Landsitz Gens Tiberia

  • "Das ist gut möglich.Es gab damals viele Feiern.Ich bin seit ein paar Wochen erst in Rom.Moment..ich weiß es...Ostia...vor den Toren der Stadt."
    Sie lächelte,sie war sich sicher.

  • Ich stand, wie es zu sein hatte ruhig bei meinem Herren. Jedoch war nicht viel zu tun, die hier arbeitenden Sklaven kümmerten sich bereits um alle anfallenden Arbeiten. Ich sah mich derweil schon einmal danach um, was ich zu einem günstigen Zeitpunkt zu mir nehmen könnte.

  • "Stimmt, ihr habt vollkommen Recht, es fällt mir nun wieder ein!"


    Lächelnd stimmte ihr Vitulus zu um darauf weiterhin lächelnd zu verharren. Er erinnerte sich nun sehr gut an Ostia, den Bau der Straße, die hirnlosen Sklaven, die rege Senatorin und dann auch an die Dame, die an ihnen vorbeigeritten kam. Und auch an jemand anderen dachte er darauf.


    "Aber dann kennt ihr doch sicherlich noch meinen Centurio, Lucius Aurelius Commodus?"


    Gespannt erwartete er ihre Antwort. Währenddessen waren bereits einige weitere Gäste eingetreten. Namhafte römische Familien, die gekommen waren sich und ihre Familie zu präsentieren und dabei noch einen netten Tag zu verleben.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"


  • "Wo wir grade von ihm reden.Hallo Commodus,schön das du den Weg gefunden hast und gekommen bist.Doch lasst uns doch in den Saal gehen."

  • Commodus warf den Sklaven seinen Helm zu und schlenderte gemütlich zu den anderen.


    "Salve! Nova, du hast dir ja einen herrlichen Tag ausgesucht für das Fest."
    Er blickte sie kurz an und übergab ihr ein kleines Geschenk zu Ehren des Festes. [WISIM] Dann wandte er sich Vitulus zu und begrüßte ihn ebenfalls.


    "Wie geht's dir du Alter Kavallerist? Gehorcht das Pferd noch?"


    Commodus schmunzelte.

  • Etwas überrascht über den unerwarteten Besuch, gerade seinen alten Centurio hätte er hier nicht erwartet. Er blickte freundlich in seine Richtung und begrüßte ihn.


    "Salve, ohja es gehorcht mir noch sehr gut. :)
    Nur, nun verwundert ihr mich ein wenig. Ihr kennt euch bereits?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Zitat

    Original von Gaius Claudius Vitulus
    "Salve, ohja es gehorcht mir noch sehr gut. :)
    Nur, nun verwundert ihr mich ein wenig. Ihr kennt euch bereits?"


    "Nun, nicht direkt...Wir sind über mehre Ecken und Enden verwandt und haben uns erst kürzlich kennen gelernt, ich glaub es war in Ostia..."


    Commodus grübelte, doch schließlich war er sicher, es war in Ostia gewessen.


    "Ach Vitulus, ich wollte dir noch persönlich danken für dein Geschenk, was dein Sklave mir überbrachte. Meine Köchin hat damit einen Wahren Festschmaus gewürzt. Du hast in Ostia wirklich was verpasst, aber sag, wie geht es den Alten in Mantua?"

  • Er blickte etwas verlegen während sich sein ehemaliger Centurio bedankte.


    "Bitte bitte, in Mantua läuft weiterhin alles sehr gut. Erst vor kurzem war dort eine große Parade. Ansonsten hört man wie immer das ewige Schreien der Optiones über den Platz wehen. ;)"


    Derweil kam ein Sklave mit mehreren Getränken vorbei, von welchen sich Vitulus mehrere nahm. Zuvor hatte er noch mit einem Handzeichen wie zuvor verabredet Secundus fortgeschickt das Geschenk zu holen, welches er der Gastgeberin nun zu schenken gedachte.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Sie betraten den Festsaal in den viele Leckereien aufgebaut waren [WiSim].
    Nova lauschte dem Gespräch der beiden.
    Als die Frage kam woher sie und Commodus sich kannten nickte sie nur zustimmend

  • Ich betrat den Festsaal und sachte nach der Gastgeberin.
    Ein Kerl zeigte sie mir dann und ich steuerte auf sie zu.


    "Salve! Grias di! I bin da Titus Horatius Ferrus. Cousin vom Spartacus. Er und die andern sagen danke für die Einladung aber leider kennans net kuma. Sind verhindert. Deswegen bin i da damit i da des sag!"


    Ah ka schlechte Partie de Holde da....

  • "Danke für dein Kommen,schade das sie der Einladung nicht folgen konnten aber so ist es auch schön deine Bekanntschaft zu machen.
    Bitte,nehm dir doch was vom Buffett."
    Sie lächelte ihn freundlich an.
    Ein komischer Dialekt den er sprach ;) :P

  • Eigentlich warf ich eingestellt gleich wieder zu gehen nachdem ich die Nachricht überbracht hatte aber wenns scho sagt i soll bleiben.


    Ich lächelte zurück.


    "Gfreit mi a dei Bekanntschaft zu mochen Siaße. Danke! Da greif i doch glatt gleich mal zu!"


    ...und so nahm ich mir ein paar Trauben....

  • Ich stand in einer Ecke des Festsaals, beoachtet unauffällig das Geschehen...


    Ich sah Domina Nova den Wein nehmen...ich sorgte mich... hoffte sie würde nicht zu viel trinken...


    Es waren schon recht seltsame Gäste anwesend, besonders der letzte, er sprach ein Latein, welches ich kaum verstehen konnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!