Am Appellplatz der Cohortes Urbanae werden jegliche Art von Standes- und Ausrüstungskontrollen durchgeführt, aber auch Befehle ausgegeben, die die komplette Einheit betreffen.
Appellplatz
-
-
Ich ging direkt vom Offficium des Crassus auf den Appellplatz und rief
"Cohortes Urbanae! Geschlossen zum Appell antreten!"
Auch schickte ich einen Miles in die Unterkünfte, um die Soldaten zu informieren!
-
Der Princeps Prior war einer der Ersten, der auf dem Appellplatz erschien, salutierte dem Centurio und den restlichen Offizieren, die schon anwesend waren und nahm seinen Platz in der reihe seiner Centurie ein.
Er wusste selbst nicht, worum es ging und wartete gespannt auf die Dinge, die nun passieren würden.
Nebenbei achtete er auf die Männer seiner Centurie, so dass diese ihre Plätze richtig einnahmen und sich ausrichteten.....
-
Ein Miles kam in die Unterkünfte und da Antoninus Probatus bei der Cohortes Urbanae war, längst nicht aufgenommen, aber immerhin, und wir geschlossen zum Appell antreten sollten, begab auch er sich zum Sammelplatz.
War das jetzt falsch gedacht, so nahm er an, würde man ihm das sicher sagen. -
Der PP sah den Probatus kommen, nickte ihm zu und bedeutete ihm einen Platz in der Reihe seiner Centurie, den der Probatus einnehemen sollte.....
-
Als ich hörte dass sich die komplette Cohortes Urbanae auf dem Appellplatz sammeln sollte, begab ich mich natürlich umgehend dort hin und reihte mich ein. Ich hatte keine Ahnung worum es ging, doch erwartete ich schon voller Spannung die weiteren Instruktionen...
-
Dragonum war gerade von einer Patroulie zurück, hatte von dem Aufruf zum Appell gehört und war mit den anderen Miles sofort zum Appelplatz aufgebrochen.
Als sie ankamen war Dragonum glücklich das er erst heute Morgen seinen Harnisch gepuzt und poliert hatte. Er nahm mit den anderen Miles neben der Centurie von Bibulus Haltung an und salutierte vor den anwesenden Offizieren. -
Schön langsam füllte sich der Platz, nur noch ein paar wenige fehlten....
Crassus müsste auch bald auftauchen und ich machte mich bereit, die Männer zu kommandieren und Meldung zu machen.....
-
Ich kam auf dem Platz an und salutierte.
" Grias eich. Wos gibts denn das ma so schnell olle do sei miassn? Na wurscht. Wo soll i mi hinstellen?"
-
Ich schüttelte nur den Kopf, als der Neue ankam und schmunzelte ein wenig.
Der PP warf ihm einen bösen Blick zu und wies ihm einen Platz in der Reihe zu....
Nun mussten wir vollzählig sein und ich hielt Ausschau nach Princeps Crassus.....
-
Dieser lies auch nicht lange auf sich warten und kam aus einem der Gebäude und stellte sich auf ein Podest, welches vor den Männer ist. Er lies seinen Blick über die Reihen der Männer schweifen.
-
Während Crassus über den Platz stapfte und aufs Podest zuging, richtete ich mich an die Männer
"MILITES VENITE!
MILITES STATE!ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"Dann wandte ich mich an Crassus, der mittlerweile am Podest stand, und salutierte!
"Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus! Centurio Vinicius Lucianus meldet die Cohortes Urbanae, wie befohlen, angetreten!"
-
Crassus wartete bis Ruhe eingekehrt war, dann nickte er einigen Centurionen zu, die sich sogleich dran machten durch die Reihen zu gehen und die Ausrüstung der Soldaten zu überprüfen und überprüften ob auch alle anwesend waren. Centurio Lucianus allerdings bedeutete er hinter ihm stehen zu bleiben:
Vorweg möchte ich unsere neuen Rekruten begrüßen, hier bei den Cohortes Urbanae. Solltet ihr die 100Sz, die man erhält wenn man der Cohortes Urbanae beitritt, noch nicht erhalten habt, meldet euch bei Centurio Lucianus, er wird dafür sorgen, dass das Geld überwiesen wird. Er ist hier meine rechte Hand.
Crassus machte eine kurze Pause, musterte die Gesichter der Soldaten vor ihm in der ersten Reihe:
Milites, ich bin noch nicht lange hier. Ich vertrete hier noch nicht lange den Prätorianer Präfect, Praefectus Urbi und Senator Vinicius Hungaricus.
