ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Livianus nahm diese Einladung gerne an und setzte sich auf den ihm angebotenen Stuhl.
„Nun Dummvir! Obwohl ich bereits einige Zeit hier bin, habe ich zu meinem Bedauern bisher nicht die Gelegenheit gefunden, den Verantwortlichen Magistraten dieser Stadt meine Aufwartung zu machen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es nicht einfach ist, eine neues Kommando über knapp sechstausend Soldaten anzutreten und dabei noch Zeit zu finden, um sich der Stadtverwaltung vorzustellen. Dennoch war es bisher so, dass ich immer ein sehr gutes und intensives Verhältnis zu den Stadtcurien und ihren gewählten Vertretern gepflegt habe, wenn ich mit dem Kommando der hiesigen Einheit betraut war. Ich hoffe das wird sich auch hier in Mantua nicht ändern. Daher bin ich gekommen um dir zum einen meine vollste Unterstützung zuzusichern und auch um uns ein ersten Austausch über eventuelle Probleme oder Aufforderungen zu ermöglichen.“
Aufmerksam verfolgte ich die Worte des legtaus. Ich schätzte seine Ehrlichkeit und nickte langsam, als er geendet hatte.
"Ich danke dir für deine ehrlichen Worte und dein Angebot, Senator. Ich muss gestehen, dass ich schon darauf gewartet habe, dass dieses Gespräch einmal stattfindet. Es wäre meinerseits schon eher gewesen, war ich doch vor kurzem im castellum, um mich über den Bauplan der Legion zu informieren. Es ist der Bau eines Tempels geplant. Man verwies mich an deinen praefectus castrorum, sonst hätten wir uns vermutlich schon früher getroffen. Den Tempelbau werde ich selbst finanzieren, doch vielleicht könntest du dich bei der Einweihung des Theaters einbringen. Es sind ein Theaterstück und Gladiatorenkämpfe in Planung. Mein Kollege Didius Albinus kümmert sich darum, doch es fehlen uns noch Sponsoren."