"Wenn es die Willkür eines gewissen Consuls nicht gegeben hätte, so gäbe es dieses Problem jetzt auch nicht. Das Volk würde brav zur Wahl gehen und den Kandidaten wählen, den es für richtig hält. Doch nun fühlt es sich betrogen und wenn man das Volk hintergeht muss man mit einer solchen Reaktion rechnen. Von Desinteresse bezüglich der Wahlbeteiligung kann hier also nicht die Rede sein. Das Volk versucht sich lediglich zu verteidigen und zieht dabei die beste Möglichkeit in betracht sich vor einem Volkstribun zu schützen, der ihnen vom Consul geradezu vorgesetzt wurde…"
-
-
"Wo er Recht hat, hat er Recht."
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
"Wenn es die Willkür eines gewissen Consuls nicht gegeben hätte, so gäbe es dieses Problem jetzt auch nicht. ""Du bist verständlicherweise erregt, weil meine Entscheidung über die Ungültigkeit der Kandidatur ein Mitglied deiner Factio betraf.
Von "Willkür eines gewissen Consuls" kann jedoch überhaupt nicht die Rede sein. Als Wahlleiter habe ich meine Entscheidung auf Grundlage der meiner festen Überzeugung nach richtigen Interpretation des Codex Universalis getroffen und ich betone ausdrücklich, dass es für diese Entscheidung keinerlei parteipolitische Gründe gab."
-
"Das Volk wird gefragt, Maximus. Nach einem JA oder einem NEIN. Eine simple einfache Mehrheitsentscheidung. Wenn es dazu nicht in der Lage ist - nun, warum soll man dem Volk dann überhaupt noch Entscheidungen zutrauen?"
-
“Weil es nicht irgendein Volk ist, Senator Flavius Felix. Es ist das Volk Roms. Ob Didia Sinona gewählt wird oder nicht, ob sich viele an ihrer Wahl oder Nicht-Wahl beteiligen, oder nicht, dass sollte uns nicht an den Rechten zweifeln lassen, die sich das Volk von Rom schon vor sechshundert Jahren erkämpft hat.
Aber ich gebe dir in einem Recht: Die zu treffende Entscheidung ist bei dieser Nachwahl einfach und ich habe sie für mich getroffen und entsprechend gewählt. Es wäre schön, wenn dieses Frage mit einem eindeutigen Wählervotum endlich beantwortet werden könnte.“
-
Zitat
"Wenn es die Willkür eines gewissen Consuls nicht gegeben hätte, so gäbe es dieses Problem jetzt auch nicht. Das Volk würde brav zur Wahl gehen und den Kandidaten wählen, den es für richtig hält. Doch nun fühlt es sich betrogen und wenn man das Volk hintergeht muss man mit einer solchen Reaktion rechnen. Von Desinteresse bezüglich der Wahlbeteiligung kann hier also nicht die Rede sein. Das Volk versucht sich lediglich zu verteidigen und zieht dabei die beste Möglichkeit in betracht sich vor einem Volkstribun zu schützen, der ihnen vom Consul geradezu vorgesetzt wurde…""Das Volk fühlt sich betrogen. So.
Ich finde es phantastisch wieviele hier glauben, mit der Stimme des Volkes zu reden.
Oder genau wissen, was das Volk denkt.
Besonders einer aus einer Gens, die es schaffte einen unbekannten Vetter, der nicht mehr als zwei Sätze in zwei Tagen in Rom sagte, nur mit Absprachen und Beziehungen zum Quästor wählen zu lassen.
Von dem Volk mit der eigenen Meinung und den hohen Ansprüchen an Qualifikation und Eignung.Oder eine Patrizierin, die auch lieber Unbekannte mit Beziehungen und Namen wählt, als ehrliche, leise, fleissige Arbeiter.
Aber ich vergass, dir reichen ja zwei Sätze um die Eignung einer Person festzustellen.Und wenn ich euch richtig versteh, ist die beste Möglichkeit gar nicht zur Wahl zu gehen.
Nicht dagegen zu stimmen.
