Arbeitszimmer des Duumvir

  • Ich kam in das Zimmer des Duumvir, wo auch der Magistrat stand und sich gerade gen Ausgang drehte, doch Cadior noch mit einem fragenden Blick anschaute.


    "Salvete Cadior und Marcellus! Ich bin gekommen um euch eine vorläufige Vorlage der Einladungen zu überbringen.
    Es wäre wohl hilfreich, wenn ihr mir eure Meinung dazu geben könntet!"


    Mit diesen Worten breitete ich auf einer leeren Stelle von Cadiors Tisch folgendes Papier aus.



    Salve hochgeehrte ...


    Im Namen des ehrenwerten Duumvir Corvius Cadior
    und des Magistraten Sabbatius Marcellus
    lade ich sie zu einem Fest der besonderen Art.
    Die Stadt Mantua, Nahe dem Herz unseres Reiches,
    gibt ein Fest, das seinesgleichen suchen wird!
    Es wird am xxx beginnen und xxx enden.
    Unter Anderem wird zu sehen sein:


    -Punkt 1
    -Punkt 2
    -Punkt 3


    Für erlesene Speisen und vortreffliche Weine ist auch gesorgt!


    Hochachtungsvoll
    Corvius Ingeniosus
    Scriba von Mantua

  • Ich warf einen Blick auf den vorgelegten Entwurf der Einladung. Nach dem Lesen blickte ich auf und sortierte die Eindrücke. Dabei wanderten meine Augen zwischen Papyrus und einer leeren Zimmerwand hin und her.


    „Hm, bevor wir an der Formulierung herumfeilen, stellt sich mir die Frage, was genau wir den Bürgern bieten wollen. Ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob wir vielleicht doch ein Opfer abhalten sollten. Dieser Aspekt kommt mir noch immer viel zu kurz in unser aller Leben und auch wenn ich es keineswegs vorhatte, nun spiele ich mit diesem Gedanken. Das Opferfest vor Tagen hat einen großen Eindruck bei den Menschen hinterlassen.


    Marcellus, wäre es dir möglich bis – sagen wir in fünf Tagen die nächst anliegenden Feiertage aufzulisten? Dann können wir uns unter Umständen mit dem Termin des Stadtfestes danach richten.


    Was wollen wir den Bürgern sonst noch bieten? Mir kommt da gerade der Gedanke, dass wir das Gestüt Aurelia mit einbeziehen könnten. Einer von euch beiden soll mit der Gestütsbesitzerin sprechen. Wer es macht, ist mir gleich. Schaut auf euren Terminplan und richtet euch danach.


    Musikanten wollen organisiert sein und natürlich die Stände, an denen die Freigetränke offeriert werden. Sonst noch irgendwelche Vorschläge?“

  • "Möglich wäre noch die Reiterei des Legionslagers in Form einer Parade mitwirkenzulassen.
    Ich denke das zahlreiche Aufgebot der Armee beim letzten Opfer hat starken Eindruck auf die Menschen gemacht,
    jedoch sollte der Charakter des Stadtfestes etwas heiterer sein.


    Vielleicht auch Kampfspiele im kleinen Rahmen, da ja das Amphitheater noch nicht fertig ist.


    Mir ist noch nicht klar in wie fern das Gestüt eine Rolle spielen soll...
    Man könnte natürlich einen "Festumzug" zu Ehren der Götter mit einem oder mehreren Götterbildern pro Wagen
    durch die Stadt ziehen lassen!"

  • „Hm, eine Parade der Legionsreiterei ... Das hatten wir zwar erst zu den Feierlichkeiten der Ops und ich weiß nicht einzuschätzen, ob überhaupt Kapazitäten auf Seiten der Legion vorhanden wären. Du könntest aber einmal unverbindlich beim Legaten Macer nachfragen. Setz einfach einen Brief mit einer entsprechenden Anfrage auf. Problematisch ist dabei nur, dass noch kein konkreter Termin für das Fest feststeht.


    Zum Gestüt… Beliebt bei der Bevölkerung sind sowohl Hengst- als auch Fohlenschauen. Einige dich bitte mit Marcellus, wer diesbezüglich eine Anfrage bei der Gestütsleiterin stellt. In diesem Fall aber nicht schriftlich, sondern in einem Gespräch vor Ort.


    Einen Festumzug halte ich für eine sehr gute Idee. Kampfspiele hingegen würden wohl den Rahmen sprengen. Jemand soll die anstehenden Feiertage auflisten und wo bleibt eigentlich Marcellus?“


    Ich ging in den Gang und sah nach dem Magistratus. Offenbar war er außerhalb der Stadtverwaltung beschäftigt.

