Arbeitszimmer des Duumvir

  • Ich grinste ebenfalls.
    "Also machen wir es so: einhundert Sesterzen beim Amtsantritt. Und wenn man eher geht, muss man die praemia zurückzahlen."
    Ich nickte bekräftigend.
    "Willst du den Aushang vorbereiten oder soll ich das machen? Du bist doch sicher noch müde von der Reise. Ah, sag einmal: hat Mantua eine Wertkarte beim cursus publicus"?

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich grinste ebenfalls.
    "Also machen wir es so: einhundert Sesterzen beim Amtsantritt. Und wenn man eher geht, muss man die praemia zurückzahlen."
    Ich nickte bekräftigend.
    "Willst du den Aushang vorbereiten oder soll ich das machen? Du bist doch sicher noch müde von der Reise. Ah, sag einmal: hat Mantua eine Wertkarte beim cursus publicus"?


    "Nun wenn du das machen könntest wäre es auch ok;) Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber sollte es keine geben schaffen wir uns halt eine an..."

  • Ich grinste und nickte.
    "So machen wir es. Dann würde ich vorschlagen, du ruhst dich den Rest des Tages aus und morgen treffen wir uns in neuer Frische wieder. Bis dahin habe ich auch die Aushänge fertig."
    So nickte ich noch einmal abschließend und wartete, wie Albinus reagieren würde.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich grinste und nickte.
    "So machen wir es. Dann würde ich vorschlagen, du ruhst dich den Rest des Tages aus und morgen treffen wir uns in neuer Frische wieder. Bis dahin habe ich auch die Aushänge fertig."
    So nickte ich noch einmal abschließend und wartete, wie Albinus reagieren würde.


    "Gut, ich werde mich dann in den nächsten Tagen daran machen, unserer Partnerstadt einen Brief zu schreiben, wo wir um diese Theatergruppe bilden. Haben wir schon einen Termin für die Aufführung?"

  • Nach meinem zweiwöchigen Urlaub kam ich wieder in mein Officium. Die Besorgnis trieb mich hierher, wusste ich doch nicht, was diese Jungspunde :D während meiner Abwesenheit angestellt hatten. Mit lauter Stimme "bat" ich sie am Morgen also in mein Officium.


    ALLE MAGISTRATE DER GEMEINDE ZU MIIIIIIIR



    Ebenso der OPTIO DER VIIIIGIIIILIES!!!!!

  • Mein Neffe schien gut im Futter zu stehen, denn ich vermochte gerade noch ein Husten zu verbergen. So stark war sein Klopfen. Anscheinend verstanden sich die beiden Spitzebuben gut, dachte ich mir und freute mich.


    "Nun, meine lieben Magistrate, was gibt es von Euch zu berichten? Was macht Germanien? Was macht Mantua?"



    Ich war erleichtert zu sehen, das unsere gemeinde anscheinend noch unverändert stand. ;)

  • Ich sah kurz zu Albinus und ergriff dann das Wort.
    "In deiner Abwesenheit haben wir verschiedene Projekte begonnen und weitergeführt. Da wäre zum einen die Stelle des Scriba. In der Provinz Italien wurden Stellungsgesucht verteilt. Doch hat sich bisher niemand daraufhin gemeldet. Albinus und ich hielten es für sinnvoll, den zukünftigen Scriba Mantuas mit einer Prämie zu locken. Ich kann dir nachher gern das Stellengesuch zeigen. Die zweite Angelegenheit betrifft die siphones. Ich war beim praefectus vigilum und habe mit ihm ein Angebot ausgehandelt: vier siphones für insgesamt 450 Sesterzen zuzüglich Mantuas Dank und einer Inschrift auf dem Weihestein der castra vigilum in Mantua. Anfang der Woche können wir sie abholen lassen. Des weiteren möchten Albinus und ich gern das amphitheatrum wieder aufblühen lassen. Zu diesem Zweck machen wir von der Stadtepartnerschaft Gebrauch, die Albinus ausgehandelt hat, und bitten die Schauspielgruppe Mogontiacums nach Mantua."

  • Wachsam verfolgte ich die Ausführungen und wiegte meinen Kopf sanft hin und her.


