Begleitschutz des Nachschubs

• "Hrhr... Ich halt mich lieber erstma dran, die ollen Barbaren zu erlegen. Dat Wildbret und die andern Rehlein sparen wir uns lieber für die Siegesfeier auf..." 8)

Severus blickt kurz nach hinten zu den anderen Männern. Einige scheinen vor sich hin zu träumen, doch die meisten haben ihre Augen noch immer aufmerksam auf die Umgebung gerichtet. Er nickt zufrieden und wendet sich wieder nach vorn.

"Jo, sicher. Also ich hab kein Bock, die ganzen Nachschubladungen da ins Castellum zu schleppen und schon garnich transportier ich das selber auf sonem schwimmenden Monstrum. Wenn die dat nich machen würden, dann hätten wa schon nen großes Problem. Kennt man ja. Wenn der Nachschub bloß mal einen Tag ins Stocken kommt, heulen die ersten schon wieder rum, dass se zu wenig zu essen haben. Hrhr... Vor allem die Probati, die grad dat erste Mal überhaupt von Mutters Culina wech sind..."

Irritiert schaut Severus seinen Decurio von der Seite an.

"Mich? Wie meinste dat? Laber nich... Mein Pferd is immer ein Pferd und wird auch immer ein Pferd bleiben. Ich erfind da nich tausend neue Namen dafür. Hrhrhr... Außer eines Tages vielleicht ma 'Bratwurst' oder so..." :D

• Wieder musste ich Schmunzeln

"Mal sehen, wie schnell wir voran kommen, vielleicht hat die Legio inzwischen ein oder zwei Wildschweine erlegt!"

Als sich Severus umdreht, blickte auch ich nach hinten und sah die paar Männer, die anscheinend vor sich hin träumten

"Nicht träumen, Männer! Aufpassen!"

Die Männer riss es vor Schreck und sie taten so, als ob sie aufmerksam wären.....
    Ich blickte wieder nach Vorne

"Du wirst doch dein treues Ross nicht etwa Essen wollen?!"

• Ein Rudderer kam von ein der Triere mit Zwei Blaue Fähnchen "Pas auf!! Signal"
    Der Tranos ging an Land und Rief nach einige Reiter!!
    "DER TRIERARCHUS SCHICKT EUCH ALLEN EIN BRATEN ZUM MITTAGS ESSEN!!!
    GUTES SCHAFSFLEISCH ALA TYLUSIANER!!!!
    BEDIEND EUCH LEUT!!!!"

Er beagan Eifrig ein Tisch aus Planken und Holz Schragen auf zu setzen weil ein andere ein Feuer machte um das Fleisch neu auf zu wärmen.

• "Och... Irgendwann mal wirds ja wohl von allein kaputt gehn. So is das numal mit den Tieren. Ich bin ja auf ner Pferdezucht aufgewachsen... Und immer wenn mal wieder eins von den Viechern verreckt is, dann hat meine Mutter so leckere Bratwürste davon gemacht... Ich sach dir, dat schmeckt einmalig... Hrhr..."

Schon beim Gedanken an diese Köstlichkeit bekommt Severus Hunger. :P

"Aber so weit isset ja noch lang nicht.." grinst er schließlich und klopft seinem Pferd beruhigend den Hals. Das Tier zeigt sich völlig unbeeindruckt.

"Wo kommstn du eigentlich her, Decurio? Hispania?"

• Von der Verschansung schaute ich zu.
    "Ach die Landkriecher zu Pferde sint gar nicht so Übel...man müste sich einfach mahl was öfters treffen und kennenlehrnen."
    Ein par Reiter sahen den Tischen die aufgebaut würden.
    "GUTEN APPETITE!!"

• "Ja, Severus! Meine Familie ist eine alteingesessene gens von Tarraco"

Plötzlich kam ei Ruderer von der Classis und brachte uns etwas zu Essen!

Verwundert über diese nette Geste liess ich die ALA anhalten und ein kleines Päuschen einlegen, nicht aber ohne zuvor ein paar Wachen einzuteilen.....

Dann ging ich ans Ufer und rief, solaut ich konnte

"DANKE, Triearchus, wir werden es uns schmecken lassen" und winkte dabei mit beiden Händen.....

Dann wandte ich mich an Severus "Vexillarius, sieh zu, dass alle etwas bekommen und dass die Wachen abgelöst werden, damit auch sie etwas zu essen bekommen"

Leise fügte ich hinzu "Eine nette Geste, meinst du nicht?"

