Endlich nach langer Zeit, kam ich wieder zu meiner Heimat zurück und begab mich zur Regia, um mich für den neuen Posten zu bewerben. Ich meldete mich an und wartete auf mein Einlass zum Proconsul.
![](https://imperium-romanum.info/images/avatars/c6/15463-c6f327de14183a507a5943515e24c0f717e20e02.png)
Besuch
-
-
Der Sekretär führte Obscuro zum Officium des Statthalters und verabschiedete sich.
Agrippa war gerade in eine Schriftrolle vertieft, als Oscuro eintrat ...
"Ich grüsse dich, Marcus Flavius, ich hoffe du hattest eine angenehme Reise?"
-
"Salve werter Proconsul, ja meine Reise per Schiff verlief reibungslos.
Wie habt Ihr Euch eigentlich eingelebt? Jetzt als oberster Verwaltungsbeamter. Des weiteren möchte ich mich um den Posten des Praefectus Portuensis hier im Bezirk Tarraconensis bewerben, wäre dieses Amt zu besetzen?"
-
"Freut mich zu hören, dass deine Reise reibungslos verlaufen ist."
"Ich musste mich hier gar nicht einleben, da ich ja bereits vorher in der Provinzverwaltung von Spanien tätig war, so etwa als erster Princeps der Curia von Tarraco als auch in anderen Funktionen."
"Praefectus Portuensis im Bezirk Hispania Tarraconesis? Ja, dieser Posten ist nocht frei ..."
Er überlegte kurz ...
"... Du warst doch bei der Classis, oder? Da hättest du die idealen Voraussetzungen für diesen Posten ... "
-
"Ja, dass war ich. Zuerst bei der Numerus Hispanus, dann wechselte ich zur der Classis Misenensis und wurde stellvertretender Kommandeur, nach dem Kriegseintritt in Germania, wurde ich vom Kaiser dorthin verlegt. Aber meine Heimat Hispania ruft, deswegen möchte ich gern hier dienen, natürlich unter Euch."
-
"Dann soll es so sein, am besten meldest du dich als erstes beim Regionarius Prudentius Balbus, er wird dein direkter Vorgesetzer sein, desweiteren solltest du noch das Gespräch mit Lucius Crassus suchen, der dem Hafen von Carthago Nova vorsteht."
"Aber bevor du dies alles erledigst, lass und auf Hispania anstossen."
Er reichte ihm einen Becher Wein ...
"Auf Hispania!"
-
Ich nahm den Becher.
"Auf Hispania und möge dies immer die ruhmreiche Provinz des Reiches sein!"
Zweimal genippt.
"Dass werde ich tun, also wenn Ihr nichts mehr wünscht würde ich mich auf dem Weg begeben." -
"Ich habe soweit alles geklärt, wenn du nichts mehr hast, kannst du deiner Wege gehen ..."
-
"Natürlich, Vale."
Und verließ sein Officum.
-
Ich ging wieder zur Regia um dem Procounsul ein Besuch abzustatten, ich klopfte an.
*poch* *poch*
-
Obscuro wurde sogleich zum Proconsul vorgelassen ...
"Salve Marcus Flavius, wie ergehts dir in deiner neuen Aufgabe?"
-
"Danke, dass Ihr nachfragt. Ich habe mich bestens eingelebt und meine Soldaten sich gut ausgebildet, nur leider fehlen uns einige Zollstationen, aber ich werde mich drum kümmern. Nun in Tarraco wurde vorläufig eine Verordnung erlassen, sie soll als Muster für Carthago Nova dienen. Damit wir gut eingearbeitet sind."
-
"Freut mich zu hören, hattest du auch bereits Zeit den Hafen von Gades zu begutachten?"
-
"Der Hafen von Gades gehört nicht mehr in meinen Aufgabengebiet, er liegt nämlich in einer anderen Regio."
-
"Nun den, aber du könntest diese Aufgabe übernehmen?"
-
"Natürlich, die Häfen Gades, Malaca und Sexi kenne ich bestens aus meiner damaligen Zeit bei der Numerus Hispanus. Ihr müsstet dies nur offiziell machen, damit sich kein Bürger drüber wundern, wenn ich dort aktiv werde."
-
"Kraft meines proconsularischen Imerpiums sollst du diese Kompetenz erhalten, ein Scriba wird gleich das nötige Dokument verfassen ..."
-
"Ich danke für das Vertrauen. Des weiteren habe ich seit langer Zeit den Regionarius dieser Region nicht mehr gesehen, ich hoffe ihm ist nichts zugestoßen. Er bekam nämlich ein Brief, der wichtig aussieht und meiner Meinung nach geöffnet werden muss, aber leider bin ich dazu nicht befugt, würdet Ihr?"
-
"Ich habe auch schon länger nichts mehr von Nepos gehört, aber ich denke er wird die Käffer in der Baetica inspizieren und ist deshalb wohl schwer erreichbar."
Er überlegte kurz.
"Du sagst ein Brief? Weiss man von wem er stammt?"
-
Ich musste leicht grinsen.
"Eigentlich meinte ich Balbus. Auf dem Brief stand 'Gericht Rom'."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!