    "Der Preis für die siphones scheint mir gut zu sein. Doch eine Plakette in Form eines Weihesteines wollen sie haben?"


    Ich schüttelte verständnislos den Kopf. Doch wusste mein Neffe ja nichts von der Diskerepanz mit dem Plebejer in Rom. Ich schmunzelte.


    "Nun denn, es sei. So sollen sie ihren Weihestein bekommen. Wir können dann ja schnell Gras über ihn wachsen lassen. Ihr versteht, was ich meine?


    Erzählt mehr von der Partnerschaft, wann können wir beginnen? Gibt es schriftliches? Auch sollten wir einen Graficus aus Rom engagieren, damit er uns Plakate malt."

  • Ich räusperte mich.
    "Es war mein Vorschlag, Mantuas Dank und die Verbundenheit mit der Kaiserstadt auf diesem Weihestein zu verewigen. Caecilius Crassus scheint mir ein fähiger Mann und ein guter Geschäftsmann zu sein. Wir wurden uns schnell einig. Was die Partnerschaft und das geplante Schauspiel betrifft, so weiß Albinus mehr darüber zu erzählen als ich", schloss ich und sah Albinus an.


  • "Wie gesagt die Partnerschaft ist unter Dach und Fach und Corvinus und ich haben geplant zur Eröffnung des Amphitheaters ein Schaustück durch die berühmte Schaustellertruppe aus Mogontacium aufzuführen. Auch hatte Corvinus die Idee, daß wir unsere eigene Theatergruppe aufbauen, damit Mantua noch ein weiteres Wahrzeichen hat."



    Er kramte kurz und fand den Vertrag:" Hier der Städtevertrag:


    Vertrag zwischen den Städten Mantua und Mogontiacum


    §1 Beide Städte einigen sich auf eine Städtepartnerschaft die im Besonderen die Punkte Wirtschaft und Kultur beinhalten.


    §2 Zum Kulturaustausch steuern beide Städte ihre jeweiligen Möglichkeiten bei.
    §2.1 Im besonderen sind das römische Künstler aus Mantua, germanische und römische aus Mogontiacum, hier im Besonderen zu nennen die berühmte Theatergruppe aus Mogontiacum, Architekten aus Mantua usw.


    §3 Beide Städte setzen sich zum Ziel durch diesen Kulturaustausch ihre Attraktivität zu erhöhen, die römische Kultur zu verbreiten und auch den Römern Beispiele anderer Kulturen zu zeigen.


    §4 Der Wirtschaftsaustausch beschränkt sich auf die Errichtung einer sogenannten "Handelskammer". In ihr und mit ihr sollen sich Händler beider Städte treffen, Verhandeln und zum Wohle beider Städte handeln.
    §4.1 Bezüglich der Örtlichkeiten werden sich Vertreter der Händler einig werden.
    §4.2 Jeder Händler mit Betriebsitz in einer der beiden Städte hat die Berechtigung Mitglied der "Handelskammer" zu werden.


    §5 Händler aus beiden Städten bekommen Exlusivverträge mit jeweils der anderen Seite. Genaueres machen die Händler unter sich und ohne staatliche Aufsicht aus.


    §6 Dieser Vertrag kann jederzeit durch beide Duumvire der Stadt, oder durch ihre Vertreter, nach Absprache miteinander geändert werden.

  • Anerkennend nickte ich.


    "Das war ein gutes Stück Arbeit, alle Achtung. sage mir, wie ist es um die hiesigen betriebe gestellt. Können wir vielleicht noch Werbung machen? Die nächste Acta erscheint doch in Kürze."


    Ich schaute beide an.


    "Wir sind auf einem guten Weg, doch brauchen wir noch etwas Großes! Etwas, was uns in aller Munde bringt. Habt Ihr Vorschläge?"


    Dann fiel mir noch etwas ein.


    "Wie hoch ist die Prämie für den Scriba eigentlich?"


