• Es sind tatsächlich schon einige Wochen vergangen, seit Amatia das letzte Mal in ihrem Haus hier war. Seit den letzten Gesprächen mit ihren Brüdern, als es noch um die Verlobung mit Cyprianus ging, mochte sie sich nicht mehr überwinden, hierherzukommen. Das schlechte Gewissen hat sie geplagt. Sie mußte sich eingestehen, die anderen hatten Recht und sie selbst war zu stur und wollte es einfach nicht einsehen.
    Doch langsam hat sie alle vermißt, ihre Brüder, die zwei Hundchen. Und sie muß sich eingestehen, sogar auf die beiden Oppas freute sie sich schon wieder. Mit einem leichten Kribbeln in der Magengegend, es war Unsicherheit ob die Brüder ihr ihre letzten Aktionen schon verziehen haben, betrat sie also das Haus und hielt Ausschau nach den Bewohnern.
    "Hallo? Jemand hier?"

  • "Ja, hier!" ruft Vic von seiner Kline im Atrium aus, ohne groß darüber nachzudenken und ist im nächsten Moment mit seinen Gedanken schon wieder irgendwo anders, nämlich bei Weibern und Wein auf einer Insel im Mare Internum. Allerdings nicht lange, dann dreht er den Kopf zum Eingang. "Amatia? Ja hoi, wat machst du denn hier, Mädel? Hamse dir endlich mal wieder freigegeben? Mann, Mann, Mann, die beuten dich ganz schön aus da im Kaiserpalast, so lang, wie die dich nicht raus gelassen haben. Wenn du willst red ich mal mit dem Patron dadrüber, vielleicht könnten wir dir auch ne andre Stelle besorgen. Bleibst du zum Essen? Nu komm halt rein und steh da nich so rum wie auf Besuch. Hulc!" Vic schaut sich suchend um. " Mann, wo isn der schon wieder... Hulc, die Amatia is hier, bring nen Becher und ne frische Kanne Wasser!" Er schüttelt den Kopf. "Gutes Personal is echt schwer zu finden. Aber nu setz dich halt endlich, Tia."

  • Dem Ruf des Bruders gefolgt steht sie auch schon bald vor ihm und läßt die nette Begrüßung mit größtem Vergnügen und dementsprechend strahlendem Gesicht über sich ergehen. Fast nicht beschreibbar, wie erleichtert Amatia bei der überhaupt nicht nachtragenden Begrüßung von Vic ist. Ihr ist, als sei ihr ein ganzer Felsen vom Herzen gefallen. Nur irgendetwas hier kommt ihr neu vor .. wenn sie es nur benennen könnte.
    Als er endlich eine Pause macht, reißt sie das Gespräch an sich.
    Mit einem etwas gequältem Lächeln gibt sie ihm zunächst Recht, was den Palast: "Ähm, ja, du weißt schon, die wichtigen Leut sind grad mit einem Hintern auf vier Banketten und es gibt viel zu tun.", auch wenn das nicht der Grund für ihre lange Abwesenheit war, weswegen sie auch gleich sein großzügiges Angebot ablehnt "Nein nein, es is schon gut so. Es is nich so schlimm. Die stressigen Zeiten vergehn auch wieder."
    Das Angebot zum Essen nimmt sie aber gleich an und folgt ihm ohne Worte und erwartet etwas zu trinken. Sie kommt aber der Spur von vorhin schon etwas näher: etwas an Vic hat sich verändert. Hat er abgenommen? Oder ist er einfach brauer geworden? Hm, aber nicht so wichtig.
    "Wie gehts euch? Dir? Sevi? Den zwei Oppas?" Etwas fehlt noch, und nachdem sie sich kurz umsieht und ihr auffällige Ruhe entgegenblickt, weißt sie auch was: "Die zwei Hunderl gibts eh auch noch?"