  • Nun, Cadior, ich werde so schnell als möglich nachsehen welche Feiertage es in der nächsten Zeit gibt. Jedoch zwei Tage bräuchte ich schon noch.


    Ich hüstelte.


    Die Idee mit mehreren Götterwagen finde ich sehr interessant, wir sollten sie im Auge behalten. Hat denn nun schon jemand mit Aurelia gesprochen?



    Sim-Off:

    Sorry....bin zur Zeit arbeitstechnisch stark eingespannt

  • Ach, warum frage ich denn. Ingeniosus, würde es dir was ausmachen mit de Legio und dem Gestüt zu sprechen? Ich kümmere mich in den nächsten zwei Tagen mich um die Festtage der nächsten 2 Wochen kümmern.


    Ich schaute Ingeniosus fragend an.

  • "Das wäre eine Lösung, wenn du, Marcellus, dich um die Feiertage kümmerst und Ingeniosus um die Absprache mit dem Gestüt. Den Brief an den Legaten zwecks Einbindung der Reiterei will ich euch dann abnehmen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich nach der Vervollständigung der Landkarte fragen. Die Einzeichnung des Lagers steht noch immer aus. Außerdem müssen Absprachen wegen dem Amphitheater getroffen werden, die ich ebenfalls dabei erledigen kann.


    Sind alle damit einverstanden?"


    Ich sah meine Mitarbeiter an.


    Sim-Off:

    Ist gut, ich muss es nur wissen.

  • Ich nickte Cadior zu.


    "Wenn du nicht genug Zeit hast, kann auch ich zur Reiterei gehen.
    Du müsstest mir dann nur eine Nachricht zukommen lassen!"


    Ich schaute nochmal in die Runde. Warf meinen Aufzeichnungen nochmals einen Blick zu und sagte dann:


    "Die Einladung lass ich dir erst einmal hier Cadior!
    Ich mache mich sofort auf den Weg zu Gestüt..."

    Ich stockte.
    "...da fällt mir ein! An wie viele Pferde hast du gedacht Cadior?
    Und wer wird diese bezahlen?"

  • "Danke für dein Angebot zwecks Klärung mit der Reiterei, Ingeniosus. Doch muss diese Angelegenheit mit dem Legaten persönlich abgesprochen werden und es wäre unhöflich, würde ich meinen Sciba zu ihm schicken. Bitte verstehe das nicht falsch. Ich schätze dich und dein Engagement sehr! Falls der Legat Macer ein persönliches Gespräch vorschlägt, werde ich dich aber gern mitnehmen. Es ist in jedem Fall eine Erfahrung wert.


    Ja, an der Einladung feilen wir noch, sprich erst einmal mit der Gestütsbesitzerin. Umfang und Ablauf überlasse ich ihr. Sie weiß das als Pferdekennerin besser zu beurteilen als wir. Und was das Finanzielle betrifft... Ich müsste mich sehr täuschen, wenn sie dafür eine Geldleistung erwartet. Zum einen sind die Bürger Mantuas sehr hilfbereit, wenn es um ihre Stadt geht, zum anderen kenne ich sie persönlich. Sie wird mir diesen Gefallen tun und nicht zuletzt ist ein solcher Auftritt Werbung für ihr Gestüt.
    Dieses Argument kannst du im Kopf behalten, falls sie wider Erwarten auf eine Geldprämie aus ist."


    Ich nickte Ingeniosus zu und wünschte ihm Glück bei den Verhandlungen.

  • Also mein Einverständnis hast du, teilen wir also so die Arbeit auf. Ich werde mich dann mal sofort in mein Büro zurückziehen und mit der Arbeit beginnen.


    Ich nickte beiden noch kurz zu und wandte mich zum gehen.

  • Beide Mitarbeiter hatten sich ihren Aufgaben gewidmet und so machte ich mich daran, einen Brief an den Legaten Macer aufzusetzen.
    Nach Kurzem war das Pergament beschrieben, ich rollte es zusammen und übergab es einem Boten, der es umgehend in das Lager brachte.

  • Ich klopfte an und trat in das Zimmer des Duumvir.


    Ah, Cadior, ich habe mir den Kalender angeschaut. In sieben Tagen beginnen die Ludi Romani diese halten dann auch zwei Wochen an.


    Ich überlegte kurz.


    Darüberhinaus ist in den nächsten vier Wochen keine weitere Feierlichkeit nach dem Kalender zu urteilen geplant.