Verstehe ich, könnte sich ja plötzlich herausstellen das das Volk ganz anderer Meinung ist.Ach ja, Willkür eines Consuls.
Hmm, der Kaiser hat in diesem Fall dem Consul, als Wahlleiter überlassen wie der Codex ausgelegt wird.
Und das nennt ihr Willkür ?
Dann ist der Codex in diesem Fall also klar und muss nicht ausgelegt werden.
Der Kaiser war nur zu doof um das zu kapieren.
Oder wollte er den Consul in sein Verderben rennen lassen ?
Wenn es so klar ist, warum hat er ihm nicht einfach gesagt wie die richtige Entscheidung als der Consul ihn gefragt hat ?
Wie meint ihr das mit der Willkür ?" -
Sim-Off: Bitte dies beachten!
Anmerkungen zur Nutzung des Territorium Universale -
Sim-Off: Der Thread sollte vielleicht auf die Rostra verschoben werden...
ZitatOriginal von Gaius Flavius Catus
"Das Volk fühlt sich betrogen. So.
Ich finde es phantastisch wieviele hier glauben, mit der Stimme des Volkes zu reden.
Oder genau wissen, was das Volk denkt.Da ich mich selbst als Teil des Volkes sehe und auch unter diesem Lebe, denke ich kann ich mir ein solches Urteil durchaus erlauben. Vielleicht sogar noch mehr als dies ein Patrizier kann.
ZitatBesonders einer aus einer Gens, die es schaffte einen unbekannten Vetter, der nicht mehr als zwei Sätze in zwei Tagen in Rom sagte, nur mit Absprachen und Beziehungen zum Quästor wählen zu lassen.
Von dem Volk mit der eigenen Meinung und den hohen Ansprüchen an Qualifikation und Eignung.
Oder eine Patrizierin, die auch lieber Unbekannte mit Beziehungen und Namen wählt, als ehrliche, leise, fleissige Arbeiter.Du benutzt das Wort "leise" in dieser Sache immer wieder und gibst dir damit selbst den Grund für das Scheitern derer die du verteidigst und die du lieber in einem Amt gesehen hättest.
Ich gebe allerdings zu, die Wahl von Avitius mag in gewisser Hinsicht ungerecht gewesen sein, so viel kann ich eingestehen. Doch die Umstände die zu seiner Wahl führten waren andere, denn es hat keine Absprachen gebraucht um das Volk von ihm zu überzeugen, viele sahen ihn die Rostra erklimmen und fühlten sich sofort an seinen Vater erinnert, der einst so viele Verdienste für Rom und das Volk geleistet hat. Auch solche Dinge können die Menschen beeinflussen, so dass Avitius letztlich erfolgreich gewählt wurde.ZitatAber ich vergass, dir reichen ja zwei Sätze um die Eignung einer Person festzustellen.
Sicherlich nicht, aber wie ich es schon einmal an anderer Stelle erwähnte, habe ich natürlich einen besseren Kontakt zu ihm, was natürlich durch die Familie und die Factio bedingt ist. Das es dir unfair vorkommt ist mir verständlich, nur kannst du ihm dadurch auch nicht sämtliche Qualifikation für dieses Amt absprechen. Übrigens: Bei Sevycius war es bei mir der gleiche Fall wie es bei dir mit Avitius war. Bis er auf die Rostra stieg habe ich seinen Namen noch kein einziges mal vernommen, damit komme ich auch gleichzeitig wieder auf das von dir in dieser Weise so oft benutzte Wort "leise" zurück...
ZitatUnd wenn ich euch richtig versteh, ist die beste Möglichkeit gar nicht zur Wahl zu gehen.
Nicht dagegen zu stimmen.
Verstehe ich, könnte sich ja plötzlich herausstellen das das Volk ganz anderer Meinung ist.Es gibt mehrer Möglichkeiten eine Wahl zu verhindern und nur eine den Kandidaten ins Amt zu wählen. Wäre das Volk also vom Kandidaten überzeugt würde es mit JA stimmen.
