Audienz für den Consul Marcus Didius Falco

  • "Salve, mein Augustus." erwiderte ich die Begrüßung durch den Imperator.


    "Ich danke euch, dass ihr so rasch Zeit gefunden habt mich zu empfangen. Ich bin zu euch geeilt, um eine im Zusammenhang mit der von euch angeordneten Neuwahl des Tribunus Plebis stehende wichtige Frage zu klären." begann ich mit meinen Ausführungen.


    "Inzwischen hat Scribonius Curio seine Kandidatur für diese Wahl erklärt. Curio hat wie euch bekannt ist, mein Imperator, in der vorletzten Wahlperiode als Tribunus Plebis amtiert und in der letzten Wahlperiode dann eine Pause im Cursus Honorum eingelegt. In der Tatsache, dass die letzte von Curio bekleidete Magistratur im Cursus honorum eben das Volkstribunat war, liegt auch das Problem, welches Senator Lucidus mit Hinweis auf den § 38(3) CodUni auf der Rostra ansprach und wozu in der Folge eine Diskussion entbrannte."


    Ich breitete eine von mir mitgebrachte Schriftrolle auf dem Tisch vor dem Kaiser und mir aus.



    Auszug aus dem Codex Universalis
    § 38 Ämterlaufbahn
    (1) Der Cursus Honorum bezeichnet die Reihenfolge der Magistratsämter, die anderen Ämter unterliegen ihm nicht.
    (2) Den Beginn bildet die Quaestur. Danach kann der Ex-Quaestor zum Aedilis kandidieren oder zum Tribunus Plebis, darauf folgt die Praetur. Ein ehemaliger Praetor kann zum Consul kandidieren. Und nur ein Ex-Consul kann Censor werden.
    (3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.
    (4) Schema des Cursus Honorum: Quaestur - Tribunus Plebis/Aedilität - Praetur - Consulat - Censur
    (5) Zwischen der Beendigung der Amtszeit als Tribunus Plebis oder Aedil und dem Antreten zur Praetur ist eine Pause von einer Amtsperiode notwendig.


    Fragend schaute ich den Imperator an.


    "Was meint ihr dazu, mein Augustus?"

  • Der Kaiser las bedächtig die betreffende Stelle des Codex Universalis und dachte über das dort Geschriebene lange nach.


    "Man hole mir den Quaestor Sacri Palatii herbei."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Man hole mir den Quaestor Sacri Palatii herbei."


    Gemeinsam mit dem Imperator wartete ich auf das Erscheinen des Senators Geminus.

  • "Ja, allerdings. Bevor wir die Frage des Consuls besprechen, berichte mir über die Anzeige gegen Scribonius Curio. Wird Anklage erhoben?"

  • "Nun, seine Aussagen wurden bezeugt und er gibt sie selber zu. § 84 des Codex scheint aussichtsreich. ich weiß noch nicht ob ich sogar auf Absatz 2 gehe, aber Absatz 1 scheint das mindeste. Ich gehe von einer Anklage aus, ja."

  • "Gut. Möglicherweise ist diese Information für die Entscheidungen des Wahlleiters von nicht unerheblichem Wert.
    Helvetius, Consul Falco informierte mich darüber, daß im Laufe der Wahlrede auf §38, Absatz 3 des Codex Universalis hingewiesen wurde. So weit ich mich erinnern kann, gab es bisher noch keine ähnlich gelagerte Situation, also liegt es im Ermessen des Wahlleiters wie er hier entscheidet. Doch, eines muß dir klar sein Consul, es ist durchaus möglich, daß du am Ende deiner Amtszeit, egal wie deine Entscheidung ausfallen wird, verklagt werden kannst."

  • "§ 38 Ämterlaufbahn
    (3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.


    Mein Kaiser, auf wen träfe dies denn zu?
    Und wo liegt dabei Ermessen des Wahlleiters?


    Wenn jemand beispielsweise Praetor war, dann kann er bei der nächsten Wahl nicht wieder zur Praetur antreten, sondern nur ein Amt höher oder niedriger. Will er wieder Praetor werden, so kann er dies nur eine weitere Wahl danach, also nicht in direkter Folge."

  • "Consul, du hörtest die Interpretation des Quaestor Sacri Palatii, genau so würde die Anklage der einen Seite argumentieren, sollte es denn soweit kommen. Für diese Wahl aber gilt, was du als alleiniger Wahlleiter entscheidest. Vermutlich wird deine Entscheidung später die Gerichte beschäftigen.
    Nun, entscheide weise, mehr als diesen Rat kann ich dir nicht auf den Weg geben."

  • "Mein Augustus, ich werde meine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen sowie in Anwendung der geltenden Bestimmungen des Codex Universalis fällen.


    Nach meiner Überzeugung läßt der


    § 38 Ämterlaufbahn
    (3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.


    nur die Interpretation zu, dass man ein schon ausgeübtes Amt des Cursus Honorum erst dann erneut ausüben kann, wenn man zwischenzeitlich eine andere Magistratur im Cursus Honorum bekleidet hat. Dieser Meinung bin ich auch nicht erst seit der jetzt von Curio erklärten Kandidatur von. Im letzten Wahlkampf, als unter anderem auch Curio auf der Rostra den Umstand beklagte das nur 2 Kandidaten einer Partei als Volkstribun zur Wahl ständen, stellte ich IHM - wie ich es hingegen bei anderen Wahlkämpfern tat - aus diesem Grunde nicht die Frage, warum er denn dann nicht selbst kandidiert, weil ich schon damals der Überzeugung war das Curio eben nicht berechtigt gewesen wäre für das Amt des Volkstribunen zu kandideren.


