[Officium] Kommandantur der Palastwache

  • “Das ist Lucius Severus“, stellte Quarto seinen Begleiter dem Gardeoffizier vor. “Er wird mir in Zukunft als privater Sekretär zur Hand gehen und in der Domus Aeliana wohnen.
    Ich möchte, dass er deshalb freien Zugang zum Palast erhält und sich auf dem Gelände frei bewegen kann. Selbstverständlich mit Ausnahme der Domus Augustana.“

  • Des Centurios Blick glitt von Quarto zu Severus, verharrte einige Augenblicke auf diesem und richtete sich wieder auf den Magister Domus Augusti.


    "In Ordnung, ich werde meinen Männern entspechende Instruktionen erteilen."


    Er zog eine Schriftrolle aus einem Stapel und notierte sich dort etwas. Dann rolte er das Schriftstück zusammen und legte es an seinen angestammten Platz zurück.


    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • “Nein, dass wäre alles. Vielen Dank.“, sagte Quarto, nickte dem Offizier zum Abschied zu und dann gingen sie wieder, denn die Kommandantur der Palastwache war nicht unbedingt der Ort auf dem Palatin, an dem man länger verweilte als unbedingt nötig.

  • Ich folgte meinem Herren so schnell es ging, was sich wiederum als garnicht so leichte Aufgabe herausstellte da er sich ziemlich gut auf dem Platin auskannte und schnell zu Fuß war.

  • Zitat

    Original von Cohortes Praetoriae


    Aus dem Inneren der Kommandantur erscholl die kräftige, Befehlsgewohnte stimme des Kommandanten der Palastwache:


    "Herrein!"


    Metellus trat ein.


    "Salve! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Quaestor Principi!"


    Es war sehr unwahrscheinlich, dass die Wache seinen Namen nicht kannte. Immerhin musste die Wache über alles hier im Palast bescheid wissen, aber es gehörte nun mal dazu, dass man sich vorstellte.


    "Es findet ein Bankett im Palast zu Ehren eures Praefecten Vinicius Hungaricus statt. Ich habe hier eine Gästeliste mit allen geladenen Personen für euch!"


    Metellus überreichte die Liste.



    Gästeliste


    Marcus Octavius Maximus
    Spurius Sergius Sulla
    Marcus Matinius Metellus
    Iulia Ulpia Drusilla
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Lucius Aenaeus Florus
    Maximus Decimus Meridius
    Gaius Caecilius Crassus
    Secundus Flavius Felix
    Marcus Decimus Livianus
    Tiberia Claudia
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Marcus Vinicius Lucianus
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Aelius Quarto
    Spurius Purgitius Macer
    Gaius Octavius Victor
    Lucius Ulpius Iulianus
    Rediviva Helena
    Artoria Medeia
    Caius Helvetius Tacitus
    Tiberia Livia
    Aelia Adria
    Medicus Germanicus Avarus
    Publius Matinius Agrippa
    Titus Helvetius Geminus



    Sim-Off:

    Hoffe, ich habe da jetzt niemanden vergessen! Es ist einfach noch zu früh! :D

  • Der Centurio nickte zur Begrüßung und nahm dann die Gästeliste in Empfang, überflog sie kurz und legte sie neben sich auf den Schreibtisch.


    "Gut, die Towachen werden entsprechende Anweisungen erhalten. Aber natürlich werden wir die üblichen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Gibt es sonst noch etwas?"

  • "Nun, wir nutzen den Eingangsbereich, das Triclinium und das an das Triclinium angrenzende Peristyl! Was für Vorkehrungen die Prätorianer dafür treffen müssen, werdet ihr aber wohl selbst als bestes wissen! Aber eine kleine Abordnung beim Empfang würde sicherlich Eindruck machen!"


    Sim-Off:

    Müssen sich die Bankettgäste also auch erst bei der Palastwache melden oder könne wir das im RPG überspringen, so dass die direkt im Eingangsbereich posten können?

  • "Eine Abordnung am Empfang... nun, wir werden wie immer Wachen verteilen und die Gäste selbstverständlich in Empfang nehmen."


    [Sim-Off]Och, bitte schön fein am Eingang vorsprechen, von dort werden sie dann in den Empfangsbreich geleitet und können da begrüßt werden.[/Sim-Off]

  • Balbus war gerade zur Besprechung des aktuellen Dienstplanes im Palast und war daher anwesend, als der Mann, dessen Name extrem viele Vokale enthielt, zur Kommandantur gebracht wurde. Der diensthabende Centurie überliess die Bearbeitung dieses Falles gerne seinem Vorgesetzen und hielt sich zurück.


    "Salve, Prudentius Balbus von der kaiserlichen Garde. Was ist dein Anliegen?"

  • Der Centurio schaute auf und legte den Bericht zur Seite.


    "Ja, ich bin der Diensthabende. Centurio Opimius Caprarius." antwortete er.


    "Und wenn ich mich nicht irre bist du der Magister Domus Augusti?!" Es war weniger eine Frage als eine Feststellung, denn schliesslich war sich der Centurio sicher, da er die meisten hier arbeitenden und lebenden Menschen schon mal gesehen hatte.


    "Was kann ich für dich tun?"









    .

  • “Es geht darum, dass ein neuer Magister Officiorum berufen wurde. Sein Name ist Marcus Aelius Callidus. Er ist ein Verwandter von mir und sollte hier bekannt sein, denn er wohnt bereits seit längerer Zeit in der Domus Aeliana. Ich wollte persönlich dafür Sorge tragen, dass dies hier bekannt ist.“

  • “Genau das. Außerdem wird er künftig für den Audienzverkehr des Imperator Caesar Augustus zuständig sein. Besucher des Palastes, die mit diesem Anliegen hierher kommen, sollen also in Zukunft an ihn verwiesen werden. Also so, wie es auch vor der Vakanz des Amtes üblich war.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!