Als Ftatateeta ihn schlug blieb mein Herz fast stehen.
Unsere Hände hatten einander losgelassen....
Warum hatte er nicht aufgehört?
Ich sah ihn flehend an,nicht noch mehr dummheiten zu begehen.
Landsitz Gens Tiberia
-
-
Ich warf Alexis noch einen liebevollen Blick zu, lächelte sie schwach an... Ich wollte, das sie wusste, das die Schläge mich nicht schmerzten, nicht mehr jedenfalls als der Tot ihrer Domine.
Dann verlies ich die Casa, Richtung Pantheon, den Brief dabei...
-
"Ich werde dann ein Zimmer herrichten.Möchtet ihr das neben dem eurer Schwester beziehen?Oder lieber etwas weiter weg?" fragte ich vorsichtig
-
"Ich nehme das neben dem von Nova."
-
"Sehrwohl."
Ich senkte den Blick noch etwas und verließ den Raum.Ich sah kurz bei Flavus rein,er kniete vor dem Bett,sein Blick schien auf Nova zu ruhen.
Leise schloss ich wieder die Tür.
Ich ließ einen Sklaven ein paar frische Rosen auf dem garten holen und richtete das Zimmer her. -
Sie besprach einige Dinge mit Ftatateeta, gab Anweisungen und ging dann in das von Alexis vorbereitete Zimmer.
-
Als die Herrin das Zimmer betrat drehte ich mich erschrocken um,in der Annahme Nova würde hereinkommen.
"Herrin..ich hoffe alles ist so zu ihrer Zufriedenheit.."
sagte ich nachdem ich mcih wieder gefangen hatte -
Claudia nickte.
"In Kürze sollte ein weiteres Mitglied meiner Familie eintreffen. Tiberia Livia. Sobald sie da ist, will ich, dass du mich informierst."
sagte sie und setze sich auf das Bett.
-
"Sehrwohl...ich werd euch dann mal alleine lassen."
Ich verließ das Zimmer und wartete an der Eingangstür,hoffentlich kam Cato bald -
Claudia sass auf dem Bett und überlegte, was zu tun war. Während ihre Gedanken um Bestattungs- und Trauerriten kreisten, musste sie an Nova und ihre gemeinsame Kindheit denken. Langsam kullerte ihr eine Träne über die Wange.
-
Nach der kurzen Besprechung mit Claudia und deren Anweisungen machte Ftatateeta sich auf den Weg. Sie trennte sich nur schweren Herzens von ihrer Herrin, aber es war ja auch in ihrem Interesse, dass sie diese Reise antrat.
So verliess sie das Haus und trat die Reise nach Hispania an.
-
Nachdem Livia endlich ihre Arbeit zu einem akzeptablen Ende gebracht hat, macht sie sich auf dem Weg zum Landsitz. Da weder ihrer Sänftenträger noch sie selbst den Weg dorthin kennen, dauert es eine Weile bis sie angekommen sind. Doch schließlich entsteigt Livia der Sänfte und geht, gefolgt von ihrer Leibsklavin, auf den Eingang zu. Sie lässt selbige anklopfen und wartet mehr oder minder geduldig. Die Wartezeit nutzt sie, das Gebäude ein wenig in Anschein zu nehmen. Sie wundert sich, wie groß er ist und wüsste zu gern, warum ihr niemand davon erzählt hat. Nun ja, die Villa ihres derzeitigen Gastgebers ist wohl nicht weniger angenehm...
-
Ich öffnete sofort die Tür und bat die Herrin herein.
"Ich werde der Herrin sagen das ihr hier seid.Bitte folgt mir."Ich ging zum Zimmer und klopfte.Durch die geschlossene Tü sagte ich
"Herrin,Tiberia Livia ist hier." -
"Ich komme sofort! Führe sie ins Atrium!" rief sie durch die Tür.
Sie stand auf und machte sich etwas frisch. Gerade Livia war jemand, vor dem man nicht unbedingt weinend auftreten sollte.
-
Gefolgt von ihrer Sklavin tritt Livia ein und wartet im Atrium. Während Claudia noch nicht da ist, geht sie ein wenig umher und sieht sich um.
-
"Sehrwohl."
Ich wandte mich wieder an Tiberia Livia.
"Dann folgt mir bitte ins Atrium.Möchtet ihr etwas trinken?" -
Livia schüttelt den Kopf.
"Gut. Nein, jetzt noch nicht. Später vielleicht."
-
Einige Momente später kam Claudia ebenfalls ins Atrium. Ihr war nicht mehr anzusehen, dass sie noch vor wenigen Minuten um ihre Schwester weinte. Sie wirkte distanziert wie immer.
"Salve Livia. Ich hoffe, du hast den Weg gut gefunden?"
-
Gerade noch damit beschäftigt, eine Wandmalerei genau zu studieren, wendet die Angesprochene sich um.
"Salve, Claudia. Nun ja. Ein wenig haben wir suchen müssen, aber das macht nichts. Wie geht es dir? Hast du etwas herausfinden können?"
-
Ich stand in einer Ecke des Raumes um eventuelle Wünsche zu erfüllen.
Mit einem Ohr hing ich an der Eingangstür um zu öffnen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!