Und doch, hat sich schon viel getan.
So haben wir es zum einen geschafft, die Stärke der Cohortes Urbanae von anfänglich Minimalsollstärke(2aktive) auf eine durchschnittliche Sollstärke(rund 6aktive) zu bringen.
Wir haben es geschafft, dass die Römer sich in ihrer Stadt sicher fühlen, da sie wissen, dass wir für Ordnung sorgen, dass wir sie vor Unheil beschützen, dass wir da sind. Dies wurde nur dadurch möglich, dass wir regelmäßig durch ganz Rom patrouillieren und die Augen offen halten. Lieber einmal zu oft nachschauen als einmal zu wenig. Nur dadurch, dass sich jeder am Riemen reißt, jeder sich Blasen anläuft, jeder jeden Tag zum Waffentraining erscheint. Jeder sich diszipliniert verhält. Jeder alles für Rom gibt.
Sich eben wie ein waschechter Römer verhält!Ich bin stolz auf das, was wir geschafft haben!
Lasst uns daran anknüpfen, lasst die Cohortes Urbanae weiter aufstreben, lasst sie zu einer Einheit werden die sich nicht zuverstecken braucht. Arbeitet an eurer Disziplin. Bis wir eine Einheit geschaffen haben, die es würdig ist Rom zu verteidigen.
Lasst uns Arbeiten, lasst uns Schwitzen, lasst uns uns völlig Verausgaben. Wofür? Für Rom, für den Kaiser!Wir sind auf dem richtigen Weg, wir haben schon viel erreicht, doch der Weg vor uns ist noch lang und steinig und er geht stetig bergauf, doch zusammen werden wir den Weg beschreiten, den Berg erklimmen. Zusammen sind wir stark.
Lang lebe der Kaiser!
Lang lebe Rom!ROMA VICTOR!
-
Ich stand hinter Crassus und lauschte seinen Worten.....
Nachdem er geendet hatte, wiederholte ich seinen Ruf
"ROMA VICTOR"
und auch die Soldaten stimmten mit ein......
-
Antoninus verstand nur die Hälfte der Befehle, denn er befand sich gerade erst wenige Tage in den Reihen der Cohortes Urbanae. Gern hätte er schon mehr gelernt, aber schneller ging es wohl nicht.
Er stand stramm, bildete eine Reihe mit den anderen Miles und drehte sich nach links. Den Rest musste er sich von den anderen abschauen, denn er verstand die Befehle, wie gesagt, nicht.
Der Rede lauschte er interessiert. Er wusste noch viel zu wenig über die aktuelle Situation der Cohortes Urbanae und war dankbar über jede Information. In den Ruf stimmte er mit ein.
"ROMA VICTOR"
-
Mit Spannung erwartete Varus was sich nun ergeben würde, bis sich dann der Princeps Praetorii hervortat um eine kleine rede zu halten. Die Reihen verstummten und alle anwesenden lauschten seinen Worten. Es war eine durchaus überzeugende Rede und man merkte dem Princeps Praetorii absolute Selbstsicherheit an, weshalb Varus sich voller Stolz den Roma Victor-Rufen anschloss...
-
Gespannt lauschte ich den Worten und war von der tollen Rede angetan.
Soll i da jetzt ah mitrufen? I was net. Bin jo erst seit gestan do. I was net. Na is jo wurscht.
"ROMA VICTOR" stimmte ich also mit ein.
Die Rufe verhallten wieder und alle blickten nach vorne zum Podest....
-
Crassus nickte Lucianus zu, das Zeichen zum abtreten lassen. Er selbst blieb allerdings noch auf dem Podest stehen.
-
Ich nickte bestätigend trat vor die Männer und gab die Befehle:
"MILITES STATE!
OCULOS PROSAM!
MILITES ABITE!"Die Soldaten taten wie aufgetragen und traten ab....
Ich war gespannt, wer sich, von den Neuen, noch in meinem Officium melden würde, wegen dem Aufnahmegeld....
Ich trat wieder zu Crassus
"Princeps! Centurio Lucianus meldet die Cohortes Urbanae abgetreten!"
-
Crassus blickte auf die Männer die vor ihm abtraten, nickte, ohne den Blick abzuwenden.
Wegtreten.
und blieb stehen, die Miles beobachtend und... nachdenkend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!