Mein Teller war leer und mein Magen knurrte endlich nicht mehr.
"Cato?Alles ok?Es sind die Erinnerungen richtig?"
Ich sorgte mich.Wie konnte ich nur so taktlos sein und ihn ausfragen..
Ich tat ihm damit weh doch das begriff ich wohl zuspät
Mein Teller war leer und mein Magen knurrte endlich nicht mehr.
"Cato?Alles ok?Es sind die Erinnerungen richtig?"
Ich sorgte mich.Wie konnte ich nur so taktlos sein und ihn ausfragen..
Ich tat ihm damit weh doch das begriff ich wohl zuspät
Ich blicke sie an...
"Ja, alles in Ordnung..."
Ich lächle leicht.
"Es ist nur... was danach passierte... ich kann es dir nicht erzählen, nicht einmal dir,... ich habe es ihm versprochen..."
"Oh...ok..ich will natürlich nciht das du dein Versprechen brichst."
Ich lächelte ihn leicht an,musste dann aber wieder an Nova denken,wie sie dalag.
"Meinst du wir sollten ihn informieren?Ich mein..meinst du er würde herkommen?Irgendjemand muss sich doch um die Bestattung kümmern.Wir können das nicht..."
"Nein... das können wir nicht..."
In mir kam wieder Trauer auf...
"Doch wenn sollen wir informieren ? Die Briefe sind unterwegs nach Terraco... Aber wenn gibt es hier in Roma ? Die Stadt ist so gross. Gibt es hier überhaupt Familienmitglieder der Tiberia...?"
Ich seufzte leicht...
"Der Domine würde wissen was zu tun ist...."
"Nur die Cousine der Herrin...Tiberia Livia.Vielleicht kann auch der Pater Factiones was tun.WIr sollten mit ihm reden.Vorallem mit Tiberia Livia..."
"Ja,.. sollten wir. Der Pater Factiones... In dessen Haus haben wiuur doch gewohnt zu erst, oder ? Und war nicht Tiberia Livia mit ihm verlobt ? Wir sollten zu seinem Haus gehen... "
Obwohl mir der Gedanke daran, dort dort zfällig diesen..... zu trefen gar nicht gefiel...
"Genau,Marcus Vinicius Hungaricus.Lass uns gleich aufbrechen....
Der Gedanke daran das sie dort liegt bahgt mir nicht mehr...
Ich möchte nicht immer ihren Leichnam sehen müssen.
Sie hat eine würdige Bestattung verdient."
Ich stand auf und küsste Cato leicht,es war wohl unpassend,doch etwas in mir verlangte danach
Claudia kam mit Ftatateeta im Schlepptau am Landsitz an. Sie schaute sich die Tür an und deutete dann Ftatateeta anzuklopfen.
Ftatateeta tat wie ihr geheissen wurde und klopfte kräftig an die Tür.
KLOPF KLOPF
Ich kam grad durch die Pforte,da sah ich Ftatateeta und die Schwester der Herrin.
"Salve,werte Herrin." sagte ich niedergeschlagen,
stumm nickte ich noch Ftatateeta zu
Sie schaute die Sklavin an. Das musste wohl Alexis sein, soweit sie sich erinnerte.
Sie deutete Alexis einen Schritt zur Seite zu treten und betrat dann den Landsitz.
"Ich nehme an, du weisst warum ich hier bin?" fragte sie, während sie sich umsah.
Ftatateeta erwiderte Alexis Nicken und betrat dann hinter Claudia das Haus.
"Ich denke ja,Herrin.Ihr habt die Briefe erhalten....Es ist ein sehr großer Verlust.."
Mir stiegen wieder die Tränen in die Augen,doch sie schien sehr gefasst zu sein..
Patrizier....
"Ja, ich habe die Briefe erhalten. Und der Verlust ist wirklich sehr gross."
Sie schaute die Sklavin an. Warum mussten Sklaven immer so emotional sein?
"Kennst du den Inhalt der Briefe?"
"Nein Herrin.Ich hab sie nie zu Gesicht bekommen,Cato,der Sklave des Herren Vitamalacus hatte die Briefe zur Cousine gebracht,damit ihr sie erhaltet.
Ich weiß nur wie sehr sie wohl gelitten hat nach all dem...."
Mein Blick senkte sich und all das geschehene spielte sich nochmal vor mir ab
"Wo befindet sich Cato? Und wo ist Flavus?"
Sie schritt weiter durch das Haus und sah überall die liebevolle Hand ihrer Schwester.
"Cato ist beim Herren Hungaricus,er wollte bescheid geben,bitten das sich je...jemand um die Bestattung kümmert...."
Die Worte fielen mir so schwer....
"Flavus ist seit dem Abend nicht mehr herausgekommen aus seiner Unterkunft...."
"Nun ja, das braucht er nun nicht mehr. Jetzt bin ich ja hier."
Sie wandte sich an Ftatateeta: "Gehe zur Casa der Vinicia und hole Cato hierher."
Dann wandte sie sich wieder an Alexis: "Sobald Cato hier ist, will ich mit euch dreien reden. Das heisst, dass Flavus dann ebenfalls ansprechbar sein sollte. Sorge bitte dafür. Aber vorher bring mir bitte etwas zu trinken."
"Sehrwohl...Wasser oder Wein?"
Sie selbst hätte jetzt eine ganze Kanne trinken können...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!