Landsitz Gens Tiberia

• Claudia setzte sich im Atrium auf eine Bank und schaute die Sklaven an.

"Nun, ihr fragt euch sicherlich, was nun mit euch geschehen wird. Alexis sagte ich bereits, dass ihr neue Herren bekommt, aber nun werde ich euch auch sagen, wem ihr dienen werdet." sagte sie mit fester Stimme.

Sie zog eine Abschrift des Briefes aus der Tasche und vergewisserte sich, dass sie sich nicht verlesen hatte.

"Nun, Cato ist ja so oder so im Besitz von Vitamalacus und zu diesem wird er nun zurückkehren. Oder besser gesagt, sobald der Krieg in Germanien beendet ist, schliesslich will ich nicht, dass Vitamalacus einen toten Sklaven hat."

Sie schaute Alexis an.

"Du wirst auf Wunsch meiner Schwester in den Besitz von Vitamalacus übergehen. Das heisst, dass du zusammen mit Cato aufbrechen wirst, sobald die Lage es zulässt."

Dann richtete sie ihren Blick auf Flavus, der bisher recht schweigsam war.

"Für dich dachte sich meine Schwester etwas ganz besonderes aus. Du wirst von nun an mir dienen. Daher wirst du, sobald es möglich ist, mit mir nach Tarraco zurückkehren."

Sie schaute die drei an und hoffte, dass nun niemand von ihnen anfangen würde zu weinen oder sonst etwas.

• Ich konnte es kaum glauben, aber sie wirklich... aber wie hatte ich auch daran zweifeln können...

Sanft drückte ich Alexis Hand, doch ich vermied es sie anzusehen.

Stattdessen trat ich einen Schritt vor...

"Domina, verzeiht... doch, wer berichtet meinen Domine von...von..." Es fiel mir schwer es zu sagen... "von dem Tod von Domina Nova..."

• "Nein, dass wirst du nicht. Wir können nicht verantworten, dass er dort von Novas Tod erfährt und dadurch seine Leistungen für die Legion leiden. Er wird es erfahren, wenn es sicherer ist."

Sie schaute zu Ftatateeta und dann wieder zu den drei Sklaven.

"Solange wir euch nicht sicher zu Vitamalacus befördern können, werdet ihr in meiner Obhut bleiben."

• Ich drückte fest seine Hand.Wie konnte er nur.
    Tiberia Claudia würde ihn auspeitschen lassen..
    Wie konnte er nur so...

"Verzeiht Herrin,der Schock sitzt für ihn wohl noch zutief.
    Bitte achtet nicht auf seine Worte..."

• Claudia wischte Alexis' Bemerkung mit einer Handbewegung fort und ignorierte Catos Frechheit. Schliesslich hatte auch sie irgendwo tief in ihrem versteinerten Patrizierherzen einen Funken Menschlichkeit.

"Alexis, richte mir bitte eines der Zimmer hier im Haus her, da ich einige Tage hier bleiben werde. Cato, du machst dich auf den Weg nach Rom. Dort wirst du dich zum Pontifex Minor begeben und ihm dieses Schreiben aushändigen.

Sie gab Ftatateeta ein Zeichen, woraufhin diese Cato ein Schreiben aushändigte.

Salve ehrenwerter Pontifex Minor,

ich benötige einen Priester, der sich mit Bestattungszeremonien auskennt. Ich selbst sehe mich nicht in der Lage diese Bestattung durchzuführen, da es sich um einen Todesfall im engsten Familienkreis handelt.

Vale
    Tiberia Claudia

Dann wandte sie sich Flavus zu.

"Du wirst dich in das Cubiculum von Nova begeben und an ihrem Leichnam wachen."

• Langsam trat ich vor.
    "Sehrwohl.."
    Mein Stimme klang belegt.Ich würde mich dem Wunsch fügen müssen
    da konnte ich nichts tun.

Ich ging in das Cubiculum.
    Wie sie dalag..
    so anmutig und schön...die Schönheit....

• "Nein... Ich weis was ich sage... "

Ich hob meinen Blick...

"Ich muss ihm berichten was passiert ist... Denn es war sein Auftrag an mich, auf sie zu Achten..."

"Domina,... ich werde warten, bis der Krieg vorbei ist, oder es etwas sicherer ist... doch muss ich ihm davon berichten... Ich habe versagt, und ich muss mein Versagen eingestehem..."

• Ftatateeta schaute Cato an. Sie wusste genau, was nun passieren würde, schliesslich diente sie ihrer Herrin schon lang genug und hatte den Fehler, den Cato nun machte, auch einmal gemacht.

• Sie hob ihre Stimme.

"Dein Auftrag im Moment lautet dich ins Pantheon zu begeben. Alles andere ist nicht von Belang. Und wann du nach Germanien gehen wirst, entscheide ich und nicht du. Verstanden?"

• Ich sah sie an....

"Domina,... ich werde tun, was ihr wünscht... "

Ich hatte vor dem Legaten gestanden und gesprochen... hatte die Schläge des Centurios ertragen... hatte die Germanen ertragen... und hinter mir stand die Frau, die ich liebte... was sollte ich fürchten.

"Doch, wann ich nach Germania reise... das liegt nicht an euch... Das liegt an meinem Domine,......"

• "Dein Dominus hat im Moment wichtigeres zu tun als sich Gedanken über dich zu machen. Sobald ich weiss, dass Germanien sicher ist, wirst du dorthin abreisen. Vorher nicht. Hast du das verstanden?"
    fragte sie und obwohl ihre Stimme schon fast laut genug war um das gesamte Pantheon zu beschallen klang sie doch noch immer ruhig und ohne jede Spur von Zorn.

• Ftatateeta ging zu Cato und schlug diesem die Faust in den Magen.

"Die Herrin mag es überhaupt nicht, wenn ihr widersprochen wird." sagte sie leise.

Sie erinnerte sich genau daran, wie ihr diese Lektion eingeprügelt wurde.

Sie schlug ein zweites Mal zu und auf ein Zeichen von Claudia hörte sie auf.

• "Dein Dominus wuchs mit mir und meiner Schwester zusammen auf. Er ist mein Bruder und ich weiss das über ihn, was eine Schwester über ihren Bruder weiss."

Sie schaute ihn zornig an.

"Dir scheint es jedoch am Wissen über deine Stellung zu mangeln."

• Gerade jetzt dankte ich dem Unterricht des Centurios. Der erste Schlag traf mich noch unvorbereitet und ich zuckte zusammen... doch beim Zweiten spannte ich meine Bauchmuskeln... und ich liess mir nichts anmerken...

"Sicher, ihr seid seine Schwester, seid mit ihm aufgewachsen..."
    meine Stimme war kalt.

"Und ich weis genau, was meine Stellung ist... ich bin der Sklave meines Dominie... "

Ich stand aufrecht...

"..., diene eurem Bruder, seit meiner Geburt...nur ihm.....und werde dies tun, bis zu meinem Tot."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!