Plautius hatte es genossen mit Medeia in derselben Sänfte zu “reisen”. Etwas nachdenklich wandte er sich ihr zu.
“Hm, Politiker? Zu gegebener Zeit, meine Muse. Weiter aufsteigen kann ich in der Legio nicht mehr, allerdings wollte ich vor meinem Ausscheiden noch das Examen Tertium und Quartum machen. Aber mal sehen. Vielleicht werde ich ja auch ganz schnell ein dickbäuchiger Senator mit Glatze. Und ich dachte, daß ich Dir durchtrainiert besser gefalle.”
Er zwinkerte ihr zu und grinste frech.
Das Üben mit seinem Bruder Fuscus hatte sich gelohnt. 2 Tage hatte er heimlich mit diesem in der Casa Matinia geübt. Vor allem das Bewegen in einer Toga und das Aussteigen aus einer Sänfte. Man hatte schon deutlich die Unterschiede gemerkt. Plautius konnte sich in einer Rüstung bewegen wie in einer 2. haut und vermutlich darin auch problemlos einen Handstand machen, aber die Toga trug man in einem Castellum nun einmal sehr selten. Da kam man schnell aus der Übung. Fuscus war dagegen so ein “trage die Toga jeden Tag Mensch”.
Gekonnt erhob sich Plautius aus der Sänfte und schaffte es dabei nicht nur sich NICHT auf die Fresse zu legen, sondern dabei noch sehr erhaben zu wirken.
“Ich soll voran gehen? Hm, ich kenne hier keinen. Es ist deine Freundin, welche heiratet, aber kein Problem. Medeia, die Totgeweihten grüßen dich. Auf Pumilus, jetzt liegt es an uns diese Casa zu erstürmen!” entgegnete er mit sichtlich gespieltem Schrecken.
Er verbeugte sich dezent vor Medeia und betrat die Casa hinter Pumilus, welcher vorging. Vermutlich würde er sie Innen noch einmal ankündigen. Plautius musste zugeben, daß der Zwerg in seiner neuen Gewandung irgendwie “putzig” aussah, aber das würde er diesem ehemaligen Gladiator natürlich nie so sagen. In der Tür reichte er Medeia seinen Arm, so daß sie gemessenen Schrittes zusammen auf der Hochzeit erscheinen würden.