Vielleicht geht es ja auch gar nicht darum das man einzig mit dem Kandidaten unzufrieden ist, sondern vielleicht geht es auch darum das man die Wahl an sich nicht akzeptieren und das man ihre derzeitige Aufstellung einfach nicht hinnehmen kann. Es handelt sich hier nicht ausschließlich um eine Ablehnung des Kandidaten. Ich nenne diesen Wähler-Boykot nämlich eher eine Kritik, eine Kritik vom Volk an die derzeitig herrschende Situation.Zitat
Ach ja, Willkür eines Consuls.
Hmm, der Kaiser hat in diesem Fall dem Consul, als Wahlleiter überlassen wie der Codex ausgelegt wird.
Und das nennt ihr Willkür ?
Dann ist der Codex in diesem Fall also klar und muss nicht ausgelegt werden.
Der Kaiser war nur zu doof um das zu kapieren.
Oder wollte er den Consul in sein Verderben rennen lassen ?
Wenn es so klar ist, warum hat er ihm nicht einfach gesagt wie die richtige Entscheidung als der Consul ihn gefragt hat ?
Wie meint ihr das mit der Willkür ?"ZitatNur weil der Kaiser dem Consul die Entscheidung überlassen hat, bedeutet dies nicht das Falco sein ganzes Urteilsvermögen ablegen...oder das Vertrauen des Kaiser zu seinen Gunsten nutzen muss. Dieses Gesetz wurde meines Wissens nach noch nie anders interpretiert und nun kommt Falco gerade in diesem Augenblick, an dem seine Verwandte in dieser Situation kandidiert und meint es anders zu machen. Es tut mir leid, so sehr ich auch an das Gute in jedem Menschen glauben will, es fällt in diesen Zeiten durchaus schwer...
-
kratzt sich amüsiert den Bart
-
Zitat
Das es dir unfair vorkommt ist mir verständlich, nur kannst du ihm dadurch auch nicht sämtliche Qualifikation für dieses Amt absprechen.Wo in aller Welt habe ich Avitius irgendwelche Qualificationen ab oder zu gesprochen ?
Wie denn auch ich hatte niemals eine Möglichkeit mir ein Bild zu machen. Er ist ein Unbekannter für mich.
Ich beurteile nicht nach Namen. Ich schaue auf Taten.
Und wo nichts ist, kann ich auch nichts beurteilen.Ich sage dir was ich sehe.
Da gibt es einen der sich durch Arbeit wochenlang um das IR verdient macht. Zugegeben in einem fernen Winkel. Der sich durch Rückschläge wie die Flottenpolitik nicht entmutigen lässt, sondern weiter bemüht Cartago Nova Leben einzuhauchen. Der Ideen hat und sie auch mit viel fleiß umsetzt.
Arbeit die wie ich nun mitbekomme wohl nicht besonders interessiert.
Niemand scheint sie mitzubekommen.
So wie du.
Und als Krönung wird noch statt seiner ein Unbekannter der noch nichts leistet aber einen grossen Namen trägt und Beziehungen hat gewählt.Erst wird all das Bemühen ignorriert und interssiert keinen und dann hat man noch den falschen Namen.
Sehr motivierend für einen Mann, findest du nicht auch ?
Und ein ziemlich übles Zeichen an alle die nicht gleich durch Beziehungen und Namen ohne was zu tun in die Ämterlaufbahn springen, sondern versuchen durch Arbeit in der Provinz Anerkennung zu erlangen.
Über Provinzcurien und Engachement.
Doch diese Arbeit nimmt niemand zur Kenntnis.
Ziemlich überflüssig also das Ganze.
Zumal gerade dieser Werdegang eines der Argument für die Arbeit in den Provinzcurien ist.
Sich dort einbringen und dann in die Politik.
Scheint aber ziemlich sinnfrei zu sein wie man sieht.Nein, nicht unfair ... traurig finde ich diese Entwicklung.
Und sicherlich nicht zum Wohle Roms.
Herkunft und Namen vor erbrachter Leistung.Ich bin immer davon ausgegangen, das es keine Sonderrechte gibt. Jeder muss sich zuerst beweisen um gewählt zu werden.
