Audienz für den Consul Marcus Didius Falco

  • Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    "Der Quaestor Sacri Palatii genießt mein vollstes Vertrauen, er weiß in dieser Angelegenheit am besten abzuschätzen welche Vorgehensweise angemessen ist."


    Geminus schaut verdutzt


    "Mein Kaiser?"


    Der Ausspruch hat sowohl einen dankenden als auch einen fragenden Aspekt. Einen dankenden für den Vertrauensbeweis und fragenen bezüglich der Angelegenheit, in der er die Vorgehensweise vorschlagen solle.

  • "Wobei.. der Prätorianerpräfekt ist doch ein Zeuge der Anklage wenn ich mich nicht irre. Quaestor, informier mich über deine Zeugen in der Verhandlung gegen Curio."

  • "Jawohl. Im Falle gegen Curio wurden mir als Zeugen genannt Medicus Germanicus Avarus, Marcus Vinicius Hungaricus, Adria Germanica und Gaius Octavius Victor.


    Jedoch ist man als Iudex nur ausgeschlossen, wenn man in der Sache als Zeuge vernommen ist. Vernommen habe ich dabei bisher nur Adria Germanica."

  • "Das heißt, es werden noch weitere Zeugen vernommen?"


    Iulianus hielt kurz inne und wandte sich mit einer abwartenden Geste zu Geminus an den Consuln.


    "Consul, ich will deine kostbare Zeit nicht mit diesen Formalitäten belasten, du darfst dich zurückziehen."


    Mit einem Wink bedeutete er dann Geminus, daß er nun antworten könne.

  • "Ich hatte ursprünglich vor, vor Prozessbeginn alle genannten Zeugen zu befragen, doch zwang mich der Zeitdruck dies fallenzulassen. Nun müssten sie erstmals vor Gericht befragt werden. Doch ist zum einen diejenige, die sie als Zeugen angab integer, ebenso wie die Personen selber. Ich gehe dasvon aus, dass sie vor Gericht ehrlich und sachdienlich aussagen werden."

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "Ich hatte ursprünglich vor, vor Prozessbeginn alle genannten Zeugen zu befragen, doch zwang mich der Zeitdruck dies fallenzulassen. Nun müssten sie erstmals vor Gericht befragt werden. Doch ist zum einen diejenige, die sie als Zeugen angab integer, ebenso wie die Personen selber. Ich gehe dasvon aus, dass sie vor Gericht ehrlich und sachdienlich aussagen werden."


    "Wie es der Zufall will, entsprechen deine Zeugen eben meinen Kandidaten zur Besetzung des Iudex Prior. Was rätst du mir? Soll ich dennoch Praefectus Vinicius Hungaricus ernennen?"

  • Iulia schaut Geminus etwas eisig an.


    Dieser versteht und tritt etwas weiter zurück.


    "Lucius. Hadrian wird wieder vor Gericht stehen. Du weißt, dass er uns mehr als einmal Schande gemacht hat und wie überheblich er sich gebärdet. Seine Strafe kann solche von finanziellem Schaden sein oder eine solche von Haft. Geminus würde mit deinem Segen sicher den letzteren Weg anstreben. Ich halte es für nötig ihm einen deutlichen Dämpfer zu verpassen.


    Er nennt dich Vater und tut als Thronfolger. Das wird Valerian nicht lange dulden können und du auch nicht. Soetwas maßt man sich nicht ungestraft an und er maßt sich vieles an, das weißt du."

  • "Man wirft ihm Volksverhetzung vor. Anklage wurde beantragt, aber noch nicht erhoben.


    Er proklamiert öffentlich, dass man alle Frauen des Reiches einmal ordentlich durchzuprügeln habe, damit sie dem Manne wieder mehr zu willen seien."


    sieht ihm in die Augen

  • Iulianus Blicke wanderten schnell zwischen Helvetius Falco und seiner Gemahlin hin und her. Insgeheim gab er Aelius Hadrianus recht..


    "Ich verstehe. Ist die Praetorin Flavia Messalina in irgendeiner Weise befangen? Wenn nicht, dann hat Hadrianus ohnehin schon mehr Probleme am Hals als ich ihm überhaupt bereiten könnte."

  • Ihres Mannes Blicke blieben ihr nicht verborgen. Soviel Intuition hatte sie ihm gar nicht zugetraut, auch wenn er bisher keinen Grund zum Argwohn haben musste, so war sie doch gewarnt.


    "Ich wüsste keine Gründe, außer, dass die Anzeigerin eine Bekannte ist, doch das kann kein Grund sein, der schwer genug wiegt. Sie ist weder selbst durch die Straftat verletzt noch Ehegatte oder Lebenspartner des Klägers oder des Angeklagten noch mit dem Kläger oder dem Angeklagten verwandt oder verschwägert noch war sie in der Sache als Ermittler oder als Advocatus des Klägers oder Angeklagten tätig noch ist sie in der Sache als Zeuge vernommen worden. Kraft Codex ist sie nicht zu ersetzen.


    Nur du könntest eine Befangenheit aus anderen Gründen erkennen."

  • "Dazu sehe ich keinen Anlass, Praetorin Flavia Messalina wird also die Verhandlungen leiten. Bevor ich es vergesse, lasse ich sogleich die Ernennung des Praefectus Praetorio zum Iudex Prior bekanntgeben.."


    Iulianus ließ einen Scriba herbeiholen und diktierte jenem die Ernennung Vinicius Hungaricus'.


    "Nun zu anderem, wenn du nichts dagegen hast, meine Augusta. Ich vernahm erst kürzlich, daß der Senat nach dir ruft."

  • "Gut, somit kann Messalina ihres Amtes walten. Was sollte ich dagegen haben?"


    sie schaut mehr als verdutzt


    "Der Senat? Der Senat ruft mich? Das wundert mich nun doch etwas, was wünschen die Herren denn von mir, was nicht auch dort du sagen könntest?"

  • "Deine Meinung zur laufenden Diskussion um das Ulpianum wurde mehrfach erbeten. Frag mich nicht weshalb, ich hoffte, du weißt es."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!