Bei den Worten "Cursus Iuris" verstand Furianus sofort, kommentierte dies mit einem kurzen Lächeln, welches er sofort zu unterbinden versuchte.
Sein Kollege würde sicherlich den Cursus Honorum weiter bestreiten wollen und er, er müsste sich überlegen, ob er sich nicht anderen Pflichten widmen sollte, denn die Konkurenz schien stark, er sich nicht siegessicher.
"Du, Senator Macer, hast dir Entspannung redlich verdient, besieht man sich deinen Lebenslauf. Und dieser strotzt nur von hohen und ehrenvollen Ämtern."
Furianus hoffte inständig solch ein Prestigeträchtiges Leben einmal führen zu können.
"Ich versuche meinen Bildungsstand auch zu erweitern, nutze jede Möglichkeit von Weiterbildung. Wer weiß schon, ob Rom nicht dieses Wissens bedarf, welches ich dem Reiche gerne zur Verfügung stellen würde. Damit lässt sich auch mein Interesse an den Examen der Militärakademie erklären. Den Cursus Iuris habe ich glücklicherweise bestehen können."
Sagte er lächelnd und trank noch ein wenig.
"Verfolgst du die jetzigen Wahlen, Senator? Es sind vielversprechende Kandidaten und die Politik kann wirklich nicht über mangelndes Interesse klagen."
So versuchte er seinen Ausführungen zu seiner Zukunft zu entrinnen, welche den Senator wohl interessierten.