• Dies ist das Archiv der Gens Matinia.





    Von: Publius Matinius Agrippa Censor, Roma, Italien
    An: Camillus Matinius Plautius, Germanien.


    Liebster Bruder


    Ich war mehr als überrascht von deinem Brief und deinem Eintritt in die Legion, vor allem bedauere ich, dass du es nicht zuerst mit mir abgesprochen hast, ein Soldaten Leben ist alles andere als das Leben einen jungen plebejschen Aristorkraten. Ich hoffte bis zu letzt du würdest eine Karriere in der Provinzverwaltung vorziehen, da wärst du m. E. weitaus besser aufgehoben, als in der Legion, aber nun ist es zu spät und du stehst in der Pflicht, in der Pflicht deiner Gens Matinia. Ich verlange von dir, dass du dich wie ein echter Matinier verhälst, keine Furcht vor dem Feind und den Legionsadler mit deinem Leben verteidigst und so weitern Ruhm und Ehre über unserer Familie bringst.
    Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg in der Legion. Ruhm und Ehre den Matiniern,


    Du wirst Geld von mir kriegen, schreib, was du brauchst


    Gez.


    Publius Matinius Agrippa
    Pater Familias Gens Matinia
    Consular und Censor




    Von : Publius Matinius Agrippa
    An : Aquinas Matinius Crassus




    Salve Bruder


    Hier in Rin ist viel los, es ist wieder Wahlzeit und die Kandidaten drängeln sich alle mit ihren weiss gebleichten Togen um die Rostra. Ich bin bereits gespannt, welche Kandidaten die Gunst der Wähler erhalten. Hoffen wir, dass Fortuna unserem Kandidaten Aulus Octaivus gewogen sein wird.
    Es sind für mich auch die ersten Wahlen seit langen, an denen ich nicht selbst kandidiert habe, ich schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, es ist Wahlzeit und ich trage keine Toga Candidtus, aber was solls.


    Ich werde schon bald wieder nach Spanien zurückkehren, es gibt dort einiges zu tun. Ich habe mir die Pläne des Pompeiustheaters raus suchen lassen, das Theater ist ja nicht nur ein Theater, sondern umfasst auch noch einen Venustempel. Du weißt, ich wollte schon lange unserer Patronin Fortuna einen Tempel in Spanien weihen, da kam mir die Idee, diesen Tempelkomplex errichten zu lassen, das Matiniustheater und der Fortunatempel. Was hälst du davon, Bruder?


    Hast du eigentlich bereits gehört, dass sich unser Bruder Plautius der Legion angerschlossen hat, er marschiert zur Zeit Richtung Germanien oder ist bereits dort, ich weiss es nicht. Jedenfalls hoffe ich er wird es unbeschadet überstehen und nimmt die germanischen Barbaren nicht auf die leichte Schulter. Sie mögen zwar unkultiviert sein, denoch sind sie sehr gefährlich. Möge ihm Fortuna hold sein, jedenfalls gehe ich ihr gleich opfern, damit sie es auch ist.


    Wie läuft die Arbeit in der Baetica?


    Vale


    Publius Matinius Agrippa
    Consular et Censor
    Pater Familias der Gens Matinia





    Von: Publius Matinius Agrippa, Censor, Roma, Italia
    An: Camillus Matinius Plautius, Probatus Legio IX, Germania


    Salve Bruder


    Ich bin der letzte der deinem Traum im Wege stehen will, Bruder. Du musst mich auch verstehen, es macht mir grosse Angst, dich oder ein anderen meiner Familienmitglied in einem barbarischen Land zu verlieren. Ich würde deinen Tod nie verkrapfen, ältere Bruder, sollten nie ihren jüngeren Bruder zu grabe tragen müssen., also pass gut auf dich auf. Ich werde so oft der Fortuna für dich opfern wie ich nur kann, bitte tu dies auch.


    Du hättest auch als Duumvir, Comes oder sonst eine Funktion dem Imperium und dem Kaiser dienen können, aber egal, du hast deine Entscheidung ggetroffen.


    Du kriegst einige Setzerzen von mir, wenn du mehr brauchst, schreib mir.


    Ich danke dir für deinen Brief, über welchen ich mich sehr freute.
    Es war mir bewusst, dass du mit meiner Entscheidung nicht ganz einverstanden sein würdest, aber dies ist mein Traum und ich möchte mit meinem Leben dem Imperium und dem Kaiser dienen.
    Somit werde ich selbstverständlich mein bestes geben und der Familie keine Schande bereiten.


    Vale


    Publius Matinius Agrippa
    Consular et Censor
    Pater Familias der Gens Matinia


    An Lucius Sygarius Nepos,
    Von Publius Matinius Agrippa


    Salve Lucius Sygarius,


    mir ist zu Ohren gekommen, dass du deinen Posten als Regionarius der Regio Italia niedergelegt hast und du dir eine neue Herausfoerderung in Spanien suchst.


    Ich würde dir gerne den Posten eines Regionarius der Regio Baetica anbieten, dort hättest du die selben Kompetenzen die du bereits in Italien hattest, ausserdem brauchen wir dort anpacken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dafür entscheiden würdest.


    Vale Bene


    Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispania



    IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES


    WIRD DER
    PEREGRINUS
    LUCIUS CRASSUS

    ZUM
    SCRIBA
    VON
    CARTHAGO NOVA


    ERNANNT


    GEZ.


    PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    PROCONSUL HISPANIA


    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    2 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()


  • An Gaius Scribonius Curio, Senator, Casa Scribonia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa


    Salve Curio, alter Freund und treuer Weggefährte,


    Ich schreibe dir nun diesen Brief, da ich meine Gedanken in Worte fassen wollte.
    Es tut mir leid, dass ich derart plötzlich aus Rom abgewanderte bin, doch die Pflicht in Spanien hat gerufen, aber ich bin sicher, du wirst es mir, wenn auch nur dieses eine mal verzeihen.


    Die Ernennung von dir in den Senatorenstand hat sich mittlerweile bis nach Spanien verbreitet, ich möchte dir dazu gratulieren. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir die Curia zum erstenmal zusammen betreten. Ich habe noch eine bitte an dich, könntest du mich nicht über die Geschehnisse im Senat auf dem Laufenden halten.


    Mögen dir die Götter stets zur Seite stehen.


    Publius Matinius Agrippa




    An Aulus Octavius Avitus, Quaestor Urbanus, Casa Octavia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa


    Salve Neffe et Quaestor Urbanus,


    Ich gratuliere dir zu deiner Wahl ins Amt des Quaestors. Ich bin überzeugt, dass du dieses Amt genau so ehrenhaft und grossartig ausüben wirst, wie es dein Vater tat. Zeig ihnen wie sich ein wahrer Römer, Purpureaner und Octavier verhält. Was auch passiert, du kannst dir sicher sein, ich werde ich unterstützen.


    Wenn es irgendwann deine Zeit erlaubt, dann besuche deinen alten Onkel in Spanien.


    Mögen die Götter dich schützen und dir zur Seite stehen.


    Publius Matinius Agrippa

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!