Denkschrift

• Ich hatte wärend den letzten Wochen viel Zeit zum Nachdenken gehabt und so waren auch für mich eigentlich untypische Überlegungen dabei.
    Oder war es ein Zeichen einer Wandlung.
    Ich wusste es nicht.
    Doch diese Gedanken drängten sich nun in Rom immer stärker hervor.
    Ich konnte sie nicht mehr verleugnen.
    Sie mussten heraus.
    Erst wollte ich sie so hervorbringen.
    Doch schien es mir bald angebrachter diese schriftlich niederzubringen.

Te Salutant Imperator, Ave Pontifex Maximus, geliebter Onkel,
    Te Salutant Flamen Trajanis, Ave Sextus Helvetius Vindex, ehrenwerter Mentor,

der Codex Religosus ist wahrhaft ein göttliches Werk von gewaltigem Ausmaß. Würdig der Götter und Roms.
    Doch fehlt es noch an Leben. Er ist ein Ziel das nach Vollendung ruft und doch so großartig das es einen vor Ehrfurcht erstarren lässt.

Aber auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und so muss auch hier in kleinen Schritten vorgegangen werden.

Die Ruhe in den Orten die den Göttern geweiht sind ist kostbar, doch erfüllen sie mich mit Trauer.

Wo sind die Priester, die den Göttern dienen ?
    Wo die Menschen die um Rat, Vorschau und Hoffnung nachsuchen ?

Nach den unruhigen Zeiten, die der ehrwürdige Imperator zu unser allem Glück, beendet hat, wirken noch nach.
    Die Zeichen der Götter zeigen, das sie dies noch verstehen.
    Doch es ist an der Zeit, das die Menschen sich ihnen wieder zuwenden.

Den Göttern dürstet nach Opfern, doch der Preis ist für die Menschen gewaltig.
    Wäre es hier nicht angebracht, nicht ein Akt der Menschlichkeit, auch schwächeren Bürgern die Erhabenheit der göttlichen Dienste zu gewähren ?

Sim-Off:

Vorschlag : Einführung von weiteren Opfermöglichkeiten in der Win-Sim
    z.B. 4 Sesterzen und 40 Sesterzen
    Opfer sollten natürlich in Tempeln von Flamen und ihren Helfern dagebracht werden.]

Und fehlt nicht auch der Ratschluss der Götter bei den grossen und kleinen Entscheidungen im Imperium ?
    Wäre es nicht ein weiterer Schritt, Auguren zu berufen um den Willen der Götter zu erfahren ?
    Würde nicht Rom erblühen, im Ratschluss der Götter ?

Und dann den Menschen die Vermittler zu geben.
    Flamen die die Belange der Legionäre und ihrer Grossen Anführer kennen.
    Flamen die den Patrizern Kraft und Ruhe gewären.
    Flamen die den Händlern, Bauern und Arbeiter beistehen.

Ein weiterer grosser Schritt wäre vollbracht. Und das Ziel näher gerückt.

Es ist maßlos von mir mich mit diesen Worten an Euch, gerechter Pontifex Maximus und Euch weiser Flamen Trajanis, zu wenden, doch die Trauer über die Einsamkeit der göttlichen Hallen läßt mich nicht ruhen.

Wenn diese Worte ungeziehm waren, dann straft mich mit Eurem Urteil. Doch wenn diese Worte, den Funken einer Möglichkeit in sich Tragen so würde ich Euch Bitten diese in Euren weisen Ratschluss einzubeziehen.

Camillus Gaius Ulpius Catus

• Der Kaiser und Pontifex Maximus sitzt ruhig neben dem stehenden Flamen Traianalis und hört dem in etwas Abstand vor beiden stehenden Camillus bedächtig zu und nickt immer wieder langsam mit dem Kopf. Hier und da kann man ein leises Brummen und Seufzen vernehmen, was aber nur wenige im Reich wirklich zu deuten wissen. Als der Camillus geendigt hat legt der Pontifex die Hände auf die Lehnen seines Stuhles und blickt kurz zum Flamen neben ihm, dieser nickt nur leicht und lässt somit dem Kaiser den Vortritt.

"Gaius Ulpius, mein Neffe.

Es ist keineswegs so, dass ich Dich strafen oder verdammen würde ob Deiner Offenheit. Nein, im Gegenteil es bringt Ehre über die Gens Ulpia und mich, dass Du Dich in Deinem gewählten Aufgabenbereich engagierst. Es freut mich sogar."