  • Die Zeiten, in denen dreckige Becher zur direkten Benutzung in der Casa Valeria herumstehen sind seit Hulc vorbei. Dafür stehen jetzt saubere Becher jederzeit bereit und die dreckigen verschwinden über Nacht immer. Vic stellt einen von diesen sauberen Becher auf den Tisch und zieht die Stirn in Falten. "Tuts auch nen bisschen verdünnter Wein? Is ne wirklich leichte Mischung." Wenn der Sklave endlich kommt, kann er immer noch Wasser bringen, darum gießt Vic seiner Schwester einfach mal ein und schiebt ihr den Becher rüber.


    "Jo, uns gehts allen ganz gut. Denk ich. Der Sev is ja immer inner Castra, aber wenn ich ihn in der Factio treff, dann is alles in Ordnung. Die Oppas sind nen bisschen ruhiger geworden, die letzten Tage. Bei der Hitze hocken sie den ganzen Tag in ihrem Cubiculum, würfeln und lassen sich von Saeva kalte Getränke servieren. Nuja, ich könnt mir wat schlechteres vorstellen, wenn ich alt wär, hrhr. Zwei Cousins waren neulich ma hier, Octavianus und Decius, Söhne vom Onkel Sev. Ich dacht irgendwie, die wollten dauerhaft in Rom bleiben, aber ham wohl nur nen Zwischenstop eingelegt. Nuja, sind anscheinend genauso Herumtreiber wie ihr Vater, hrhr. Und die Tölen liegen draußen im Hof im Schatten und pennen den ganzen Tag. Aber wat solls, zumindest nachts gehn se noch Ratten jagen." Er überlegt, ob das nun alles war. "Ah so, nuja, und mir gehts auch gut. Hab nen bisschen viel um die Ohren, manchma hab ich dat Gefühl, ich wär allein im Cultus Deorum, hrhr. Aber solang ich abends noch in Ruhe mein Becher Wein trinken kann, mach ich mir noch keine Gedanken drum."


    Er schaut Amatia durchdringend an. "Und bei dir sonst so? Alles in Ordnung? Sachma, haste ma ernsthaft übers Heiraten nachgedacht? Ich mein jetzt nich so in ner Taverne, so zwischen erstem Kuss und heißer Nacht. Es is eben nur so, nuja, du wirst ja auch nich unbedingt jünger und, also die Valeria stehn ja nu gar nich so schlecht da. Wenns an der Mitgift liegt, also da kannste auf deine Brüder zählen, dat soll wirklich nich dat Problem sein."

  • Ihr auf das Erkennen von Schmutz und Arbeit getrimmter Blick schweift langsam durch den Raum, über den Tisch zum Geschirr. "Nett schaut es aus." Und dabei kommen Erinnerungen an früher auf. Als es ohne sie hier noch ein Saustall war, sich keiner der Männer um Sauberkeit gekümmert hat. Doch jetzt muss sie anerkennen, sie wird nichmal für das hier mehr gebraucht. Ein Sklave, der sie für ihre Herzensarbeit ersetzt hat. Mit einem eifersüchtigen Blick streift sie Hulc, bevor sie sich dann wieder an Vic richtet.


    "Octavianus und Decius waren hier?", fragt sie ungläubig. "Und sind schon wieder weg? Wie gern hätt ich sie wieder gesehn. Decius war ja früher ein ganz schlimmer." Sie hat in Erinnerung als jungen Burschen, der besonders alle Mädchen die jünger waren als er, und sie gehörte auch dazu, mit allem möglichen Insekten und Würmer dazu brachte ihn zu hassen. Insgeheim hofft sie, sie erinnert sich jetzt auch an die richtigen. Bei der Familie war es nicht immer einfach, durchzublicken, besonders wenn man länger nicht anwesend ist.


