Arbeitszimmer des Duumvir

  • Nachdem Varus die zwei ungebetenen Händler aus der Stadt geleiten ließ, machte er sich auf den Weg zum Officium von Modestus, wo er anklopfte und eintrat.


    "Salve Modestus, Auftrag ausgeführt."


    sagte Varus und konnte schon wieder lächeln.

  • >Salva Varus. Haben die Händler dir irgendwelche Probleme bereitet ?<


    fragte Modestus obwohl er sich eigentlich nicht direkt dafür interessierte. Die Kerle waren weg und das reichte ihm schon, denn
    er vertraute Varus. Wenn er sagte, dass das Gesindel aus der Stadt vertrieben worden war, dann glaubte er ihm das auch.

  • Varus musste etwas lächeln


    "Naja als erstes hatten sie noch nie etwas von einer Standgebühr gehört und als nächstes wollte der eine Händler mir ein Geschäft vorschlagen.
    Aber bei mir war nach einer gewissen Zeit der Geduldsfaden gerissen.
    Die Vigilen haben ihnen dann noch geholfen den ganzen Ramsch auf die Wagen zu verladen und haben sie noch bis zu Stadtgrenze begleitet.


    Es ging aber alles ganz ruhig ab, es gab kein Aufsehen."


    "Und wie geht es Dir, Du kannst Dich vor Arbeit auch kaum retten?"

  • >Gut, gut.<


    murmelte Modestus und fuhr sich mit der Hand durch die kurz geschorenen Haare.


    >Ich versuche so viel wie möglich davon an die Magistrati und Scribae abzugeben.<


    sagte Modestus un schmunzelte. Eigentlich gab es garnicht mehr so viel zu tun. Die neuen Beamten
    der Stadt hatten nun genügen Routine gesammelt was die altäglichen Aufgaben betraff, und die etwas
    außergewöhnlicheren Aufagben wurden immer weniger. Vieleicht würde nach den letzten hektischen
    Wochen endlich mal etwas Ruhe in die Curia einkehren.


    >Wie du weißt wird bald der Curator Rei Publicae Mantua besuchen weshalb wir noch einige
    Vorbereitungen treffen sollten. Hast du vieleicht einige Dinge in den letzten Wochen bemerkt
    die besonders undere Aufmerksamkeit benötigen ?<

  • "Hmmm...."


    Varus überlegte kurz aber gleich fiel ihm etwas ein.


    "Als ich vor kurzem wichtige Besorgungen tätigte kam ich am Amphitheater vorbei, das war schon ein herrlicher Anblick aber von Tag zu Tag lungern da immer mehr Bettler herum.
    Ich weiß nicht so recht, wenn wir so hohen Besuch empfangen und dort wird der Curator Rei Publicae sicher auch einen Blick hinein werfen, ob das so ein schöner Anblick ist.
    Meiner Meinung nach sollten wir den Bettlern dort den Aufenthalt verbieten.
    Das ist kein schöner Anblick.
    Was meinst du?


    Auch könnten wir, das hat jetzt zwar nichts mit dem Besuch des Curator Rei Publicae zu tun, feste Marktstandplätze vergeben, die Händler kommen dann wöchentlich in die Curie um Ihre Gebühr zu entrichten und jeder behält seinen festen Platz, jeder der einen neuen Stand hier aufbauen will hat sich erst hier zu melden, nicht das es mir nicht passt die Mrktstandgebühren zu kassieren.
    Aber so haben wir einen besseren Überblick und brauchen nur noch Kontrollgänge machen.
    Dann haben wir auch nicht so ein Problem wie vor kurzem, als irgendwelche wilden Händler sich einfach auf dem Marktplatz breit machen, ohne dafür zu zahlen
    Was hälst Du von dem Vorschlag?"


    Varus schaute gespannt auf den Gesichtsausdruck von Modestus

  • >Dann müssten wir die zu vergebenden Standplätze allerdings markieren...<


    überlegte Modestus laut.


    >Nun fahrende Händler können auch kaum wissen, dass in Mantua Standgebühren eingezogen werden,
    was man ihnen kaum Übel nehmen kann. Únd wenn es nicht gerade um so Abschaum wie bei bei diesen
    beiden Parthern habe ich auch nichts dagegen. Lieber sollen sie ihre Waren auf dem Marktplatz anbieten,
    wo sie noch kontrolierbar bleiben .<


    Über die Sache mit den Bettlern musste Modestus etwas länger nachdenken. Seit die Legion die Stadt verlassen hatte
    um in den Krieg zu ziehen, hatten Mantuas Händler, Tabernenbesitzer und Huren, etwa 6000 Kunden verloren. Diese
    arbeitslosen Männer jetzt einfach zu verscheuchen passte Modestus nicht. Schließlich waren es Römer, welche besseres
    verdient hatten. Er beschloss dieses Problem erst einmal zu vertagen, um mehr Zeit zum Nachdenken zu gewinnen.