Damit das Volk seine Eignung oder nicht Eignung erkennen kann.
Das Argument bei der Volkstribunswahl.
Dies scheint aber nicht für alle zu gelten.
Und es interessiert auch niemanden wer dabei auf der Strecke bleibt. -
Zitat
Sehr motivierend für einen Mann, findest du nicht auch ?
Es ist mir durchaus bewusst, dass damit einem fleißigen Arbeiter kein Gefallen getan ist. Doch du musst wissen das mir an fleißiger Arbeit zum Wohle des Imperiums genauso viel liegt wie dir, das ich dabei nicht immer genauestens die Arbeit jedes einzelnen verfolgen kann dürfte selbstverständlich sein und so ging es wahrscheinlich vielen anderen auch.
Was du allerdings forderst, ist eine durchgehend gerechte Welt und die kann dir leider niemand bieten. Es wird immer jemanden geben der auf der Strecke bleibt oder trotz doppelter Leistung deutlich länger braucht um seine Ziele zu erreichen. Das einzige was ich dir mit Sicherheit sagen kann und was ich direkt nach der Wahl auch schon einmal geäußert habe ist, dass ich diesen Mann in Zukunft besser beobachten werde und das ich mich bei überzeugender Leistung auch nicht scheuen werde ihm meine Stimme zu geben.
Doch schon bei der nächsten Wahl könnte wieder genau das gleiche passieren und ein anderer würde dem Amt fern bleiben müssen. Dann wüsste ich aber nicht ob du in diesem Fall wieder auf die Rostra treten würdest, um jemanden zu verteidigen über denn du vielleicht selbst nicht so gut bescheid weist, der aber deutlich bessere Arbeit leistete als alle anderen, über den du dich vielleicht nicht ausreichend informiert hast und der nicht mit dir im Kontakt steht. Verzeih mir, wenn ich das doch arg bezweifle...
EDIT: Ergänzung
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
Vielleicht ist es ja gerade das was Senator Sedulus erreichen will."Ich hörte die Worte der Senatorin Oryxa und lächelte.
Ja, das möchtest Du gerne wissen.
Ich sage es gerne noch einmal! Diese Wahl ist ein Scherz da dieselbe Person bei der selben Wahl schon einmal nicht gewählt wurde also was soll das Ganze hier? Glaubst Du das Volk ändert von heute auf morgen seine Meinung? Ich denke nicht! Du wirst doch den Bürgern nicht vorwerfen wollen das sie nicht fähig sind "ihren" VT zu wählen, geschweige denn ihnen sogar vorzuschreiben wenn sie wählen sollen? -
Zitat
Doch schon bei der nächsten Wahl könnte wieder genau das gleiche passieren und ein anderer würde dem Amt fern bleiben müssen. Dann wüsste ich aber nicht ob du in diesem Fall wieder auf die Rostra treten würdest, um jemanden zu verteidigen über denn du vielleicht selbst nicht so gut bescheid weist, der aber deutlich bessere Arbeit leistete als alle anderen, über den du dich vielleicht nicht ausreichend informiert hast und der nicht mit dir im Kontakt steht. Verzeih mir, wenn ich das doch arg bezweifle...Es wird dich vielleicht überraschen, aber es ist mir reichlich egal was du mir unterstellst. Wenn du meinst alles besser zu wissen und die Zukunft zu kennen, bitte wenn du willst.
Aber sei dir sicher, wenn wieder ein Unbekannter kommt, zwei Sätze spricht, einen grossen Namen trägt und Beziehungen hat gewählt wird, während ein anderer fleissiger Arbeiter, ein kleiner Plebejer rausfleigt, werde ich meine Stimme wieder erheben.Denn ich fürchte keine grossen Namen, noch Beziehungen.
Und ich schätze die kleinen Leute und ihre Arbeit sehr.
Zu sehr um sie einfach in den Schmutz zu treten.Aber du kannst mir, wie so viele während er Reden hier unterstellen was du willst. Wenn dir und anderen nichts besseres zur Rechtfertigung einfällt, bitte.