    Als Amatia dann dieser durchdringende Blick von Vic erreicht, ahnt sie schon Böses, und es kommt auch so. Sie überlegt ob sie einfach die Augen verdrehen, ihn böse ansehen oder gleich wieder gehn soll. Wieder mal ein Thema, das sie eigentlich in den letzten Monaten so gut wie möglich verdrängen wollte. Aber nein, der Herr Muss natürlich wieder drauf rumtrampeln, als wüßt er nicht genau, wie 'gern' sie darüber redet. Sie stößt einen Seufzer aus, verdreht die Augen nach oben und sieht ihn dann wieder mit bestmöglicher Selbstbeherrschung an: "Danke. Ja, ich weiß ich bin nich mehr die jüngste. Und nein, an der Mitgift liegts nich." Sie spürte so ein leichtes Zucken in ihrer rechten Hand, die unbedingt an Vics Gurgel wollte. "Was kann ich dafür, wenn ich noch keinen passenden gefunden hab?" Ja, jetzt versucht sie die Schuld wieder wem anderen zuzuschieben. Natürlich ist sie selbst schuld, geht nicht viel unter Leute, versucht gar nicht jemanden kennenzulernen, eine leichte Depression deswegen kommt in ihr hoch. Ach, wie schön es doch mit Cyprianus war.
    "Sag mal, ihr habt nicht zum neuen PePe auch gute Kontakte?"

  • "Der neue PePe?" Vic schaut sie ungläubig an und fängt an zu lachen. Es dauert erstmal, bis er wieder damit aufhört. "Tschuldige, aber... Caecilius Crassus? Der gefällt dir? Mädel, Mädel, du gibts dich aber auch nich grad mit wenig zufrieden! Also richtig kennen tu ich ihn nich." Das ist nicht ganz die Wahrheit. Vic weiß ganz genau, dass Crassus ein Gaius ist und beim letzten Fest sogar in der Casa Valeria gefeiert hatte. Und wo ist ein Mann schon mehr er selbst, als ohne Namen und ohne Amt auf dem Gaius-Fest. Aber das geht Amatia nichts an.


    "Aber er is anscheinend nen ganz anständiger Kerl und wer dat Vertrauen des Kaisers genießt, der kann ja nich verkehrt sein. Er is ja nu auch Sevs Vorgesetzter, aber ma ehrlich, also nen PePe is vielleicht doch nen bisschen zu hoch gegriffen. Hättste ma vorher den Bruder vom Patron genommen, der is heut Senator." Vic genehmigt sich einen Schluck Wein und wendet sich zu Hulc. "Dat Essen kannste auch hierher bringen. Die Oppas kommen doch nich raus und für uns zwei reicht auch der Tisch hier." Hulc verzieht sich, um das Essen zu holen.


    "Also ma ehrlich, Amatia, du darfst dir nich nen Kerl suchen, in den du verknallt bist. Dat bringt nix, sone Liebeshochzeit bringt nur Schwierigkeiten. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Wenn du selbst nich so den Durchblick hast, der Sev und ich kennen einige Leute und den Patron könnt ich auch ma fragen, ob er nich nen passenden Klienten hat. Du musst ja nich jeden nehmen, den wir anbringen und wir bringen sicher auch keinen Idioten an, aber nen bisschen Planung sollt da schon dahinter stecken."

  • Sie macht ein gespielt grantiges Gesicht als er sie mit dem PePe sowas von falsch versteht. "Ich will doch nichts vom PePe selbst. Ich kenn ihn nichmal selbst. Aber egal .... " Es war doch wieder nur eine dumme Spontanidee, die sie doch wieder vergessen sollte. Gedankenverloren sieht sie an wieder an.
    "Sag mal, hast du deine Haare gefärbt? Irgendwie kommst du mir anders vor." Auch gleich eine nette Ablenkung vom Thema, denn sie weiß selbst nicht ganz was sie will oder antworten soll.

  • "Wat?" Vic schaut verdutzt und schielt dann zu seinen Haaren hoch. "Öhm, dat macht die..." 'Liebe' geht der Spruch eigentlich weiter, aber das passt nun gar nicht. "...Hitze." Das passt natürlich auch nicht, ist aber nicht so wichtig. Er fährt sich mit der Hand durchs Haar. "Ich sollt wohl ma wieder zum Barbier? Wenn ich ma wieder nen bisschen Zeit hab, werd ich am Markt vorbeigehen, ich komm ja zu nix."


    Bevor Amatia noch irgendwelche weiteren Mäkel auffallen könnten, kommt zum Glück Hulc und bringt das Essen, was sich immer zum Themenwechsel eignet. "Wie is eigentlich die Verpflegung im Palast so? Bekommst du da dat gleiche wie der Kaiser, hrhr?"