• Verdutzt mustert Severus die urplötzlich aufgebauten Tische und Stühle.

"Öhm..."

Es dauert eine Weile bis er sich von seiner Überraschung erholt hat und beinahe wäre er einfach so weitergeritten. Rechtzeitig bringt er sein Pferd jedoch noch zum Stehen und sitzt gemeinsam mit den anderen ab.

"Öhm... Jo... Dat is wirklich nett. Man könnt fast meinen, die Jungs könnten Gedanken lesen. Hrhr..."

Er kratzt sich verwirrt am Kopf und nimmt den Tisch etwas genauer in Anschein. Ob es dort eine Art Mechanismus gab, der den Aufbau so verschnellerte? Severus erinnert sich an einen entfernten Onkel, der auch so einen Tisch hatte. Er war immer auf Reisen und machte nur hin und wieder nen kleinen Abstecher zum Hof der Valerier. Doch auch wenn er dort war, hatte er immer seinen eigenen Wagen dabei, auf dem er sogar schlief. Severus erinnert sich gut daran, dass seine Mutter stundenlang auf den Verwandten hatte einreden müssen um ihn zumindest zum Abendessen ins Haus zu bekommen.
    Egal. Jetzt gibt es Braten! Mit einem breiten Grinsen setzt Severus sich zu den anderen, direkt vor das viele Fleisch.

"So, Jungs. Ich verteil dat hier nu mal... Also alle, die nen Feldzeichen haben, bekommen so viel se wollen. Alle anderen kriegen nix. Hrhr... Dat is gerecht! Also gut. Wer von euch hat nen Feldzeichen? Keiner? Ach, dann krieg ich ja alles... Na wunderbar..."

Unter den entsetzten Blicken der Männer tut er so, als wolle er sich das gesamte Fleisch selbst einverleiben. Vor dem ersten Bissen hält er jedoch grinsend inne und winkt ab. Schnell sind zwei zuverlässige Equites zum Austeilen eingeteilt und Severus kümmert sich um die Einteilung des Wachwechsels. Anschließend schnappt er sich zwei Portionen Fleisch und geht wieder zu Decurio Magnus hinüber. Er reicht seinem Vorgesetzten die deutlich größere Portion von beiden und salutiert mit der nun frei gewordenen Hand.

"Alles eingeteilt und verteilt, Decurio!"

• Ich sah Severus bei seinen Scherzen zu und musste selbst ein wenig Lächeln, aber ich liess es ihm auch druchgehen.
    Zwar waren wir im Einsatz, aber ein wenig Ablenkung vom triesten Alltag konnte nicht schaden.....

"Sehr gut, Vexillarius! Danke! Aber vergiss die Wachen nicht!"

Ich nahm mir die mir zugeteilte Ration, kramte ein Stück Brot herraus, welches ich teilte und ein Stück davon Severus reichte und setzte mich auf einen kleinen Felsen, der am Ufer lag....

Das gebratene Fleisch schmeckte gar nicht so schlecht, auch wenn ich Schaf nicht unbedingt bevorzugte.....

edit: Änderung

• Ich sah ein moment zu wie die Jungs da sich am Essen gut tahten.
    Ein junger Gubernator der das Fragend gesehen hätte hielt ich was einfaches vor.
    "Die Classis und das Heer sint Zwei Armen an ein Leib ,juckts den eine dan Kratst der andere :)"
    Dan setzte ich mich hin und Aß selber ein wenig .
    Was Skjeld gesagt hätte über den Trierarchus von Brigobanae ar schon war, sein Jungs waren effizient und in guter form.
    Die Schiffe ,etwas verältert , aber deutlich mit Liebe für's Fach gut in schuß gehalten.
    Der Wind zog an ..
    "Groß Segel auf Drei Virtel Steuerbort , Rohr Segel aus ...Looooooos Leut!"

• Nachdem wir alles verputzt hatten und die Schiffe auch wieder fahrt aufnahmen, gab auch ich den Befehl zum Weitermarsch!

Schliessslich sollten wir uns nun ran halten und so schnell als möglich ans Ziel kommen. Die Legionen warteten sicher schon auf Nachschub!

• Mit vollem Bauch reiten sie weiter. Frisch gestärkt und mit neuem Elan beobachten die Männer der Ala jede ungewöhnliche Bewegung. Severus reitet wieder an der ihm regulär zugedachten Position und trägt das Vexillium voran.