    Wie die Äußerungen von Senator Lucidus auf der Rostra zeigen stehe ich mit dieser Auslegung des §38(3) CodUni nicht allein da. Für mich ist es die die einzig richtige Auslegung und meine Entscheidung als Wahlleiter in dieser Sache kann daher nur lauten die Kandidatur von Curio für ungültig zu erklären. Die Aussicht einer möglichen Klage gegen mich wegen dieser Entscheidung kann mich nicht schrecken, da ich nach der meiner festen Überzeugung zufolge einzig richtigen Interpretation des Codex Universalis und somit im Interesse Roms handele."

  • Die Augusta und Helvetius Falco betreten den Saal. Falco schließt die Türe und stellt sich nickend daneben.


    Der Kaiser sieht die Neuankömmlinge etwas ärgerlich an. Falco wird in letzter Zeit etwas häufig zusammen mit seiner Frau gesehen.


    Seine Frau tritt auf ihn zu, nickt dem Consul zu.


    "Mein geliebter Augustus, ich hätte ein paar Dinge zu anhängigen juristischen Verfahren mit dir erläutert, ich wusste aber nicht, dass du Besuch hast. Es ginge dabei um Hadrianus und Curio."

  • Wenn Blicke töten könnten, würde Helvetius Falco röchelnd am Boden liegen. Mit leicht säuerlicher Miene wandte sich der Kaiser an seine Gemahlin.


    "Curio? Interessant, das könnte auch für den Consul von Belang sein."

  • Zitat

    Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    Seine Frau tritt auf ihn zu, nickt dem Consul zu.


    Ich deutete gegenüber der Augusta eine leichte, dennoch respektvolle Verbeugung an.



    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Curio? Interessant, das könnte auch für den Consul von Belang sein."


    Ich nickte.

  • "So du es denn wünschst. Es geht um folgendes dabei, nachdem ich mit Senator Geminus sprach ..."


    Der selbst und der Consul nicht hier sein sollten.


    " ... wollte ich mit dir ein wenig darüber sprechen. Curio wurde ja wegen Übler Nachrede angezeigt und der Senator hat nun Anklage beantragt. Iudex Prior wäre eigentlich Messalina selbst, doch ist sie auch Geschädigte, somit musst du, mein Gemahl, einen neuen Iudex Prior nominieren. Wen gedenkst du zu nehmen?


    Und Curio kandidiert zum Volkstribun, sollte er gewählt werden, so dürfte er das Amt nicht antreten, bis zum Ende des Verfahrens, gemäß einer deiner Weisungen. Das gilt doch noch, oder?"


    Sie tritt nahe an ihn heran und flüstert, so dass nur er es versteht.


    "Und weiter hält es Geminus für denkbar Curio per Urteil die Wahlfähigkeit als verurteiltem Verbrecher zeitweilig zu entziehen. Er wird darauf drängen, wenn du es befiehlst. Erinnere dich, dass Curio nachgesagt wird den Verschwörern von einst nahe zu stehen und erinnere dich welchen Ärger es immer wieder macht, wenn er Volkstribun ist."

  • Zitat

    " ... wollte ich mit dir ein wenig darüber sprechen. Curio wurde ja wegen Übler Nachrede angezeigt und der Senator hat nun Anklage beantragt. Iudex Prior wäre eigentlich Messalina selbst, doch ist sie auch Geschädigte, somit musst du, mein Gemahl, einen neuen Iudex Prior nominieren. Wen gedenkst du zu nehmen?


    "Vinicius Hungaricus, Adria Germanica und Germanicus Avarus. Diese drei stehen mir zur Auswahl, wobei ich ersteren klar bevorzuge."


    Zitat

    Und Curio kandidiert zum Volkstribun, sollte er gewählt werden, so dürfte er das Amt nicht antreten, bis zum Ende des Verfahrens, gemäß einer deiner Weisungen. Das gilt doch noch, oder?


    "Ja, dies gilt."


    Zitat

    "Und weiter hält es Geminus für denkbar Curio per Urteil die Wahlfähigkeit als verurteiltem Verbrecher zeitweilig zu entziehen. Er wird darauf drängen, wenn du es befiehlst. Erinnere dich, dass Curio nachgesagt wird den Verschwörern von einst nahe zu stehen und erinnere dich welchen Ärger es immer wieder macht, wenn er Volkstribun ist."


    Iulianus wurde hellhörig als er diese leise gesprochenen Worte vernahm. Ob sie selbst eine Intrige verfolgte? Zusammen mit ihr hörigen Prätorianern? Der Kaiser wurde sichtbar unruhiger und rang nach einer Antwort.


    "Der Quaestor Sacri Palatii genießt mein vollstes Vertrauen, er weiß in dieser Angelegenheit am besten abzuschätzen welche Vorgehensweise angemessen ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!