Dies ist das Archiv der Gens Matinia.
Von: Publius Matinius Agrippa Censor, Roma, Italien
An: Camillus Matinius Plautius, Germanien.
Liebster Bruder
Ich war mehr als überrascht von deinem Brief und deinem Eintritt in die Legion, vor allem bedauere ich, dass du es nicht zuerst mit mir abgesprochen hast, ein Soldaten Leben ist alles andere als das Leben einen jungen plebejschen Aristorkraten. Ich hoffte bis zu letzt du würdest eine Karriere in der Provinzverwaltung vorziehen, da wärst du m. E. weitaus besser aufgehoben, als in der Legion, aber nun ist es zu spät und du stehst in der Pflicht, in der Pflicht deiner Gens Matinia. Ich verlange von dir, dass du dich wie ein echter Matinier verhälst, keine Furcht vor dem Feind und den Legionsadler mit deinem Leben verteidigst und so weitern Ruhm und Ehre über unserer Familie bringst.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg in der Legion. Ruhm und Ehre den Matiniern,
Du wirst Geld von mir kriegen, schreib, was du brauchst
Gez.
Publius Matinius Agrippa
Pater Familias Gens Matinia
Consular und Censor
Von : Publius Matinius Agrippa
An : Aquinas Matinius Crassus
Salve Bruder
Hier in Rin ist viel los, es ist wieder Wahlzeit und die Kandidaten drängeln sich alle mit ihren weiss gebleichten Togen um die Rostra. Ich bin bereits gespannt, welche Kandidaten die Gunst der Wähler erhalten. Hoffen wir, dass Fortuna unserem Kandidaten Aulus Octaivus gewogen sein wird.
Es sind für mich auch die ersten Wahlen seit langen, an denen ich nicht selbst kandidiert habe, ich schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, es ist Wahlzeit und ich trage keine Toga Candidtus, aber was solls.
Ich werde schon bald wieder nach Spanien zurückkehren, es gibt dort einiges zu tun. Ich habe mir die Pläne des Pompeiustheaters raus suchen lassen, das Theater ist ja nicht nur ein Theater, sondern umfasst auch noch einen Venustempel. Du weißt, ich wollte schon lange unserer Patronin Fortuna einen Tempel in Spanien weihen, da kam mir die Idee, diesen Tempelkomplex errichten zu lassen, das Matiniustheater und der Fortunatempel. Was hälst du davon, Bruder?
Hast du eigentlich bereits gehört, dass sich unser Bruder Plautius der Legion angerschlossen hat, er marschiert zur Zeit Richtung Germanien oder ist bereits dort, ich weiss es nicht. Jedenfalls hoffe ich er wird es unbeschadet überstehen und nimmt die germanischen Barbaren nicht auf die leichte Schulter. Sie mögen zwar unkultiviert sein, denoch sind sie sehr gefährlich. Möge ihm Fortuna hold sein, jedenfalls gehe ich ihr gleich opfern, damit sie es auch ist.
Wie läuft die Arbeit in der Baetica?
Vale
Publius Matinius Agrippa
Consular et Censor
Pater Familias der Gens Matinia
Von: Publius Matinius Agrippa, Censor, Roma, Italia
An: Camillus Matinius Plautius, Probatus Legio IX, Germania
Salve Bruder
Ich bin der letzte der deinem Traum im Wege stehen will, Bruder. Du musst mich auch verstehen, es macht mir grosse Angst, dich oder ein anderen meiner Familienmitglied in einem barbarischen Land zu verlieren. Ich würde deinen Tod nie verkrapfen, ältere Bruder, sollten nie ihren jüngeren Bruder zu grabe tragen müssen., also pass gut auf dich auf. Ich werde so oft der Fortuna für dich opfern wie ich nur kann, bitte tu dies auch.
Du hättest auch als Duumvir, Comes oder sonst eine Funktion dem Imperium und dem Kaiser dienen können, aber egal, du hast deine Entscheidung ggetroffen.
Du kriegst einige Setzerzen von mir, wenn du mehr brauchst, schreib mir.
Ich danke dir für deinen Brief, über welchen ich mich sehr freute.
Es war mir bewusst, dass du mit meiner Entscheidung nicht ganz einverstanden sein würdest, aber dies ist mein Traum und ich möchte mit meinem Leben dem Imperium und dem Kaiser dienen.
Somit werde ich selbstverständlich mein bestes geben und der Familie keine Schande bereiten.
Vale
Publius Matinius Agrippa
Consular et Censor
Pater Familias der Gens Matinia
An Lucius Sygarius Nepos,
Von Publius Matinius Agrippa
Salve Lucius Sygarius,
mir ist zu Ohren gekommen, dass du deinen Posten als Regionarius der Regio Italia niedergelegt hast und du dir eine neue Herausfoerderung in Spanien suchst.
Ich würde dir gerne den Posten eines Regionarius der Regio Baetica anbieten, dort hättest du die selben Kompetenzen die du bereits in Italien hattest, ausserdem brauchen wir dort anpacken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dafür entscheiden würdest.
Vale Bene
Publius Matinius Agrippa
Proconsul Hispania
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DER
PEREGRINUS
LUCIUS CRASSUS
ZUM
SCRIBA
VON
CARTHAGO NOVA
ERNANNT