  • Mit skeptischem Blick schaut sie ihn nochmals genau an. Irgendwas war anders an ihm, und die Ausrede mit der Hitze war eine sehr schlechter, sogar sie merkte das. "Aja, die Hitze." Sie grinst ihm zu und richt dann aber auch schon das Essen, das gerade hereinkommt. "Jaja, is eh gut. Die Köche vom Kaiser können schon was." Plötzlich hat sie das Gefühl, schon seit Tagen nichts mehr bekommen zu haben und mit genüßlichem Murmeln betrachtet sie es. Komischerweise fällt beim Anblick gerade ein Gerücht ein, das sie im Palast aufgeschnappt hat. "Hast du auch von dem einen Vieh gehört, das mit drei Augen und 4 Beinen geboren worden ist, gehört? Es soll nich in Rom gewesen sein, irgendwo außerhalb. Oder warens 2 Köpfe und 5 Beine? So irgendwie." Und plötzlich war der Hunger schon wieder weg.

  • "Ein Kalb, drei Köpfe und fünf Beine, um genau zu sein. Der Bauer hats von seim Hof in die Regia gebracht. Der erste Kopf ist tatsächlich das, was man bei nem Kalb erwarten würde. Der zweite sieht eher aus wie von ner Töle. Und der dritte war nun nen Klumpen und is direkt nach der Geburt abgefalln, da is jetzt nur noch nen Stummel zu sehen. Das fünfte Bein is auf der rechten Seite zwischen Vorder- und Hinterbein, voll ausgebildet. "


    Vic nimmt sich eine Kalbskeule und beißt genüsslich hinein. Noch während er kaut, spricht er weiter. "Aber dat is noch nich alles. Direkt nach der Geburt hats nich 'Muh' gemacht, wie dat nen ordentliches Kalb tut, sondern wie ne Katze miaut."

  • Als Vic die fünf Beine erwähnt, fällt ihr erst auf, daß ihre vorhin erwähnten angeblichen vier Beine eines Viehs ja Normalität sind, aber ihm ists zum Glück nicht aufgefallen.
    Mit großen Augen hört sie ihm zu und merkt dabei gar nicht, wie sich ihr Mund langsam vor Erstaunen öffnet.
    "Nein...." Sie schüttelt fasziniert den Kopf. "Wirklich?", fragt sie eindringlich. Dann schaut sie ihn doch skeptisch an. "Nein. Du vera...." Sie verstummt wieder, kann sie doch aus seinem Gesicht nichts erkennen, was wirklich auf einen Scherz von ihm hindeuten würde. Ihr Blick wechselt nochmals ins ungläubige. "Echt?"

  • Mit ernster Mine beobachtet Vic die Reaktion seiner Schwester. Erst als sie nochmal ungläubig nachfragt, schmeißt er den abgenagten Knochen auf den Teller und lacht ausgiebig. "Hrhr! Du solltest dein Gesicht sehen! Mädel, dat steint!" Er greift nach dem Wein und gießt einen großen Schluck auf den Boden. "Auf Bacchus!" Nachdem Vic selbst sich auch einen Schluck genehmigt hat, lässt er den Becher schwer auf den Tisch knallen und lehnt sich mit einem zufriedenen Grinsen zurück.


    "Du solltest nicht den ganzen Mist glauben, den man auf der Straße erzählt, Tia. Dieses Tier gibts nich, dat sind nur Schauermärchen. Die Leute latschen in die Regia und tischen dat tatsächlich auf, aber keiner kann den Ort nennen, geschweige denn den Bauern oder dat Vieh gleich anbringen. Und bei jedem wird dat Tier immer abenteuerlicher. Dat is alles nur die Aufregung wegen der Prodigiums-Geschichte da. Ein Schaf das vorm Iuno-Tempel zusammen gebrochen is, dat is alles, wat passiert is. Nicht, dass dat nich schlimm genug wär, vor allem da tatsächlich einige Anzeichen darauf deuten, dass dat nen Götterzeichen sein könnte, aber ob es eins is, das entscheidet immer noch der Senat. Die Senatoren werden dat schon schaukeln, da kannste dich drauf verlassen, Mädel. Die kennen sich damit aus."

