• Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    @ Falco: Es geht nicht darum, Sinona vom Prinzip her den VT zu verweigern. Nur ist es so, dass es es ein erbärmliches Bild auf die Spieler werfen würde, wenn wenige Tage nach einer erfolgten Abstimmung eine zweite völlig anders ausfallen würde, denn der Kandidat kann sich ja in der Kürze der Zeit gar nicht bewiesen haben.


    SimOFF können wir doch wenigsten offen darüber reden, dass es leider überhaupt nicht um die Liestungen und Verdienste der Sinona-ID geht. Wenn dies nämlich das Kriterium wäre, dann gäbe es an ihrer Wahl überhaupt keine Zweifel. Stattdessen sind hier längst SimOFF-Animositäten einiger mit Einfluß zu einer Welle geworden, welche Sinona unverdientermaßen zu überrollen droht.


    Und ich sage etwas wovon ich leider überzeuugt bin: Wenn es uns nicht gelingt den Haß untereinander hier herauszubekommen, dann sehe ich für die Zukunft des IR wirklich schwarz. Und ein erneuter Aufruf zum Wahlboykott - sogar noch unverhohlen im SimOFF-Breich wie durch Curio - trägt ganz sicher nicht zur Verbesserung des Klimas bei. Daran müssen alle mitarbeiten. Meine Bereitschaft dazu liegt vor.



    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Außerdem war es definitiv ein Fehler, die Kandidatur von Curio für ungültig zu erklären. .


    Ein Fehler, sagtst du. Politisch gesehen vielleicht. Aber - egal ob du es mir glaubst oder nicht - ich interpretiere den §38(3) Cod Uni wirklich so, dass er eine Bekleidung des gleichen Amtes im CH hintereinander ausschließt, sondern zwischenzeitlich ein anderes Amt im CH bekleidet werden mußte. Deshalb MUSSTE ich die Kandidatur Curios für ungültig erklären.



    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Erst dadurch wurde die Wahlwiederholung bei gleicher Kandidatin zur Farce.


    Letztens waren es zwei Kandidaten. Das war nicht recht. Jetzt ist es eine Kandidatin, dass ist auch nicht recht.


    Warum hat denn keine andere Factio als die Praesina eine gültige Kandidatur abgegeben? Seit Dienstag war allgemein bekannt, dass die Kandidatur Curios möglicherweise ungültig ist.


    Das einzige was die Wahl zur Farce macht, ist dieser Aufruf zum Wahlboykott. Und er ist schlimm für unser Zusammenleben im IR hier.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Curio, du bist einfach erbärmlich.


    tsts...sim-on gerne, aber sim-off sehr ungerne!



    Meine Herren und Damen. Ich muss mich sehr wundern, dass man hier wieder zu streiten beginnt.


    So seht das Ganze doch als das an, was es auch ist: Ein Spiel.


    Einige wollen Sinona, andere nicht. Und beide haben das Recht dazu. Also wozu sich hier aufregen?


    Auch ist das hier doch kein Wahlkampf, sondern man bespricht im Sim-off, wie das Wahlverfahren genau abläuft.


    Auch ist es müssig hier über Falco's Entscheidung zu diskutieren. Ich habe es schon einmal gesagt, dass seine Entscheidung uns sim-on noch sehr viel Stoff für's Spielen geben wird.


    Vorschlag: Stecken wir die Gehässigkeiten und die damit verbundenen Energien doch ins sim-on ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Das einzige was die Wahl zur Farce macht, ist dieser Aufruf zum Wahlboykott. Und er ist schlimm für unser Zusammenleben im IR hier.



    ...und am schlimmsten finde ich, wenn so ein Wahlboykott zum zweiten Male gelingt. Ich hoffe jedoch immer noch darauf das die Vernunft hier siegt. Ist einer Mehrheit hier die Factiopolitik wirklich wichtiger, als unser Zusammenleben im IR?


    Denkt bitte mal darüber nach, was es für eine Spielerin an Frustration bedeutet, wenn sie hier zum zweiten Male hintereinander nicht gewählt wird, weil ein Wahlboykott erneut gelingt. Jeder der sich wirklich tiefer und länger in das IR eingelassen hat weiß, dass einen das IR dann nicht mehr kalt läßt und zu Emotionen fühlt. Jeder der die Wahl boykottiert sollte sich um klaren sein, dass er damit die weitere Entwicklung der Sinona-ID und damit ihrer Spielerin im IR behindert. Das ist das eigentliche Problem an der Sache, weil die Behinderung der Entwicklung der ID eines Spielers eben keine reine SimON-Angelegenheit mehr darstellt.


    Darüber bitte ich jeden nachzudenken. Ich weiß, dass ich die paar Wenigen die an verschiedenen Stellen offen zum Wahlboykott aufgerufen haben, kaum überzeugen kann. Aber ich hoffe darauf, wenigstens ein paar andere von meinen Worten überzeugen zu können.

