Haupttor Und Eingang (Jeder Besucher hat sich hier zu melden!!!)

  • Ich verschränkte die Arme und hörte Thrax' Äusserungen zu.
    "Soso", begann ich mit etwas gespielter Langweiligkeit. "Gladiatoren kämpfen aber für gewöhnlich nicht auf dem Schiff." Ich machte eine kurze Pause.
    "Nun gut, aber da ich hier weniger für den bürokratischen Teil zuständig bin, schicke ich dich hiermit zum Officium des Horatius Callidus. Wenn du als Gladiator geeignet bist, können wir dich hier vielleicht einstellen..."

  • Sobald ich die Schule sah, atmete ich auf. Endlich würde ich mein unliebsames Paket loswerden. Vor dem Tor sprang ich vom Wagen ab und wandte mich an die erstbete Wache.


    "He da, ich hab hier einen Sklaven als Frachtsendung für Horatius Callidus. Samt einem Brief." Ich deutete auf den Sklaven und hielt der Wache das Schriftstück entgegen:


    Firmus Horatius Callidus,
    Gladiatorenschule Gloria et Honor,
    Tarraco, Hispania


    Salve Horatius Callidus,


    Grüße aus Rom, und einen Sklaven dazu. Mit diesem Brief wird der erste Sklave bei dir ankommen, welchen ich auf dem Markt in Rom für euch erstanden habe.


    Das Geschäft lief reibungslos ab, der Preis betrug 888 Sesterzen. Meinen Anteil über 3% des Kaufpreises (26,64 Sz.) kannst du dem Tabellarius mitgeben, er weiß Bescheid. Als Quittungsvorlage über die ausgehandelte Vorzugsoption alle zweieinhalb Lieferungen wird die Frachtübersicht des Cursus Publicus gelten. Ich denke, diese sollte über jeden Zweifel erhaben sein. Es steht dir natürlich frei, selbst ebenfalls über die Lieferungen Buch zu führen.


    Die Augen weiterhin offenhaltend,
    Decima Lucilla


    Abwartend schaute ich die Wache an.

  • Lysander, der Führer der spartanischen Wache, horschte auf und kam zu dem Boten.


    "Frachtgut? Na das ist ja mal eine originelle Idee. Aber warum hast du ihn nicht auch noch in einen Käfig gesteckt? Na gut, rein mit der Fracht in das Officium des Lanistas Horatius Callidus. Du wartest kurz hier, Bote, ich bringe den Sklaven und den Brief kurz zum Lanista."


    Lysander wandte sich ab und gab den Wachen den Wink Pertinax mitzunehmen und genau im Auge zu behalten.

  • Ich nahm den Beutel entgegen und winkte ab. "Nein, danke. Das ist zwar sehr nett, aber ich hab noch was vor." Ich grinste breit, schwang mich wieder auf den Wagen und fuhr Richtung Tarraco davon. Hoffentlich war Venusia auch da. Den Sklaven hatte ich bereits vergessen, als ich ein paar Passus von der Schule weg war. ;)

  • Einer der Wächter mustertee Gratianus und nickte dann seinem Kumpanen zu. Dieser verschwand durch das Tor und zwischen den Gebäuden der Gladiatorenschule. Einige Minuten vergingen, ehe der Wächter wieder zurück kehrte. Ihm folgte ein älterer Mann in griechischer Gewandung, wohl der Medicus, denn er trug noch eine Lederschürze, die etwas Blut aufwies. Der Medicus sah den Neuankömmling etwas ungnädig an und nickte ihm zu.


    "Salve, was kann ich für Euch tun?" fragte er knapp angebunden, denoch in einem höflichen Tonfall.

  • Apollonius sah ihn für einen Moment verständnislos an. Dann nickte er und sah kurz an sich herunter. "Wartet einen Moment! Ich hole meine Sachen!" Apollonius eilte davon, so schnell es ein älterer Herr machen konnte. Es dauerte auch einige Minuten und der Medicus kam, mit einem Jungen, zurück. Der Junge trug die Tasche des Medicus. Apollonius nickte Gratianus zu als Zeichen, dass er bereit war.


    "Ich nehme an, Matinius Cicero ist in der Casa Matinia? Nun, eilen wir doch dorthin!" Mit den Worten und an der Seite von Gratianus lief er in Richtung der Stadt.

  • Zögernd starrte Aine auf das Tor der Gladiatorenschule. Eigentlich wollte sie Toxis besuchen, doch irgendwie fehlte ihr plötzlich der Mut.
    Sollte sie nun hineingehen oder nicht?

  • Aine strahlte ihm entgegen. "Ich wollte dich wiedersehen!" sagte sie lächelnd und wurde, ganz wenig, rot.


    Sim-Off:

    hui, bei mir geht es aber heute rund! das ist irgendwie lustig in so vielen Zeitebenen zu stecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!