Titus rieb sich weiterhin seinen Fuß während er Coriolan zuhörte. Seinen Aussagen nach gab es also keinen wirklichen Schleifer, welcher es auf die Probati abgesehen hatte. Das war natürlich schon mal gut. Auf die Frage wie er den Ausbilder, Centurio Palmidis einschätze erwiderte Titus:
"Naja, ich kenne den Mann bisher noch nicht sonderlich. Einen Vormittag lang angebrüllt zu werden reicht noch nicht wirklich aus um sich ein Urteil bilden zu können."
Dabei musst Titus schmunzeln um dann fortzufahren:
"Aber alles in allem scheint er ein fähiger und gerechter Mann zu sein. Aber lassen wir uns überraschen. Wirklich einschätzen kann man das wohl erst wenn es das erste mal in der Schlacht ernst wird...... Apropos Schlacht, hast du etwas gehört was mit uns passieren wird, bzw. wie sich dieser idiotische Bürgerkrieg entwickelt?"
Titus hatte ernsthafte Bedenken, dass sie an vorderster Front verheizt werden könnten. Auszuschließen war dies nicht, auch wenn noch die Möglichkeit bestand, dass sie für Logistik oder sonstiges eingesetzt wurden. Dennoch war es jetzt eine gefährliche Zeit um zur Armee zu gehen, dass war ihm nun endlich klar. Aber besser war es nicht zu negativ zu denken, sondern positiv in die Zukunft zu sehen. Zumindestens würde er hier körperlich wieder auf Vordermann gebracht, dies konnte er nach der ersten Ausbildungseinheit bereits mit Sicherheit sagen.