• http://de.wikipedia.org/wiki/Auspizien


    Wie liefen die Auspizien genau ab? Gab es irgendwelche rituellen Regeln nach denen die Vogelschau gehalten wurde (Vogelart, Anzahl der Vögel)? Oder besaß der Augur die alleinige Deutungshoheit? In der Geschichte von Romulus und Remus kommt es schließlich zum Streit über die richtige Deutung des Vogelflugs.


    Zitat

    Quelle: Wikipedia
    Romulus und Remus gerieten jedoch in Streit, als sie mit Hilfe eines Vogelflug-Orakels bestimmen wollten, wer der Bauherr und damit der Namensgeber der Stadt sein würde.
    Jeder von beiden schaute von einem anderen Hügel aus auf die Vögel. Am Ende behaupteten beide recht zu haben, denn der eine sah die Vögel vorher, der andere aber sah mehr.


    Käuzchenrufe sollen großes Unheil ankündigen. Dann sind da noch die heiligen Gänse und Hühner und als Augustus starb soll ein Adler gen Himmel geflogen sein, was als Zeichen für dessen Vergöttlichung gedeutet wurde.

  • Das scheint mir korrekt zu sein. Es kann ja nicht sein, dass Augur 1 sagt, 7 Adler seien gut, und 2 Tage später sagt Augur 2, dasselbe Zeichen sei schlecht ;)


    Ich denke, es geht dabei auch um Dinge, die man als Alltagsweisheiten bezeichnen könnte, so etwa wie bei uns heute, wenn die Schwalben tief fliegen. Da sagen auch alle, es werde schlechteres Wetter ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!