  • Noch immer grübelte ich über die Informationen von Marcellus nach. Ich hatte auf eine reichere Ausbeute gehofft. Ludi – das waren Spiele. Das Stadtfest hatte damit wenig zu tun. Und ob die Zeit reichen würde, um alles zu organisieren? Ich hatte da meine Zweifel.
    Gerade wollte ich Marcellus und Ingeniosus zu mir rufen, als jemand zur Tür herein trat. Interessiert blickte ich auf.


    „Salve Spurius Purgitius Macer! Das nenne ich eine gute Überraschung.“


    Ich erhob mich und ging dem Legaten entgegen. Mit dem Arm wies ich zu einer bequemen Sitzecke in meinem Zimmer.


    „Bitte, nimm Platz. Es gibt einiges zu besprechen und ein Brief ersetzt in der Tat kein persönliches Gespräch. Ich werde den Scriba zu uns bitten, damit er Notizen über den Gesprächsverlauf macht.“


    Ich begleitete den Gast zur Sitzecke und wandte mich Richtung Tür. Mit einem Wink orderte ich den nächst besten Stadtangestellten.


    „Ingeniosus, der Stadtschreiber, soll in mein Arbeitszimmer kommen.“ Kurz drehte ich mich zu Macer um.


    „Was kann ich dir für ein Getränk bringen lassen?“

  • "Hm, Marcellus, das ist ein Missverständnis. Ich habe nach dem Stadtschreiber verlangt. Mit dir würde ich gerne im Nachhinein über die anstehenden Feiertage sprechen, so hatte ich es vor. Das aber erst im Anschluss an diese Unterredung."


    Ich warf noch einen freundlichen Blick auf meinen Magistratus und hielt weiterhin Ausschau nach Ingeniosus.

  • Ich betrat das Zimmer des Duumvir udnd verbeugte mich in Richtung des Legaten und schaute zum Duumvir.
    Unter dem Arm trug ich einige Schreibutensilien.


    "Man sagte mir ich solle ein Gespräch protokollieren."


    Sim-Off:

    Muss leider off - ich schreibe alles mit :D

  • Mit einem dankenden Nicken nahm Macer Platz. "Ja, in der Tat, ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen."


    Auch auf die Frage nach dem Getränk nickte er nur kurz und freundlich: "Ich nehme das, was Du üblicherweise deinen Gästen reichst."


    Während sie auf den Schreiber warteten, schaute sich Macer im Raum um.

  • Ich lachte schelmisch und setzte mich ebenfalls.
    "Legat Purgitius Macer, das ist riskant. Was ich üblicherweise meinen Gästen reiche? Nun, wähle ich, dann hängt die Art des Getränks von meiner Wertschäzung für den jeweiligen Besucher ab. Unliebsame Gäste bekommen gar nichts zu trinken, Durchschnittlichen setze ich Wasser vor, gern Gesehene bekommen Wein vom Markt."


    Ingeniosus traf ein.
    "So ist es, Ingeniosus. Notiere bitte die wesentlichen Punkte des Gesprächs."


    Ich winkte dem Stadtangestellten, der Ingeniosus benachrichtigt hatte, heran.
    "Bring uns bitte den guten Wein aus meiner eigenen Kelterei. Er steht abseits von den üblichen Amphoren. Du kannst ihn nicht verfehlen, mein Siegel ist darauf. Drei Becher außerdem."


    Anschließend wandte ich mich meinem Besucher zu.
    "Ich bin sehr gespannt, auf die Nachrichten."

  • "Ich vertraue darauf, dass ich nicht als unliebsamer Gast gelte, auch wenn ich ohne Voranmeldung kam.


    Ich denke, ich kann Dir sowohl bezüglich des Stadtfestes als auch bezüglich der Bauarbeiten für das Amphitheater positive Nachrichten mitteilen.


    Die architektornischen Planungen für den Bau sind weitgehend abgeschlossen und die logistischen Vorbereitungen haben begonnen. Bald werden die ersten Soldaten hier in der Stadt zu Werke gehen und den Bauplatz bevölkern.


    Mit den beginnenden Bauarbeiten hängt dann auch meine Aussage zum Stadtfest zusammen. Die Reiterei kann gerne teilnehmen und ein wenig präsentieren, allerdings ginge das erst in einigen Wochen. Zur Zeit sind viele Abteilungen zu Melderitten unterwegs, weil die Seehäfen, die Steinbrüche und vieles mehr informiert werden muss."


    Er machte eine Pause und wartete ab, wo der Duumvir nach Details fragen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!