Mich stört es nicht. -
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Ach Catusschatz. Meinst Du der Imparator macht das lange mit? Kann sein das die nächsten Magistrate einfach ernannt werden. Vielleicht ist es ja gerade das was Senator Sedulus erreichen will."Besonders interessant wäre es ja, wenn der Imperator einen Volkstribunen ernennen würde. Wie stände es dann um die Legitimation aus dem Volke?
Typisch erscheint mir nun aber wieder, dass es nicht erlaubt zu sein scheint seine freie Meinung zu äussern. Wenn Sedulus mal sagt, was Sache ist, dann ist er gleich ein bööser Bube. Andere Meinungen zählen halt nicht, nur die eigene. Alle anderen sind Hochverräter.
Bravo, Messalina . -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Es wird dich vielleicht überraschen, aber es ist mir reichlich egal was du mir unterstellst. Wenn du meinst alles besser zu wissen und die Zukunft zu kennen, bitte wenn du willst.
Aber sei dir sicher, wenn wieder ein Unbekannter kommt, zwei Sätze spricht, einen grossen Namen trägt und Beziehungen hat gewählt wird, während ein anderer fleissiger Arbeiter, ein kleiner Plebejer rausfleigt, werde ich meine Stimme wieder erheben.Denn ich fürchte keine grossen Namen, noch Beziehungen.
Und ich schätze die kleinen Leute und ihre Arbeit sehr.
Zu sehr um sie einfach in den Schmutz zu treten.Aber du kannst mir, wie so viele während er Reden hier unterstellen was du willst. Wenn dir und anderen nichts besseres zur Rechtfertigung einfällt, bitte.
Mich stört es nicht."Nenn es von mir aus Unterstellung oder was du sonst noch gerne meinen Worten entnehmen willst. Für mich war es eine Spekulation, von mir aus eine Schlussfolgerung, die ich in anbetracht der Umstände gezogen habe. Sicher vermag ich auch die Zukunft nicht zu kennen, doch werde ich dich vielleicht noch eines Tages an deine Worte erinnern, wenn es so weit ist. Bis dahin nehm es mir nicht übel, wenn ich auch weiterhin die Kandidaten durchbringe die ICH für richtig halte..."
Aus irgendeinem Grund schien mir mein Gegenredner etwas gereizt, was der Diskussion keineswegs förderlich war. Deshalb verabschiedete ich mich und verließ anschließend die Rostra...
-
Zitat
"Nenn es von mir aus Unterstellung oder was du sonst noch gerne meinen Worten entnehmen willst. Für mich war es eine Spekulation, von mir aus eine Schlussfolgerung, die ich in anbetracht der Umstände gezogen habe. Sicher vermag ich auch die Zukunft nicht zu kennen, doch werde ich dich vielleicht noch eines Tages an deine Worte erinnern, wenn es so weit ist. Bis dahin nehm es mir nicht übel, wenn ich auch weiterhin die Kandidaten durchbringe die ICH für richtig halte...""Du kannst Schlussfolgerungen ziehen soviel du willst.
Aus meinen Reaktionen auf alle vergleichbaren Fälle die es bisher gab.
Und Spekulieren soviel du willst über meine Motive und meineAber ich wäre froh wenn das Gerede von bewisener Eignung oder Nichteignung, in der Vergangenheit unter Beweis gestellt etc..., aufhöhren würde.
Diese Heuchelei, nicht von dir, aber von anderen, ist das was mein Blut in Wallung bringt.
Bei den eigenen reicht ein Name und Beziehungen. Bei anderen wird genau auf alle Fehler der Vergangenheit geschaut.
Von mir aus, macht das. Aber seid dann wenigstens so ehrlich das ihr sie nicht wählt, weil sie nicht eure Kandidaten sind und nicht wegen irgendwelcher vorgeschobener Gründe.
Und redet vom Willen des Volkes wenn es euch nur darum geht andere abzuschiessen, zu verhindern oder eure Macht zu stärken."ZitatAus irgendeinem Grund schien mir mein Gegenredner etwas gereizt, was der Diskussion keineswegs förderlich war. Deshalb verabschiedete ich mich und verließ anschließend die Rostra...
