Ist Quaestor Portus Administrationibus jetzt ein historischer Titel oder eine Amtsanmaßung?
Quaestor Portus Administrationibus
-
-
Es wird mit der Spielleitung geklärt. Es ist auf jeden Fall kein historischer Posten. Mag sein, daß es einen Posten gab, der den beschriebenen Aufgabenbereich übernommen hatte, aber dieser Posten ist fiktiv.
Aber wenn ich das richtig deute, ist die Intention des IR, die Geschichte neu zu schreiben, wozu sicher auch die Einführung neuer Posten gehört. -
Einführung... Eine gute Idee für ein Spottgedicht
-
Zitat
Original von Aulus Ferrius Theodores
Mag sein, daß es einen Posten gab, der den beschriebenen Aufgabenbereich übernommen hatte,Ja stimmt! Nauarchus! Als Kommandant des Hafens ... !!
-
Ein Job der vergleicbahr sein könnte mit Praefectus Castrorum
Schreibstübbe Soldat -
Definitiv ein Job, der sowohl militärische Angelegenheiten, als auch zivile Dinge zu erledigen hat. Daher wäre er sicherlich dem Regionarius unterstellt, ganz egal wie er heissen wird.
Ein richtiger Hafenbeamter eben, der alles was im Hafen passiert unter sich hat.
-
Ok, ich habe die Bezeichnung jetzt wieder gelöscht. Gaius Flavius Torquatus hat lediglich gebeten, daß man ihn in der Classis mehr in der Verwaltung einsetzt, und darauf basierend, ist dann diese Idee gestanden.
Aber ist jetzt wieder rückgängig gemacht. Torquatus sitzt jetzt in der Classisverwaltung, aber trägt nicht diesen Namen. -
Der Job entspricht einem Nauarchus dem ein Hafen als Kommando unterstellt ist.
Fertig aus!
Da ich aber kein Nauarchus bin,
bzw wohl auch nie werde wie es aussieht hier im IR bzw in Germania, bzw in der Classis Germanica, bzw in der Germanica *hust* naja lassen wir das*G*
hat Theodores den Posten für mich geschaffen!
Quintus Aelius Tubero
Amtsanmaßung ist es nicht, denn jeder Kommandant ist dazu berechtigt Ämter und Posten unter seinem Kommando zu schaffen ...Edit: @Theodors, hättest lassen können!
Wie gesagt, alls stellvertrender Kommandant bist (in Absprache mit dem Kommandant) dazu berechtigt neue Posten zu schaffen ... -
Zitat
Original von Aulus Ferrius Theodores
Ok, ich habe die Bezeichnung jetzt wieder gelöscht. Gaius Flavius Torquatus hat lediglich gebeten, daß man ihn in der Classis mehr in der Verwaltung einsetzt, und darauf basierend, ist dann diese Idee gestanden.
Aber ist jetzt wieder rückgängig gemacht. Torquatus sitzt jetzt in der Classisverwaltung, aber trägt nicht diesen Namen.
Geduld, Geduld. Der Name gefiel uns nicht, der Rest des Ranges ist aber schon so gut wie geklärt. Es dauert nicht mehr lange, dann wird er in das Rangsystem eingegliedert. Allerdings wird er eben anders heißen -
*freu*
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Geduld, Geduld. Der Name gefiel uns nicht, der Rest des Ranges ist aber schon so gut wie geklärt. Es dauert nicht mehr lange, dann wird er in das Rangsystem eingegliedert. Allerdings wird er eben anders heißendass der einem Nauarchus gleichrangig ist, ist aber klar ne?
-
Hmm
Wie wäre es dan mit Agricolus Tarquinius? hatt die nicht den Titel von
"Praeceptor Navalis" verdiend?
Oder "Praeceptor der Acadenie der Classis (A.C). -
Zitat
Original von Luculus Scribonius Skjeld
Hmm
Wie wäre es dan mit Agricolus Tarquinius? hatt die nicht den Titel von
"Praeceptor Navalis" verdiend?
Oder "Praeceptor der Acadenie der Classis (A.C).nunja, da es noch keine Schule gibt ...
-
Zitat
Original von Luculus Scribonius Skjeld
Hmm
Wie wäre es dan mit Agricolus Tarquinius? hatt die nicht den Titel von
"Praeceptor Navalis" verdiend?
Oder "Praeceptor der Acadenie der Classis (A.C).
Nein, hier geht es ja nicht um einen Posten für die schulische Einrichtung, sondern vielmehr einem Verwaltungsposten. -
Zitat
Original von Gaius Flavius Torquatus
dass der einem Nauarchus gleichrangig ist, ist aber klar ne?Also ich schau das mal von den Standpunkten Lohn und Arbeit her an, ok?
Ein Nauarchus verdient 600 und ist Kommandant eines militärischen Flottenstützpunktes.
Ein Praefectus Castrorum verdient 600 und ist Kommandant eines militärischen Legionslagers.
Ein "Was auch immer" wird von der Arbeit her Kommandant über einen zivilen Hafen sein, der auch militärische Schiffe bedienen könnte, und sollte damit auch 600 verdienen und damit sowohl dem Nauarchus, als auch dem PC gleichgestellt sein.
Im Gegensatz zu den beiden militärischen Rängen ist dies aber ein ziviler das heisst, sein Vorgesetzter wäre der Regionarius.
Alles klar?
-
Also der Posten ist ja bislang einzigartig und existiert nur in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Da er auch mit Schmuggel auf dem Rhenus zu tun haben soll, was zur Grenzsicherung gehört und dies Aufgabe der Classis ist, ist es ein militärischer Rang, der von einem Mitglied der Classis besetzt wird.
Der Posten wird sicher nicht in einem reinen zivilen Hafen vorhanden sein. Da in Colonia der militärische und der zivile Hafen engverknüpft sind, sollte der zivile Hafen durch einen Angehörigen der Classis mitverwaltet werden.Ich denke, es ist auch gar nicht so unüblich, daß die Classis, bzw. das Militär generell Einfluss auf zivile Bereiche hat.
-
@Florus:
ähm ne
dazu gehören eben auch Orga Aufgaben im Militärhafen!
Der Zivilhafen ist nur "Nebenjob"!@Theodores:
ja ist richtig, in Germania stand der Zivile Schiffsverkehr stark unter militärischer Aufsicht/Kontrolle
-
Nun gut, das mag vielleicht im Moment bei euch gerade so sein, aber wenn der Posten in die offizielle Rangfolge aufgenommen wird, dann gibt es ihn auch ausserhalb Germania und dann wird an den meisten andern Orten der zivile Teil die Hauptsache ausmachen.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Nun gut, das mag vielleicht im Moment bei euch gerade so sein, aber wenn der Posten in die offizielle Rangfolge aufgenommen wird, dann gibt es ihn auch ausserhalb Germania und dann wird an den meisten andern Orten der zivile Teil die Hauptsache ausmachen.bei uns ist eben alles besser
-
Da bin ich mir nicht sicher, aber was soll's. Keine Streiterei im SimOFF.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!