    >Über die Sache mit den Bettlern muss ich much gründlich nachdenken, aber es ist gut, dass du dieses
    Problem erwähnst.<

  • >Nun gut bisher hat es so wie es war immer geklappt. Vorerst werden wir bei dem alten System bleiben, aber du kannst
    jederzeit kommen, wenn du eine Verbesserungsmöglichkeit siehst. Übrigens würde ich es sehr begrüßen, wenn du bei dem
    Baubeginn des Merkurtempels und den Ritualen anwesend wärst. Ich habe einen alten Freund eingeladen, dem ich dich
    gerne Vorstellen würde.<


    sagte Modestus und überlegte angestrengt wie er die Männer vor dem Amphitheater wieder in Lohn und Brot bringen könnte. Er würde
    wohl einmal mit Calvisius sprechen müssen. Vieleicht konnte der alte Saliener ihm im Gegenzug für einige lukrative Aufrträge ihm mit
    diesem Problem helfen.

  • "Ich werde mal sehen, irgend etwas fällt mir immer ein und wenn ich denke es ist eine gute Idee, werde ich es Dich wissen lassen.
    Wegen den Ritualen zum Baubeginn des Merkurtempels, da werde ich sicherlich vorbei schauen, schon alleine weil es mich interessiert."


    Varus war schon richtig gespannt, wie das überhaupt abläuft auf dem Grundstück

  • Modestus nickte zustimmend.


    >Hast du dir eigentlich schon überlegt ob du bei der nächsten Wahl für das Amt eines Duumvir kandidieren willst ?
    Hast du vieleicht schon eine Idee mit wem du kandidieren würdest. Es wäre besser wenn du dir schon vor der Wahl
    einen Kollegen aussuchst mit dem du gut zusammenarbeiten kannst. Wenn ihr zu zweit kandidiert sieht das beim
    Volk immer besser aus.<


    meinte Modestus, der mit Aegrotus einige Erfahrungen zu dem Thema gemacht hatte.

  • "Ich weiß, eigentlich beantwortet man nie eine Frage mit einer Gegenfrage aber was würdest Du mir raten?
    und wegen einem zweitem Kandidaten, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber wenn es soweit ist, habe ich da sicher ein oder zwei die dafür infrage kommen würden."


    Varus blickte fragend zu Modestus

  • >Nun du musst nicht zwangsläufig Duumvir werden, Varus. Es gibt auch andere Posten. Du könntest vieleicht eine
    Anstellung am Kaiserhof für finden. Solche Posten sind immer mit einem gewissen Prestige versehen. Eine Anstellung
    am Kaiserhof sieht in einem Lebenslauf natürlich immer sehr gut aus. Möglicherweiße würdest du sogar des öfteren
    mit dem Kaiser selbst zu tun haben, wenn er aus dem Krieg zurückkehrt. Selbstverständlich könntest du auch Duumvir
    von Mantua werden. Ich denke nicht, dass die Wahl dir Probleme bereiten würde.<


    erklärte Modestus ausgiebig. Ein Posten konnte noch so gut sein, aber wenn er einem nicht gefiel würde man nicht glücklich werden.

  • Varus machte einen nachdenklichen Gesichtsausdruck.


    "Du hast mir die Entscheidung nicht leichter gemacht aber danke für deinen Rat."


    Der Gesichtsausdruck von Varus erhellte sich sogleich wieder


    "Nun ja, ich habe ja aber immerhin noch etwas Zeit für und wider abzuwägen, wenn es soweit ist werde ich sicher die richtige Entscheidung treffen."

  • Modestus nickte zustimmend als er die Worte von Varus hörte.


    >Ja etwas Zeit hast du noch.< meinte Modestus.


    >Gut, dann wäre ich soweit durch. Gibt es noch etwas, dass du zur Sprache bringen möchtest ?<


    fragte Modestus seinen Verwandten.

  • Varus überlegte kurz, ihm fiel aber im Moment nichts schwerwiegendes mehr ein, was er hätte mit Modestus besprechen zu müssen.


    "Nein, im Moment war es das erst einmal, wenn Du nichts mehr hast, ziehe ich mich erst einmal in mein Officium zurück.?"

  • Seine Jugend hatte er nun vollends hinter sich gelassen. Sein Vater hatte ihn für reif befunden von den Landgütern in Norditalien nach Mantua zu reisen. Hier würde er nun wohnen. Und zugleich wollte sein weises Elternhaus, dass er in die Verwaltung Einstieg. Das Militär war ihnen zu gefährlich.


    Mit guten Vorsätzen, einem reinen Zeugnis, sowie einer strahlenden toga trat er an das officium duumviri und klopfte einmal kräftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!