• Auch Al hat sich wieder eingereiht und reitet mit den restlichen Soldaten weiter.
    Ab und an bleibt sein Blick am flatternden Vexillium hängen. Wie lange hatte sein Bruder noch gleich gebraucht, um vom Miles aufzusteigen?
    Naja, egal, jetzt hieß es erstmal weiter die Umgebung im Auge behalten.

• Sim-Off:

Zeitsprung!

Es war, bis jetzt, ein ereignisloser Ritt, kein aufregender Einsatz und wir hatten keine Probleme....
    Was mir aber gar nicht so unrecht war.... meine Schulter war zwar mittlerweile ziemlich gut verheilt und ich hatte den Verband entfernt, aber meine Hüfte machte mir noch ein wenig zu schaffen, was sich beim Reiten als nicht besonders hilfreich darstellte.....

Wir waren grade bei Panione vorbei gekommen und es war nun nicht mehr weit nach Parradunum...

Ich schickte einen Meldereiter los, der die Legio, im Castellum, über unser baldiges Eintreffen in Parradunum informieren sollte. Ich gab ihm ein Schreiben mit und der Meldereiter machte sich aus dem Staub....

• Nun fehlte nicht mehr viel und wir wären am Ziel, zumindest am ersten Etappenziel angelangt.

Ich hoffte, dass die Legio schon bereit stehen würde oder zumindest recht bald eintreffen würde.

Es musste schnell gehen, die Waren abzuladen, auf karren zu packen und dann ins castellum zu bringen.

Jede Minute, die wir unentdeckt blieben, wäre ein Vorteil für unseren Auftrag....

• "Wat ein langweiliger Ritt..." murmelt Severus in seinen inzwischen gewachsenen Dreitagebart hinein. "Und immer dat olle Grünzeug um einen herum... Bloß keine Barbaren, denen man mal gescheit was auf die Rübe geben kann..."

Doch endlich ist ein Ende dieses ereignislosen Auftrages in Sicht und mit diesem Ende vorerst der Ort Parrodunum. Während die Ala den Hafen ansteuert und sich um die Anlegestelle herum postiert, manövrieren die Schiffe der Classis und legen an. Besorgt hält man Ausschau nach dem bestellten Abholkommando der Legio, während die Ladung allmählich an Land befördert wird.

• Die Männer der Classis waren fleissig am Ausladen, während die ALA die Gegend sicherte....

Nervös ritt ich auf und ab und fragte mich immer, wo die Legio bloss blieb....

• Severus rechnet besorgt nach. Der Meldereiter müsste eigentlich rechtzeitig bei der Legio angekommen sein. Je länger sie hier warten, desto gefährlicher würde es für sie werden. Die Männer sind nun noch wachsamer und angespannter als zuvor und behalten die Umgebung aufmerksam im Auge. Ob der Meldereiter von den Germanen abgefangen wurde? Severus schickt ein Stoßgebet zu Mars, dass dieser es verhindert haben möge. Unruhig mustert er die Vegetation und geht schließlich doch zu Decurio Magnus hinüber und salutiert.

"Decurio? Wat is, wenn der Meldereiter abgefangen wurde? Sollten wir noch nen zweiten losschicken?
    Oder meinste, die von der Legio brauchen bloß wie immer einfach n bißchen länger?"
    8)

• Severus sprach meine Befürchtungen aus

"Das wollen wir nicht hoffen, Vexillarius! Nein, wir warten noch, rein rechnerisch müsste die Legio bald hier eintreffen. Sollten sie nicht da sein, wenn die gesamte Ladung gelöscht ist, dann schicken wir nochmal wem los....!"

• Die Cohors II und V kamen endlich an.

Sofort machte ich mich auf den Weg zu Magnus. Bei einigen Soldaten und vielen Pferden vorbei hatte ich ihn endlich gefunden.

"Decurio! Magnus! Vexillarius! Ich bin soeben mit der Cohors II und V angekommen. Sie sicher soeben die Gegend. Euer Meldereiter ist also gut durchgekommen. Wie weit sind die Schiffe abgeladen? Möchtet ihr uns wo bestimmtes?"

• Plötzlich kamen sie auch schon

"Ah, Proximus, na endlich! Wir dachten schon, du kommst net mehr!
    Schön, dich zu sehen!"

Ich stieg vom Pferd und begrüsste ihn

"Ähm, ja, die Schiffe sind fast fertig abgeladen. Wäre hilfreich, wenn deine Männer noch helfen könnten, bzw. alles gleich auf Karren laden würden. Wir sollten uns beeilen, mit dem Rückmarsch!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!