Das Kommandozelt

• "Tö...tet... mich...," antwortete der Germane nur gepresst und unter Pein. Er wusste, er würde nicht mehr lange aushalten und ab einem gewissen Grad an Schmerz ist jeder bereit alles zu gestehen, damit dieser nur endlich aufhörte.
    Er keuchte.

• Das werde ich nicht!

Und wie angekündigt war der Daumen der Schwerthand dran. Auch dieser wurde gleich abgebunden und verbunden, damit der Germane nicht zuviel Blut verliere.

Dann trat die Wache ins Zelt und berichtete von einem Boten, der mich dringend sprechen wolle. Ich liess ausrichten, dass ich nun gerade beim besten Willen nicht kommen könnte. Der Bote solle sich bitte in kleinwenig gedulden.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Wün...sche... es... mit.. Schwert... in ... Hand!"
    Er musste sich anstrengen für das Reden und es war schwer für ihn, physisch wie psychisch.
    "Dein.. Ehrenwort," stieß er heraus.
    Dann wartete er ergeben, was der Mann sagen würde. Er würde alles sagen, nun, zumindest das, was sie vermutlich selbst bald rausfinden würden. Er wusste nicht, wie lange er weg gewesen war, aber er war sich sicher, dass die Germanen bereits am Sammelpunkt waren. Deshalb würde die Zeit wohl noch reichen. Wenigstens einen Teil seiner Ehre wollte er behalten. Hoffte er, zu behalten.

• Wenn du mich nicht belügst, mir alles sagst, was du weisst, dann verspreche ich es, bei meinen Vorfahren und den Göttern Roms. Du wirst sterben, mit dem Schwert in der Hand.

Und nun sprich!

CIVIS

• Die Wache trat wieder vor`s Zelt und versuchte mich abzuwimmeln.

Bote

Es ist sehr wichtig! Es geht darum das der LAPP in Erfahrung gebracht hat wo der Aufmarsch der Germanen stattfindet!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Der Germane musste sich damit zufrieden geben.
    Er hörte nur undeutlich, was sonst im Zelt geschah und es interessierte ihn nicht.
    "Sie... tref...fen..sich...Vic... Mur...en...si...um... al...le...die hier... stan..den...
    Rö...mer...ver..ja..gen..."

• "Ir...gend..wo...da... 15... oder 20.000... war.. noch... nicht..klar...."
    Er versuchte sich noch einmal zusammenzureissen, aber es fiel ihm zusehends schwer sich zu konzentrieren.
    "Mo..do..ro..k...bespricht.....," sein Kopf sank wieder nach vorne und erneut war nur schweres atmen zu hören.

/edit: sig

• Interessant und erschrecken, was der Germane da von sich gab....

Plötzlich trat die Wache noch einmal ein, ich ging auf ihn zu und sprach leise "Was gibts denn schon wieder?"

Die Wache sagte mir, dass der Melder eine wirklich Wichtige Meldung über den germanischen Aufmarsch hatte und das eben nciht schriftlich dabei....

Ich trat also vor das Zelt "Also Soldat, ich bin Tribun Magnus! Was hast du zu berichten?"

• Da der Germane nun gesprochen hatte, ging auch ich vor das Zelt und liess ihn für einen Moment in seiner Bewusstlosigkeit Kräfte finden.

Salve, und ich bin der Praefectus Castrorum. Was ist denn so dringend? Ich verhörte gerade einen Gefangenen, daher entschuldige, dass ich nicht früher kommen konnte.

CIVIS

• Der Meldereiter trifft wieder beim Castellum ein und macht sich, nachdem er die ihm bereits bekannten Wachen passiert hat, direkt auf den Weg zum Kommandozelt. Bei der Wache vor dem Zelt befand sich bereits ein kleiner Menschenauflauf, doch er tritt seitlich an den unbeschäftigten der beiden Wachsoldaten heran.

"Salve! Ich habe eine Botschaft für den Praefectus Alae..."

• Sebastianus stand weiterhin in seiner Ecke.
    Der Germane hatte sich tapfer Geschlagen und viele Qualen gelitten,
    nach Sebastianus Meinung hatte er, wenn er schon sterben musste einen ehrenvollen Tod verdient.
    Aber darüber mussen andere Entscheiden.
    War er doch nur aus dem Grund hier, weil er über weitere Befehle für seine Einheit informiert werden wollte.

• Der Meldereiter nimmt Haltung an und salutiert.

"Salve, Praefectus! Ja, der Appell wurde durchgeführt und die Männer gezählt. Hier ist der Bericht."

Er reicht ihm das Schreiben des Decurio.

Salve, Praefectus!

Auf deine Anweisung hin wurde ein ordnungsgemäßer Appell durchgeführt und die aktuelle Gesamtstärke festgestellt. Unsere reguläre Gesamtstärke von 512 Reitern, aufgeteilt auf 16 Turmae, ist durch die vergangenen Auseinandersetzungen auf 465 Männer gesunken. Darunter befinden sich noch 21 schwer Verletzte im Lazarett und viele leicht Verletzte, die jedoch kampffähig sind.

ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLV A.U.C. (8.9.2005/102 n.Chr.)
    -
    Decurio Flavus Valerius Severus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!