  • "Mann! Mußt du mich da so ... also das mit dem Schaf stimmt. Na wenigstens was. Was meinst wie meine Kolleginnen enttäuscht sind, wenn sie hören, das stimmt alles gar nicht. "
    Auch wenn ihr Blick wieder aufs Fleisch fällt, bleibt der Hunger doch aus.
    "Du, wo wir schon dabei sind.
    Du und Sev, ihr zwei seid ja nicht mehr so unbekannt in der Stadt. Und du kannst dir sicher vorstellen, wie das für mich is, wenn ich von meinen Tratschweiber-Kolleginnen was über euch erzählt bekomm?"

  • "Wat?" Vic greift wieder nach dem Weinbecher. "Wat meinstn damit? Wat erzähln die denn?" Er überlegt, was er in den letzten Tagen angestellt haben könnte, aber einfallen tut ihm nix. Darum trinkt er erstmal noch nen Schluck, aber auch das hilft nicht weiter.

  • "Paßt scho". Sie zwinkert ihm mit einem genüßlichen Grinsen zu. "Es redet eh keiner über euch. Aber du weißt, wie nachtragend kleine Schwestern werden können, wenn sie als letzte Sachen hören, die sie eigentlich wissen sollten. Also .... "
    Sie setzt das strahlendste und netteste Lächeln auf, das sie hat "Hast du mir etwas zu erzählen?"

  • "Wat willst du?" Vics Augenbraue hebt sich, denn er hat tatsächlich keine Ahnung, was Amatia von ihm will. "Wenn du wissen willst, wat du wissen solltest, dann musste öfter nach Hause kommen, hrhr. Ansonsten kann ich dir nur dat erzählen, was du bestimmt sowieso schon weißt. Der Patron wurd neulich offiziell mit ner Parade verabschiedet, da hat ich sogar nen Platz auf der Ehrentribüne, dat war recht kühl. Dann hat sich der Cultus Deorum rumstrukturiert mit dem Resultat, dass die Pontifices noch weniger und die Collegien mehr Arbeit haben, inklusive mir. Die Septemviri ham eh immer die Ars... öhm... nuja, die Arbeit, für die sich dat Collegium Pontificium zu fein is, dadurch bin ich ständig unterwegs. Wenn de mich fragst is dat aber auch nich das schlechteste, den ganzen Tag in so nem Officium zu hocken is echt nich dat Wahre. Wo sich der Sev außer in der Castra rumtreibt, dat kann ich dir nich sagen, weißt ja, Prätorianer und Geheimniskrämerei und so nen Zeug."


    Er überlegt ein bisschen, dann grinst er. "Musst dir also keine Sorgen um deine Brüder machen, Mädel. Wir kommen schon klar."

  • Endlich hat sie Vic dazu gebracht, bisserl was zu erzählen (bei diesen schweigenden Männern wirklich oft ein Problem). Aber sie war trotzdem etwas enttäuscht, war ja nichts davon wirklich spannend oder neu.
    "Schön für dich, das mit deiner Arbeit." Es klang wenig motiviert, was sie eigentlich gar nicht absichtlich machte. Sie versteckt es in seiner Gegenwart sehr gut, aber im Inneren ist sie wirklich stolz auf ihn, wie weit er es im Cultus Deorum gebracht hat, aber aus unerklärlichen Gründen kann sie es nicht zugeben.
    "So. Ich werd mich wieder auf den Weg machen in den Palast. Wir haben da ja so ein kleines Problem, wo ich auch ein bisserl Spionagearbeit geleistet hab", erzählt sie stolz strahlend, auch wenn sie selbst weiß, wie übertrieben sich das gerade anhörte. "Mal schaun was da rauskommt.
    Und ich versprech, ich werd jetz wieder öfter bei euch hier vorbeischaun."

