• Vespasianus betrat die Regia. Unschlüssig schaute er sich um, dann sprach er einen Beamten an und ließ sich von ihm den Weg zeigen. Schließlich stand er im Vorzimmer. Ein Sekretär musterte ihn kritisch.

"Salve! Ich bin Marcus Octavius Vespasianus. Ich möchte den Proconsul sprechen."

• Ein Scriba des Proconsuls wandte sich an ihn ...

"Ich grüsse dich Vespasianus, ich werde dich dem Proconsul ankündigen, einen Moment bitte."

... und verschwand dann gleich hinter eine Tür, noch einen Gang entlang und schliesslich war er beim Officium des Statthalters.

"Proconsul, darf ich euch stören?"

"Sicher, tritt hinein ..."

"Ein gewisser Marcus Octavius Vespasianus bat zu euch vorgelassen zu werden ..."

"Er hat mir einen Brief geschrieben, ich erwarte ihn bereits, bitte ihn doch zu mir ..."

"Jawohl, Proconsul."

Der Scriba kehrte zu Vespasianus

"Bitte folgt mir, der Proconsul erwartet euch bereits ..."

Der Scriba öffnet ihm die Türe zum Büro des Statthalters und geht wieder zu dem seinige zurück.

Agrippa erhebt sich und geht mit ausgestreckter Hand aus Vespasianus zu.

"Salve Marcus Octavius, du hattest doch eine angenehme Reise, oder?
    Komm setz dich und trink mit mir einen Becher Wein ..."

Ein Sklave schenkt ihm einen Becher ein ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Vespasianus lächelte Agrippa an, als er seine Hand ergriff und schüttelte.

"Salve Proconsul! Danke. Die Reise war erträglich. Ich bin froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben."

Er setzte sich und nahm einen Schluck von dem Wein.

"Ich danke dir für die freundliche Begrüßung. Endlich bin ich in Hispania. Ich freue mich, daß es endlich geklappt hat."

• "Das Reisen kann schon eine rechte Strapaze sein, aber nun bist du da und kannst di schönen Dinge Spaniens geniessen."

"Ich habe dafür Verständnis, es geht mir selber auch nicht anderes nach einer langen Reise ..."

Er nickte freundlich

"Ja, mein Angebot gilt immer noch ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Zusammen stießen sie an.

"Auf die Zukunft Cordubas! Ich danke dir für dein Vertrauen, Agrippa. Das ehrt mich."

Langsam nahm er einen Schluck und stellte den Becher dann weg.

"Dann werde ich mich wohl gleich mal auf den Weg machen, oder?"

Vespasianus stand auf und streckte sich unmerklich.

"Gibt es noch etwas, auf das ich besonders achten soll?"

• "Du hast recht, du solltest dich nach Corduba gegeben, falls du Fragen hast, ich stehe dir zur Verfügung und es freut mich einen neuen kompetenten Duumvir für Corduba gefunden zu haben."

"Nein, gibt es nicht, vielleicht solltest du dort Verbindung mit dem Magister Scrinorium Crassus und mit dem Regionarius Nepos aufnehmen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Gut, ich hatte ohnehin vor, bei den beiden vorstellig zu werden. Proconsul, ich danke dir nochmal für dein Vertrauen in mich. Ich werde dich nicht enttäuschen!"

Vespasianus streckte ihm zum Abschied die Hand entgegen und lächelte.

"Bis zum nächsten Mal dann.

• "Salve Proconsul! Es geht mir ganz gut in Corduba. Das Wohlergehen der stadt führt mich zu dir."

Er lächelte.

"Ich möchte einen Binnenhafen bauen. An einer Stelle der Baetis gibt es eine kleine Bucht, die mir als geeignete Stelle dazu scheint. Ein Schreiner machte mir bereits ein Angebot für einen Steg. Leider übersteigen die Kosten die Mittel der Stadt."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Vespasianus
    "Nun, der Schreiner machte mir ein Angebot von 750 Sz."

Gut, diese 750 Sz sollst du erhalten

Stadtpatron - Tarraco

• "Nichts zu danken."

Er machte eine Pause

"Corduba wird in Flavia Calpurina als Magistratus Verstärkung erhalten, ich hoffe ihr werdet beide gut Zusammenarbeiten ..."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!