[Officium] Kommandantur der Palastwache

  • "Dem Kaiser geht es gut. Mache dir um ihn keine größeren Sorgen als an jedem anderen Tag."


    Er kramte nach einem Schreiben.


    "Kommen wir nun zum zweiten anliegen. Ist dir irgendein Mitglied der Redaktion der Acta Diurna persönlich bekannt?

  • Margarita fiel ein Stein vom Herzen. Sie war in Gedanken noch halb beim Wohl des Kaisers, als Balbus schon das nächste Thema ansprach. Erst glaubte sie deshalb, dass sie den Sinn seiner Frage nicht ganz verstand, doch auch, als sie sich wieder ganz auf das hier und jetzt konzentrierte, wusste sie nicht, worauf dies abzielen sollte. Sie überlegte und knetete dabei geistesabwesend mit der Hand ihre Unterlippe. Dann blickte sie zu dem Praetorianer.
    "Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht genau weiß, wer alles in dieser Redaktion ist. Ich weiß nur, dass nach dem Ausscheiden von Didius Falco nun Tiberia Livia die Führung übernommen hat. Ich habe sie einmal kurz auf dem Markt getroffen. Wir haben über Öllampen gesprochen, die Vorzüge von metallenen Lampen und wie man gebrauchte Ware erkennen kann. Aber näher kenne ich sie nicht."

  • Sie blickte auf die Liste und las jeden der Namen ganz genau. Aber sie hatte nichteinmal mit einer der Gentes je näher zu tun gehabt. Was nicht wirklich verwunderlich war, mit wem hatte sie schon näher zu tun gehabt. Ihr fielen nur zwei Gentes ein, aber keine der beiden wurde auf der Liste erwähnt.
    "Nein, es tut mir leid." Sie schüttelte den Kopf, sich noch immer wundern, worauf er hinaus wollte.

  • Sie nickte. "Ich werde dafür Sorge tragen. Vale." Margarita drehte sich um und verließ das Officium genauso schlau wie vorher. Es würde sicher vereinzelte Proteste gegen die Anweisung geben, doch die meisten Cubicularii hielten es sowieso wie Margarita und verließen den Palast selten, selbst wenn sie die Möglichkeit dazu hatten.

  • Nach einem Klopfen trat Amatia in den Raum, hatte noch immer dieses ungute Gefühl irgendwas angestellt zu haben und sah wahrscheinlich auch aus als hätte sie etwas zu verbergen, aber es war nur Nervosität, auch wenn der Präti gar nicht so furchteinfloßend aussah, irgendwie sogar nett.


    Sie flatterte mit der Einladung und stellte sich vor.
    "Salve. Valeria Amatia, Cubicularia.
    Ich soll mich hier melden?"

  • Balbus schaute auf.


    "Ja, bitte setz dich doch." sagte er und deutete auf den Stuhl. Irgendwie machte sie auf ihn einen merkwürdigen Eindruck.


    "Ich habe ein paar Fragen an dich."


    Er legte ihr die Liste vor.


    Tiberia Livia
    Marcus Flavius Obscuro
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Decima Lucilla
    Gaius Scribonius Curio


    "Kennst du eine dieser Personen?"

  • Jetzt merkte sie erst, sie war in einem richtigen Verhör. Und wurde wieder leicht nervös, wusste doch noch immer nicht worum es überhaupt geht.


    "Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches. Ich glaub es war vor genau einer Woche.


    Darf ich fragen worum es überhaupt geht?"

  • Mit jeder Minute wurde ihr dieser Prätorianer doch wieder unsympathischer, und in ihrem trotzigen Wortlaut konnte er es sicher bemerken.


    "Warum? Weil ich meine Tagesarbeit im Palast getan hatte und ein paar Stunden frei bekam.
    Ich war kurz am Markt Essen kaufen und danach in der Casa meiner Familie. Was ich dort getan ist nicht interessant. Und danach ging ich wieder ohne Umwege zum Palast.
    Ja, also hatte ich Kontakt mit ein paar Verkäufern und meiner Familie, sonst keinem."

  • Sie murmelte eine Entschuldigung daher, um es sich gleich nicht ganz mit ihm zu verscherzen.


    "Nein. Natürlich nicht.
    Was sollte ich als kleine Cubicularia, dem Kaiser stets ergeben, schon zu verheimlichen haben. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!