  • "Ououou, Spionagearbeit? Na pass nur auf, dass du nich irgendwann einfach von der Bühne verschwindest, weil du in irgendwelchen dubiosen Sachen drinhängst." Vics Grinsen deutet an, dass er sich in dieser Hinsicht keine Sorgen macht, allerdings würde er sich wahrscheinlich auch in einem Ernstfall kaum Sorgen machen. Im Notfall wär das sowieso eine Sache für Sev oder im größten Notfall für den Patron.


    "Nuja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück beim Spionieren, auch wenn ich nich glaub, dass du dat brauchst, bist schließlich eine Valeria. Ah so, und grüß den Kaiser, wenn du ihn siehst, hrhr."

  • Vic hat es sich mit einer Abschrift der Acta Diurna und einem Becher Wein auf seiner Kline gemütlich gemacht. Saccus und Flaccus sitzen ebenfalls im Atrium und warten darauf, dass sie auch die Zeitung lesen dürfen.


    "Ou, Jungs, da steht wat über uns drin. 'Fest bei den fast legendären Valeriern', hrhr. Moment, wat? Wat is dat denn?" Vic richtet sich augenblicklich auf. Während er weiterliest zieht er langsam bedrohlich eine Augenbraue nach oben. "Dat is ja wohl die Höhe! Dat is ja wohl eine Frechheit!" Seine Stimme wird immer lauter.
    "Was ist denn los, Victor?"
    "Eine Sauerei ist das! Verleumdung! Einen verdammten Scheiß wissen die! Zahlreiche anonyme Feiernde, so ein Dreck! Kein Gaius würde darüber was erzählen, nichtmal im Suff! Das is doch pure Spekulation, Lüge und Verleumdung! Aber ich sachs euch, dat lassen wir uns nicht bieten!"
    Er knallt die Wachstafel mit der Abschrift auf den Tisch. "Wir lassen uns doch nich unseren Ruf versauen von so einem Lügenblatt!" Er redet sich immer mehr in Rage. "Wir haben verdammt hart gearbeitet um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind, wir haben uns aus dem Dreck der Pferdeställe erhoben, haben unser Blut im hispanischen Aufstand gelassen, haben jede Arbeit getan, die man von uns verlangt hat, malochen jeden Tag für Rom, für den Kaiser und für die Götter um dort zu sein, wo wir sind! Das lassen wir uns verdammt nochmal nicht durch so ein Schmierblatt zerstören!"
    "Nu zeig doch ma her, worüber du dich so aufregst..."
    "Die schreiben über unsere Feste! Dat hier ausufernd gefeiert würde, mit Wein und Frauen!"
    "Aber das ist doch die Wahrheit?"
    "Wahrheit oder nicht, was wir in unserer Casa anstellen, das geht überhaupt niemanden was an, das ist unsere Privatsache! Kapiert ihr denn nich, was dat bedeutet?! Wir sind entehrt! Unsere Casa ist entehrt, unsere ganze Gens! Nie wieder können wir nen Gaius-Fest geben, denn nie wieder wird auch nur ein Gaius seinen Fuß durch unsre Tür setzen, wo er sich nichmal sicher sein kann, dass nich danach sein Name in der Acta steht! Die ganze Gaius-Gemeinde wird uns verstoßen! Ausgerechnet in der Acta, die liest doch dat halbe Imperium! Wahrscheinlich werden wir nichtmal mehr zu den Gaius-Festen eingeladen! Nichtmal mehr in Malaca werd ich mich als Gaius blicken lassen können! Das ganze Gaius-Leben dahin... alles am Arsch... wir sind ruiniert."

    Flaccus hat sich mittlerweile die Wachstafel gegriffen und gelesen. "Den Namen des Feiertages nennen wir mal nicht, er gilt ja als verpöhnt - was soll das für ein Fest sein?"
    "Na wat is dat wohl, das Fest, dessen Namen man nich nenne darf!? Wohl kaum dat Gaius-Fest. Dat kann man so oft sagen und so laut, wie man will. Gaius-Fest, Gaius-Fest, Gaius-Fest! Nein, die Bacchanalien wollen die uns anhängen! Die Bacchanalien - mit Weibern! Wisst ihr, was dat bedeutet, ich sach es euch! Verleumdung!"
    Auf einmal weicht alle Farbe aus Vics Gesicht. "Ach du heilige Scheiße... wenn das... wenn
    das der Kaiser liest... verdammter Dreck... ich... ou Mann... ich bin mein Job los... so nen verdammter Mist... dat... ououou... der Sev... Scheiße, verdammt... Exil... Kopf ab... noch schlimmer... Dreck, elendiger..."
    Vic knallt seinen Becher auf den Boden und steht ruckhaft auf. Er geht unruhig ein paar Schritte hin und her. "Wir werden dieses Drecksblatt verklagen! Jawohl, dat werden wir machen. Ich muss weg!"


