Tag der offenen Tür

  • "Hmpf.", brummte ich und verzog das Gesicht. "Ich sehe sie als Herausforderung." :]
    "Warts ab, in einem halben Jahr schreibt sie schon meine Briefe.", grinste ich. Ganz so optimistisch war ich insgeheim allerdings nicht wirklich. 8)

  • Ich war erstaunt wie optimistisch die Lage gesehen wurde........


    "Herausforderung dürfte laut deinen Aussagen ja der richtige Ausdruck sein.
    Ich hoffe jedoch du hast die Latte für die Dame nicht zu hoch gelegt.
    Nicht dass du sie auch noch überforderst."

    :D

  • "Pah, die lernt das schon...wenn nicht fällt mir aber sicher auch etwas anderes für sie ein.", meinte ich mit einem Grinsen.
    Dass mittlerweile die Vorführung einiger Gerätschaften begann registrierte ich nur halb, allzu interessant fand ich das Ganze auch nicht...uh...dieser dämliche Centurio...
    Schnell sah ich in die andere Richtung und bewunderte die Aussicht auf einen Bretterzaun.
    "Wenn gar nichts hilft nehme ich sie als Sänftenträger." :D

  • Durch den Soldaten angewiesen betrat ich das Fest. Dabei die Reihen der Gäste und Besucher anschauend und nach einer Person fahndend, die mir mein Herr erklärte. Uniformierte waren einige mehr an diesem Ort.

  • Nach einer Weile war ich endlich bei der Vigiles angekommen aber ich sah wie Brucetus sich mit einer Begleitung in Richtung strand begab


    "Brucetus gehst du schon?"


    Brüllte ich ihn hinterher aber ich glaube nicht das er mich noch gehört hatte.


    Dann ging ich herein und sah noch ein wenig bei der bei der Vorführung zu. Als Commodus wärend der Vorführung kurz in meine Richtung schaute nickte ich ihm grinsen zu.Dann fiehl mir die Frau ins Auge die Commodus beim Straßenbau für irgendwelche Dienste bezahlte :D! Ich konnte aber noch immer nicht zuordnen woher er sie kannte.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Pah, die lernt das schon...wenn nicht fällt mir aber sicher auch etwas anderes für sie ein.", meinte ich mit einem Grinsen.
    Dass mittlerweile die Vorführung einiger Gerätschaften begann registrierte ich nur halb, allzu interessant fand ich das Ganze auch nicht...uh...dieser dämliche Centurio...
    Schnell sah ich in die andere Richtung und bewunderte die Aussicht auf einen Bretterzaun.
    "Wenn gar nichts hilft nehme ich sie als Sänftenträger." :D


    "Ich bin mir sicher dass du ein entsprechendes Einsatzgebiet für die Dame finden wirst. Aber Sänftenträger, naja, da könnte sie ja noch Blasen an den Händen bekommen. Das geht doch nicht."


    Dann bemerkte ich wie ihre Blicke durch die Gegend schweiften.......

    "Suchst du etwas oder jemanden bestimmten?"

  • Nach geraumer Zeit hatte sich Aventurinus zu Commodus durchgearbeitet, dem Kommandeur der Hüter von Ostia.


    "Salve Aurelius Commodus. Danke für deine Einladung und meinen Glückwunsch zu deiner Ernennung als Kommandeur. Das Fest heute ist ja ein ganz guter Einstand." sagte er anerkennend.


    Er hob den Weinbecher, den er sich auf seinem Weg zu Commodus von einem Sklaven hatte geben und füllen lassen.


    "Viel Erfolg bei deiner Arbeit hier in Ostia."

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    "Ich bin mir sicher dass du ein entsprechendes Einsatzgebiet für die Dame finden wirst. Aber Sänftenträger, naja, da könnte sie ja noch Blasen an den Händen bekommen. Das geht doch nicht."


    Dann bemerkte ich wie ihre Blicke durch die Gegend schweiften.......

    "Suchst du etwas oder jemanden bestimmten?"


    "Oh...äh...nein, nein. Ich...ähm...ich versuche mehr von jemand bestimmtem nicht gesehen zu werden.", erklärte ich ein wenig verlegen grinsend.


    "Hm...wollen wir uns mal ein bisschen hier umsehen? Damit ich wenigstens so tun kann, als wüsste ich über die Vigilesstation hier bescheid?" ;)

  • Vor welchen Blicken welcher Person versteckte sie sich.........