  • @ Falco: Nun, meine Zweifel an der Sinona-ID sind bedeutend und du weißt sehr genau, was ich damit alles meine. Sinona zu Liebe verzichte ich mal auf eine Benennung von Details. Für mich sehr erstaunlich, hat sie sich aber in den letzten Tagen bei mir dafür umfänglich entschuldigt. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass sie es ernst meint. Ob sie allerdings ihre guten Vorsätze umsetzen kann, dass wird erst die Zukunft zeigen und gute Vorsätze allein sind für diese Wahl nicht relevant.


    @ Curio: Ich sehe hier niemand streiten, nur erklären. ;) Und gehässig bin ich schon mal gar nicht. Du erst noch. Tztz. :)




    Edit: Falco, Sinona hatte die Größe zu sagen, dass wenn schon nicht sie VT werden könne, dann solle Rom Curio bekommen. Sinona hat diesmal keine Fehler gemacht, ich fürchte aber allen Ernstes du und zwar zu ihrem Nachteil.

  • Vollste Zustimmung für Curio. Wir sollten uns hier nicht Simoff zerfleischen, dafür gibt es Simon.
    Hier im Simoff ist eine Diskussionsplattform außerhalb des Rollenspiels. Aber man sollte sich auch dementsprechend verhalten.


    Also Konzentriert euch lieber auf das Spiel und die Figuren als darauf, sich gegenseitig anzugreifen!

  • Ein Nachtrag zur Richtigstellung:


    Zitat

    Original von Adria Germanica
    Bei einem Kandidat, wo FÜR oder GEGEN gewählt werden kann, ist eine Stimme ohne Kreuz eine Enthaltung.


    Im Fall von FÜR oder GEGEN ist eine Stimme ohne Kreuz aus technischen Gründen ein GEGEN.


    (Aus der Sicht des Kandidaten ist es dasselbe: man muss >50% der abgegeben Stimmen erhalten - ob da jetzt Gegenstimmen dabei waren oder Enthaltungen ist egal - um gewählt zu werden.)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • *sfz* Und hier nochmal eine Erklärung wie unser Wahlsystem funktioniert. Falls irgendwelche Aussagen in diesem Thread dem widersprechen, vergesst sie sofort. Ich muss zwar zugeben dass ich die SimON-Gesetze nicht überprüft habe, ob sie noch zutreffen - dies war jedoch mein Plan, als ich das Wahlsystem programmiert habe:


    Ein Kandidat gewinnt eine Wahl, wenn er >50% der abgegebenen Stimmen (das beinhaltet Stimmen für den Kandidaten, Stimmen gegen den Kandidaten und "weisse" Stimmzettel) erhält. (Ungültige Stimmen gibt es bei guten elektronischen Systemen ja nicht :])
    Ein Beispiel: Es werden 40 Stimmen abgegeben, davon sind 30 FÜR den Kandidaten, und die restlichen nicht für ihn (also Enthaltungen oder GEGEN-Stimmen - das ist dasselbe). Das heißt der Kandidat erhält 75% der Stimmen, was für seine Wahl reicht (vorausgesetzt die Wahlbeteiligung war hoch genug, dazu später mehr). Würde das Volk 10 mal für ihn stimmen und 30 mal weiß abgeben, würde er mit 25% bei weitem nicht gewählt! Das funktioniert auch noch bei mehr Kandidaten: Nehmen wir an es gibt 2 Kandidaten für einen Posten. A erhält 15 Stimmen, B erhält 10 Stimmen. Doch 15 Wähler geben weiß ab, und A liegt zwar vor B, hat jedoch nur gute 35% der Stimmen auf sich vereinen können - was nicht ausreicht, um gewählt zu werden.
    (Anm: Sollte bei >2 Kandidaten keiner auf 50% kommen, ist eine Stichwahl zwischen den beiden Siegern durchzuführen. Ahja, und bei der Quästorenwahl ist das nicht anzuwenden.)


    Laut Gesetzen ist die Wahl mit 50% Wahlbeteiligung (mindestens 50% der Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben, ob für, gegen, weiß oder was auch immer ist egal) gültig. Aber: kein Gesetz legt fest, was bei geringerer Wahlbeteiligung geschieht!


    Die einzige Möglichkeit, einen Kandidaten sicher zu verhindern, ist - und ich hab im Fall von nur einem Kandidaten die explizite Möglichkeit einer Gegenstimme eingebaut - eure Stimme abzugeben, ohne ihn zu wählen. Tut das!


    /edit: Noch eine Überlegung am Ende: Bisher haben sich die Gegner eines Kandidaten immer auf zwei Optionen - (nicht wählen gehen) und (gegen den Kandidaten stimmen) - aufgeteilt. Ihr seid stärker wenn ihr dasselbe macht.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!