    Ohne ein weiteres Wort der Erklärung strebt Vic auf den Ausgang der Casa zu und verlässt das Haus.

  • Als Vic am Abend nach Hause kommt, hält Flaccus einen Brief für ihn bereit, bei dem er betont, dass er nur an den Herrn Victor persönlich abgegeben werden darf. "Grins nicht so, Oppa, nach der Acta-Sache bekommen wir sicher keine Gaius-Fest-Einladungen mehr." Vic macht es sich auf seiner Kline gemütlich und entrollt das Schriftstück. "Helena." murmelt er leise und ist sich nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist.
    "Helena? Die schöne Helena? Ist es ein Liebesbrief?"
    "Wat? Quatsch, sie will nen Gesprächstermin wegen nem großen öffentlichen Opfer."
    "Ein Opfer, hihi, so nennt man das heutzutage also."
    "Nich wat du gleich wieder denkst. Hier 'Zum Zwecke einer Terminbestimmung und Besprechung eines Opfers im Rahmen einer größeren Festivität für die Öffentlichkeit bitte ich Dich, mir ein wenig Deiner Zeit zu gewähren und mir einen geeigneten Zeitpunkt baldmöglichst mitzuteilen.' Dat isses, nich mehr und nicht weniger."

    Der alte Mann kichert und grinst noch viel breiter. "Aber Victor, verstehst du das denn nicht? Warum sollte sie dir so eine offizielle Nachricht nach Hause senden und nicht in die Regia?"
    "Hmm... du meinst...?"
    "Natürlich, mein Junge. Liebesbriefe hast du noch nicht viele geschrieben, oder?"
    "Wat? Nu hör aber auf! Das is doch kein Liebesbrief, also wenn überhaupt..."'
    Vic hält inne und wird etwas nachdenklich. "Ne... die Vio hab ich direkt so rumgekriegt, hrhr. Wat soll ich denn nu antworten? Dass sie in die Regia kommen kann?"
    "Wenn sie das gewollt hätte, dann wäre sie doch längst da gewesen, Dummkopf. Hol eine Tabula, ich helfe dir."
    "Hmpf. Na gut. Aber kein Wort zu niemandem! Nich zu Saccus und schon gar nicht zu Sev! Kapiert? Kannst dus dann auch schreiben? Meine Schrift is ja nich grad die beste."
    "Damit muss sie schon leben. Die Schrift ist etwas sehr persönliches, die solltest du nicht verstecken."
    "Na gut."'
    Vic steht auf um eine Wachstafel zu holen.


    Nach einer Weile ist der Brief fertig. Zumindest im Entwurf.
    "Das soll ich wirklich schreiben? Dat is ja total nichtsaussagend."
    Flaccus kichert wieder. "Das ist doch gerade die Kunst daran. Außerdem würde es sich noch viel besser lesen, wenn du nicht meine vielen blumigen Ausdrücke abgelehnt hättest."
    "Willst du mich aufn Arm nehmen, Mann? Es wallte dein Gelock herab wie schäumender Gischt, gleich Seidenfäden zart, aus Schwarz und Gold gemischt - wie bescheuert klingt dat denn? Dat hört sich ja an, als hätt ich zuviel geräuchert."
    "Du bist und bleibst ein Banause, Victor! Dann lass es so nüchtern, wie es ist."
    "Jo, ich schreibs ab und dann soll Hulc loslaufen."
    "Heute noch?"
    "Klar heute, wat denkst du denn. Vielleicht seh ich sie dann morgen schon, hrhr."
    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!