"Nun ich werde auch gehen. Die Wahlbeteiligung und das Interesse war wohl wieder einmal zu niedrig.
Und diesesmal gibt es keine Ausrede. Jeder der Gegen die Kandidatin stimmen wollte, konnte dies einfach mit einem Nein tun.
Die Mehrheit hat gar nicht abgestimmt.
Warum ?
Ich sage es war mangelndes Interesse am Amt. Sonst hätten sie mit Ja oder Nein eindeutig ihre Meinung gesagt.Ich habe ehrlich keine Lust mehr das ganze nochmal durchzuspielen.
Schafft das Amt ab.
Es ist überflüssig und die Mehrheit interessiert es nicht." -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Ich habe ehrlich keine Lust mehr das ganze nochmal durchzuspielen.
Schafft das Amt ab.
Es ist überflüssig und die Mehrheit interessiert es nicht."[/I]"Das hast du mehrmals gesagt und ich habe dir darauf mehrmals geantwortet, doch schien es dich nie gross interessiert zu haben. Jedenfalls nicht in dem Masse, dass du es für Wert befunden hättest, mir jeweils darauf zu antworten.
So will ich es also noch einmal sagen:Die Mehrheit interessiert sich mitnichten nicht für die Wahlen. Nehmen wir die vorletzten Wahlen als Beispiel. Die Wahlbeteiligung war überall sehr zufrieden stellend, ausser ausgerechnet bei den Volkstribunen: Bei Sulla und Sinona. Die Mehrheit der Wähler interessiert sich also sehr wohl für die Wahlen, sonst wäre die Wahlbeteiligung bei den anderen Ämtern nicht so hoch gewesen. Die Mehrheit der Wähler interessiert sich also auch sehr, was mit dem Amte des Volkstribunen passiert. Das Volk befand damals keinen der Kandidaten für fähig genug und sorgte dafür, dass sie nicht gewählt wurden. Nichts anderes geschah jetzt bei diesen Wahlen. Wie wankelmütig wäre auch das Bild der Wähler, wenn eine vor wenigen Tagen abgewiesene Kandidaten nun plötzlich gewählt würde? Zeichne mir doch bitte dieses Bild, Catus."
-
"Ah, der Senator der Volkstribun werden wollte.
Wie war das mit dem Mos Maiorum. Geschickte Lösung sich selbst zu kontrollien. Wenn das nicht, dann doch besser keine Kontrolle. Nicht schlecht gemacht. Mein Kompliment.
Besser wie ihr, hätte ich das Volkstribunat auch nicht aushebeln können.Redest du von den Wählern die gewählt haben oder die Nicht gewählt haben ? Redest du von den Wählern, die grosse Namen und Beziehungen interessiern, aber Leistungen gar nicht ?
Die Wähler die die offen zugeben, das sie die Kandidaten gar nicht kennen ?
Die Mehrheit hat übrigens gar nicht gewählt, falls es dir nicht aufgefallen ist. Und damit gar keine Meinung kundgetan." -
"Du wirst aber ja schon wissen, dass ich erst nach meiner Kandidatur Senator wurde ;)?
Weiter solltest du wissen, dass ich gerade die Stellung des Volkstribunen sehr schätze.Welche Wähler ich meine?
Ich meine schlicht und einfach die überwiegende Mehrheit, die ganz offensichtlich Sinona nicht als VT wollte." -
"Warum hat die Mehrheit dann nicht mit 'Nein' gestimmt ? Vielleicht war es ihnen einfach zuviel Aufwand ?
Oder einfach egal ?
Aber gut das du so genau weißt, was die, die keine Meinung geäussert haben eigentlich meinen.
Meine Hochachtung vor deinen hellseherischen Kräften.
Ich sehe nur das die Mehrheit nichts gesagt hat und nicht gewählt hat.""Ach, du wärst nicht Senator geworden, wenn du als Volkstribun gewählt worden wärst ?"
"Und was hällst du eigentlich von der Wahl Avitius ?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!