In der Therme..........

  • Es war mein erster Besuch der wohl überall bekannten Thermen.


    Nachdem ich mich umgezogen hatte schritt ich zum Becken und lies mich sanft in das saubere, warme Wasser gleiten.
    Es war doch einiges los, doch hatte man genügend Platz um sich eine ruhige Ecke im Becken zu suichen.
    So machte iuch es auch und beobachtete ein wenig das rege treiben hier, bis................

  • Nachdem ich die Massage genossen hatte begab ich mich noch einmal in das warem Nass.
    Es war mehr als nur angenehm und ich lehnte mich an den Beckenrand und hielt mich mit den Armen fest.
    Ich versank ein wenig in Gedanken...............

  • .... wollte ich mich nun auch mal entspannen und kam von den Umkleiden hierher......


    Es war nicht viel los, lediglich wenige Männer lagen herum oder erfrischten sich gerade.....


    Mir fiel ein mann auf, der am Beckenrand, neben den Stufen hing und nachdenklich ins Nihcts starrte....


    Beim Einsteigen ins Becken begrüsste ich ihn "Salve, Fremder! Ich hoffe ich störe dich nicht!"


  • Ich wurde aus meinen Träumen gerissen als mich ein Mann ansprach.
    Mit völlig verschlafenen Augen sah ich den Sekretär den ich bereits kennen lernen konnte und einen jungen Mann der mir bis dato jedoch noch unbekannt sein durfte.


    "Salve. Decimus Martinus mein Name. Magsiter Officiorum am Kaiserhof.
    Mit wem habe ich das Vegnügen?"

  • Auch der Träumer wachte aus seinen Tagträumen auf und anscheinend hatte er meine Vorstellung überhört....


    "Salve, Marcus, Vinicius, Lucinaus! Gut gechlafen?" scherzte ich....


    "Ein Mitglied der Gens Decima? Bist du zufällig mit Tribun Livianus verwandt?"

  • "Sein Bruder" sagte ich kurz....


    "Livianus..... ich habe den tribun erst vor Kurzem kennengelernt, als ich ihn durch die Castra führte..... eine kleine Besichtigung für einen interessierten Militärangehörigen...."


    "Und was machst du hier in Rom, wenn ich fragen darf?"

  • "Jaja, mein Bruder.
    Immer und überall seine Nase drinnen."
    scherzte ich mit einem Lächeln im Gesicht.


    "Ich? Ich diene am Kaiserhof und habe das Amt des Magister Officiorums über. Ein sehr vielseitiger aber anspruchsvoller Posten der jedoch grossen Spass macht."


    Ich streckte mich kurz......


    "Und du Lucianus? Entsinne ich mich richtig deinen Namen in Zusammenhang mit den Cohortes Urbanae einmal gehört zu haben?"

  • "Klingt interessant! Sicher ein wichtiger Posten"


    Noch immer bewegte ich mich ein wenig am Stand


    "So? Hört man meinen Namen? Interessant! In Welchem Zusammenhang? Aber du hast recht, ich bin Offizier bei der CU!"


    Schön langsam wurde es etwas kühl im Wasser und ich schwamm an den Beckenrand, auf den ich mich setzte....

  • "Ach, jeder Posten der besetzt ist und somit dem Kaiser dient ist wichtig. Egal welchen Rang man bekleidet, das Kollektiv zählt."


    Dann dachte ich kurz nach


    "Den Zusammenhang kann ich dir leider nicht mehr nennen aber ich denke ich hörte deinen namen beim kaiserlichen Bankett.
    Offizier sgast du? Welchen Ranges?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich bewegte mich im Becken ein wenig am Stand, während ich mit dem Mann sprach....


    "Ich bin Centurio bei der Cohortes Urbanae und was führt euch in unsere wunderschöne Stadt?"


    Tacitus hob die Augenbrauen.


    "Oha. Centurio also..."


    Er tauchte kurz unter das Wasser und dann wieder auf.


    "Das ist eine lange Geschichte. Ursprünglich komme ich aus der Provinz Dacia. Hier in Rom arbeite ich als Hausverwalter in der Domus Aeliana."


    Er schwamm ein paar Runden. Als er fertig war, sah er, daß sein Gesprächspartner mit einem Mann sprach. Er nickte diesem zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!