    "Ja, gerne, deswegen sind wir ja wohl beide hier, oder?
    Allerdings finde ich es wesentlich interessanter mit dir zu plaudern als mich über Werkzeuge der Vigilies zu informieren."
    ;)


    Da ich jedoch nicht wusste wessen Blicke gemieden wurden überliues ich der Dame die Entscheidung wohin wir gehen würden.....


    "Ich darf dir folgen?" fragte ich höflich.
    :)

  • "Ich ehrlich gesagt auch.", gestand ich schmunzelnd. "Aber wir tun wenigstens mal so, als würde es uns interessieren." :D
    Ich sah mich kurz um und entdeckte ein paar...was auch immer es sein sollte, es sah jedenfalls nach etwas Vigiles-mäßigem aus.
    "Probieren wir es mal da.", schlug ich also vor und spazierte langsam in die Richtung.

  • "Nun gut, ich will mich ebenfalls so verhalten als wäre ich höchst interessiert."


    Doch dann jedoch kam mir eine blendende Idee.


    "Was meinst du Aelia? Wir wurden gesehen und unsere Anwesenheit registriert. Solltest du Lust haben so würde ich lieber durch die Stadt spazieren als hier zu versuchen krampfhaft Interesse zu zeigen."


    Ich hoffte mein Vorschlag würde nicht falsch verstanden werden, doch würde es mich sehr freuen wenn Aelia dem zustimmen würde.

  • Mein Gesicht hellte sich sichtlich auf bei Martinus Vorschlag.


    "Da hätte ich absolut nichts dagegen.", stimmte ich nickend zu. "Allerdings kenne ich mich in Ostia so gut wie überhaupt nicht aus, wie sieht es bei dir aus?"

  • Ich freute mich als Aelia mir zustimmte

    "Nun, dann sind wir wohl schon zwei. Aber ich denke gemeinsam werden wir uns hier schon zurecht finden. Oder?"


    Dann packte ich die Chance an, wir verabschiedeten uns kurzerhand und machten uns gemeinsam auf den Weg zum Tor der Kaserne und dann weiter um Ostia zu erkunden.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Danach begrüßte Commodus den anderen Herrn.


    "Salve, willkommen im Namen der Vigiles."


    Man hatte den Kommandanten gefunden.


    "Salve Kommandant, als Vertreter der tylusischen Delegation bin ich deiner Einladung gefolgt und hier erschienen. Seine Majestät, der König, kann leider nicht zugegen sein. Er hält sich derweil in Mantua bei seiner Familie auf."

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Commodus erspähte ein altes Gesicht. Sah aus wie der Sklave von Vitulus.


    "Hey Sklave! Was ist dein Begehr?"


    Ich wurde von jemandem angesprochen und wandte mich ein wenig zur Seite, von wo dieser sprach. Ich sah in die verschlagenen Augen eines Soldaten, nur weniges an ihm schien humaner Natur zu sein. Das musste er sein dachte ich mir, ich ging langsam und den Kopf gebeugt, wie es sich gehört auf ihn zu. Als ich angekommen war erhob ich leicht meine Stimme.


    "Mich schickt mein Herr, Gaius Claudius Vitulus dir seinen Gruß zu entbieten. Und..."


    Ich entnahm einen mittelgroßen Beutel und reichte in ihm.


    "...diese exotischen Gewürze, er meinte es würde sicherlich passend sein, da doch immerhin gerade in Ostia diese Gewürze eingeführt werden."


    Derweil blickte ich mich bereits um, es sah aus als seien hier einige Leckereien versammelt.

  • Das Fimbria zu spät kam wunderte nicht, das er die Castra fand dagegen nicht.
    Ich Gaius Flavius Fimbria, der hiesige Magistratus. Ist der Commandant zu sprechen?

  • Als ich nicht mehr weiter beachtet wurde, bediente ich mich ein wenig an den ausgelegten Leckereien, immerhin würde ich wieder längere Zeit unterwegs sein, bis ich wieder in der Villa Claudia angekommen sein würde.

  • Neugierig ging Tacitus über den Platz und schaute sich um.
    Aha. Dies sind also die berühmten Vigiles, dachte er.
    Er ging weiter und nahm sich etwas zu essen. Interessiert betrachtete er sich die Ausrüstung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!