiten Deckung gibt. Wobei die Cohors I Breucorum civium Romanorum zurückbleiben sollte um die Castelle zu bewachen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Legat der Legio VIII


    Die Cohors I Breucorum civium Romanorum ist klar! Cohors III Brittanorum equitata dürfte auch soweit klar sein. Die Infanterie der Cohors III unterstützt die Legion die die Rückendeckung gibt so wie die Cohors III Thracum. Die beiden Alen dürfte ja eh klar sein.
    Die beiden Cohorten der II. wo könnten die noch eingesetzt werden?
    Und dann noch die große Preisfrage, welche Legion übernimmt den Angriff auf Germanicum?
    Ach ja, die Legionsreiterein bleiben bei ihren Legionen und sicher das nähre Umfeld und dienen als Meldereiter.
    Kommunikation ist hier alles meine Herren.


    Fragend sah ich in die Runde.


    Vorschläge?

  • Wie sieht es mit der Anzahl der Belagerungsmaschinen bei den Legionen aus? Werden zur Zeit genügend mitgeführt? Wenn die Legion bestimmt ist, die Germanicum belagern soll, sollte sie von der anderen Legion auf jeden Fall die Belagerungsmaschinen bekommen.
    Sie wären für diese nämlich nur eine unnötige Last und würden den Tross anfälliger für Angriffe und Hinterhalte machen, falls diese nicht von der Reiterei aufgedeckt werden.


    Ich persönlich würde die beiden Cohorten der II. der Legion zuteilen, die der Anderen Deckung bei der Belagerung gibt. Die Feinde in Germanicum sind nicht so sehr zu fürchten, wie das Entsatzheer. Bei Germanicum sind unsere Truppen durch Palisaden, Gräben und andere Hindernisse geschützt, die andere Legion kann nur auf ihre Kampfstärke und ihren Mut aufbauen.

  • Legat der Legio VIII


    Also die Legio VIII hat die Sollstärke an Belagerungsgerät.. Ich weiß nicht wie es bei der IX. ausschaut.


    Stimmt, die beiden Cohorten sollten der Legion zugeordnet werden die Rückendeckung gibt, dem stimme ich zu.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche Legion den Angriff auf Germanicum führt.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ruhig blickte ich in die Runde, natürlich war ich dafür, dass die IX den Angriff führte, doch das war nicht an mir, es vorzuschlagen.....


    Fragend blickte ich zu Florus....

  • Nun, Legat, ich nehme an, jeder von uns wünscht sich seine eigene Legion zur Einnahme. Wir zwei sind da wohl nun gefragt, uns darüber einig zu werden, da wir die betroffenen Truppen anführen.


    Sim-Off:

    Rein spieltechnisch wäre es besser die Legio IX zu nehmen, da diese auch simuliert wird, wie die Germanen. Sonst müssen wir alle immer NPCs spielen, oder der Angriff wird gar nicht simuliert, was ich nicht so toll fände.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Auch die IX hat die fast die komplette Sollstärke an Belagerungsgeräten hier. Was also nicht das Problem sein sollte."


    Dann hielt ich mich wieder im Hintergrund. Es war auch nicht an mir die angreifende Legion zu wählen. Wobei ich unbedingt dabei sein wollte.


    Sim-Off:

    Das denke ich auch. Immer die andere Legion zu posten wäre schon verdammt anstrengend und macht bestimmt nicht so viel Spaß. Außerdem wäre es für die Moral der "aktiven! Trupee bestimmt von Vorteil wenn sie endlich mal eigreifen können!

  • Legat der Legio VIII


    Da die sich die IX. wie ich hörte ja schon einmal in Sachen Belagerung ausgezeichnet hat, würde ich vorschlagen das sie den Angriff auf Germanicum führt.
    Was die Belagerungsgeräte betrifft, kann sie sich alle bis auf die Scorpione von der VIII. "ausleihen" und ich möchte drum bitten die Geräte auch wieder in dem Zustand zurückzubekommen wie sie der IX. ausgehändigt werden.


    Ich denke das dürfte dann alles gewesen sein.


    Sim-Off:

    Sicher, und das sollte auch so sein! Aber vom simmen her kann ich ja schlecht sagen: Hier hört zu die oder die macht das, wäre ja unschön. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ich gebe euch mein Wort Legat das euren Gerätschaften nichts zustoßen wird."


    Zufrieden stand ich nun.


    "Das dürfte nun doch wirklich alles gewesen sein. Wann soll es los gehen? Richtet sich nochmals jemand an die Männer?"

  • Nachdem die Ala von ihrer Patroullie zurückgekehrt ist, kommt Severus am Zelt des Tribunen an. Er sitzt von seinem Pferd ab und lässt es draußen stehen, während er selbst hinein geht. Er nickt den Anwesenden zu, salutiert und wartet schweigend bis sein Bericht erwünscht ist.

  • Meiner Meinung nach kann es losgehen, sobald ich den Bericht der Ala gehört habe. Ich werde dann wohl nochmal zu den Leuten sprechen und den Befehl weitergeben.


    Bereitet ihr inzwischen alles vor, damit das Material schon bereit ist, wenn es losgeht!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Severus tritt hinzu und gibt den von Florus angeforderten Bericht.


    "Salvete." nickt er den Männern zu und geht zur bereitliegenden Karte. Zusätzlich holt er die gemachten Notizen hervor und legt diese daneben. Seine wörtlichen Erläuterungen unterstreicht er durch Zeigen auf verschiedene Punkte auf der Karte.


    "Die Ala ist vom Castellum ausgehend hier entlang auf Germanicum zugeritten. An dieser Stelle haben wir uns dann in zwei Gruppen aufgeteilt und sind haben jeweils das Gebiet auf einer Seite der Stadt durchkämmt, um uns auf der anderen Seite wieder zu vereinen und zurück zu reiten.


    Die Abteilung, die den nördlichen Weg genommen hat, fand hier, hier und hier kleinere Stellungen der Germanen. Die südliche Gruppe entdeckte hier eine größere Ansammlung der Barbaren und hier, sowie hier noch mittelgroße Gruppen von ihnen. Die Befestigung der Stadt an sich durch den Feind ist schon recht weit fortgeschritten, doch sie scheinen noch nicht ganz fertig zu sein und arbeiten wohl noch weiter. Wir sind jedoch nur auf etwa 500 bis 600 Schritt herangeritten. Auf diesen beiden Papyri..." Er deutet auf die mitgebrachten Notizen. "...haben wir auch noch einmal genaue Angaben notiert, wo die Germanen sich aufhalten und wie viele es in etwa sein müssten.


    Zu Kampfhandlungen ist es nicht gekommen. Allerdings haben wir sechs Männer verloren. Die Germanen sind dabei beunruhigend lautlos vorgegangen. Es handelte sich um eine kleinere Gruppe, die kurzfristig aus dem Sichtfeld der anderen geriet. Darüber hinaus gab es keine Verluste..."

  • Ich studierte interessiert die Karte.


    Sim-Off:

    Wenn du eine Skizze posten könntest wäre das super ;)


    Es erschien alles ziemlich klar und machte auch von Seiten der Germanen her Sinn.


    Danke Decurio. Sagt, euer Bruder Vic ist nicht zufällig in der Gegend? Wir könnten einen Marspriester morgen hier sehr gut gebrauchen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich lauschte aufmerksam den Worten von Severus..... er hatte gute Arbeit geleistet....


    "Sag, Decurio, es liess sich nicht feststellen, wieviele Germanen es ungefähr sind, mit denen wir es zu tun bekommen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!