  • "Das mit den Betrieben weiß ich nicht. Müßte man vielleicht mal eine Zählung machen, wieviele es hier in Mantua gibt.*"


    Sim-Off:

    *das problem ist natürlich das jeder betrieb überall sein kann, wir brauchen echt wisim2

  • Sim-Off:

    Ja, WiSim II, seufz



    "Nun gut. Aber Ihr habt noch nicht auf meine Frage geantwortet. Mantua ist weit ab vom Schuss, und ich wünsche nicht, das wir eines Tages von Orten wie Misenum oder Ostia in den Hintergrund gedrängt werden. Wir müssen also auch weiterhin auf uns aufmerksam machen. Ich bitte um Ideen und Vorschläge.


    Wir könnten beispielsweise ein Wettreiten der edelsten Familien veranstalten, bei dem Mantua ein großzügiges Preisgeld aussetzt.


    Oder wir laden zu einem Symphosium. Also, meine Herren, betätigen Sie Ihre grauen Zellen."


    In den Ritterstand wird man nicht versetzt durch gute Beziehungen. -.^

  • Sim-Off:

    eigentlich schon^^ ich dachte ja der andere magistart sagt noch was sonst hätte ich geantwortet


    "Nun durch das neue Theater haben wir uns ja was Kultur angeht von den anderen Städten schon deutlich abgesetzt. Vielleicht sollte Mantua das "Kulturzentrum" dieser Städte werden. Was zieht reiche Menschen mehr an als Spiele und Kultur?! Daher ist so ein Rennen vielleicht keine schlechte Idee. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, daß wir noch versuchen ein Theater zu bauen! Damit könnten wir dann unserer Theatergruppe, die wir aufbauen, zu Glanz verhelfen und würden einen weiteren Vorsprung vor den anderen Städten haben. Allerdings ist solch ein vorhaben nicht ganz billig."

  • Sim-Off:

    Genau, wo ist der Neffe? :D


    "Ich freue mich sehr, wenn Mantua zu mehr Glanz kommt. Aber ein Amphitheater UND ein weiteres Theater, wird das nicht ein ganz schönes Theater geben?"


    Demonstrativ spielte ich mit einem Wachstäfelchen, während ich Albinus zuhörte.


    "Ich befürchte sehr, Rom wird uns keine umfangreichen Mittel geben, wenn wir so ein Vorhaben planen. Doch sollten wir bald eine Schauspielgruppe bei uns ansiedeln."


    Mir fiel der Legionär in Mantua ein, der mit einem Eimer auf dem Kopf umherlief. Er wäre sicher eine gute Besetzung.


    "Ach, nebenbei, Albinus. Steht bei Dir noch ein juristischen verfahren aus, oder hat es sich gelegt?"

  • Sim-Off:

    dieses wortspiel...:D


    "Nun dann soll der Comes halt Stellen in der italischen Verwaltung streichen, die meisten Officien brauch sowieso keiner. Das eingesparte Geld sollte man Mantua zugute kommen lassen.. Und der Senat sollte uns ruhig Geld zukommen lassen. Das Imperium wird ja nicht nur von Truppen zusammengehalten. Usere ganze Kultur ust was uns von den Babaren im Norden unterscheidet, warum also dafür nicht Mittel aufwenden!"


    Er stockte kurz und überlegte:" Nein nicht das ich wüßte. Ich sollte alle Verfahren hinter mir haben."

  • Sagte unser Klient eben 'ALLE' Verfahren? Ich wusste nur von einem, das vielleicht anstand. Ich musste mich kurz räuspern. Der gute Albinus schien also doch recht umtriebig zu sein, wie mir schien. Ich sollte ein väterlich wachsames Auge auf ihn haben, so wie es sich gegenüber einem Klienten geziemte.


    Sim-Off:

    Ich liebe Wortspiele


    "Deine Worte kommen aus meiner Seele. Doch wie sollten wir dem Comes dieses verdeutlichen?"


    Sim-Off:

    Ich tue frecherweise so, als wäre das Gespräch vor dem Treffen in Rom :D


    "Wir sollten uns gute Argumente überlegen. Denn der Weg ist der rechte. Also lasst uns etwas veranstalten, was Glanz und Ehre auf Mantua wirft und den Comes spendabel zeigt.


    Kultur. Hmmm, Wie wäre es, wenn wir zwei Gegner nach Mantua einladen, die sich in einem Disput gegenübertreten? Eine Diskusion über den Werteverfall in Rom oder so?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!