Er hält kurz inne und scheint nun an Gaius Ulpius Catus vorbei in die Leere zu blicken.

"Nun zu dem was Du sagtest. ..........

Du hast in allem Recht und Dein Scharfsinn mit dem Du dies erkennst ist eines Ulpiers würdig. Der Codex Religiosus ist derzeit nur eine Hülle, eine Grundstruktur, ein Fundament und eine Arbeitsgrundlage, ja, das hast Du völlig richtig erkannt. Es bedarf noch einiger Arbeit um ihn zum Leben und zur durchführbaren Praxis zu formen. Derzeit stütze ich mich in religiösen Dingen auf meinen Flamen Traianalis ... "

Ein kurzes Nicken in dessen Richtung.

" ... und dieser hat nun drei Camilli zur Verfügung, die ihm helfen sollen. Ich erstellte den Codex und kann mein Werk nun nicht so schnell vervollständigen wie ich es gerne würde.

In Roma wissen es noch nicht viele, aber im Osten des Reiches ziehen dunkle Wolken auf. Und Rom und seine Legionen werden sich dem stellen müssen. Das bindet mich doch sehr, aber der Flamen und ihr drei Camilli könnt die Arbeit in meinem Namen aufnehmen.

Wäre Euch das recht, Helvetius Vindex?"

Der Angesprochene tritt einige Schritt vor und macht sich für einen Vortrag bereit, den er scheinbar schon länger zu halten vor hat.

• Der edle Flamen schien sich noch ein wenig zu sammeln. So nahm ich meinen ganzen Mut zusammen um nocheinmal die Stimme zu erheben.

Weiser Pontifex Maximus,

Es eilt beileibe nicht den Codex zu vollenden, denn er ist jetzt schon so gewaltig, das kaum ein Leben ausreicht ihn umzusetzen und zu füllen.
    Und dies Füllen will sorgsam überlegt und gehandelt sein, um dem Werke gerecht zu werden.
    Doch bis dies vollbracht ist liegt der Acker der Götter brach und die Menschen dürsten vergebens.

Ich erlernte weniges und mein Wissen ist begrenzt. Und doch sehen ich die Notwendigkeiten um uns. Wie soll ich handeln ?

Was darf getan werden ohne die Götter zu beleidigen und die Gesetze Roms zu verletzen ?
    Ich sehe eine Legion auf Manöver, ich höre die Gerüchte vom Osten.
    Aber wer kann eine Legion reinigen und segnen im Namen der Götter ?
    Ich sehe Provinzen ohne geweihte Orte.
    Wer kann die Befehlshabern anregen solche zu bauen ?
    Und wer kann sie weihen ?
    Ich sehe die fragenden Blicke der Menschen nach den Zeichen der Götter.
    Doch wer schaut für sie und wer deutet sie ?
    Ich sehe Felder und Weinberge ohne Fruchtbarkeitsrieten.
    Wer kann sie durchführen ?

Ist es nicht das Vorrecht des Pontifex Maximus Auguren zu berufen ?
    Ist es nicht allein die Macht des Pontifex zu entscheiden, wer im Namen der Götter handeln darf ?

Vielerlei Aufgaben und Pflichten gibt es.

Doch was dürfen die Camilli tun ?

Wo brauchen sie Anweisungen der Flamen oder des weisen Pontifex Maximus ?
    Wo brauchen sie Erlaubnis und Segen ?
    Wo können sie selbst handeln, ohne die Götter zu beleidigen und die heiligen Gesetze Roms zu missachten ?

• Sim-Off:

Zitat

Gaius Ulpius Catus dixit:
    Vorschlag : Einführung von weiteren Opfermöglichkeiten in der Win-Sim
    z.B. 4 Sesterzen und 40 Sesterzen
    Opfer sollten natürlich in Tempeln von Flamen und ihren Helfern dagebracht werden.

Kein Problem - spätestens zum Start der nächsten Runde am Sonntag gibt's die "Opferspende" zu 25 Sesterzen für den kleinen Geldbeutel.
    Wie sowas außerhalb der wiSim im Forum verarbeitet wird, überlasse ich euch. Wie bei allen WiSim-Produkten werden die gekauft und verbraucht und wirken sich auf einen der Balken aus.

• Sim-Off:

Zitat

Kein Problem - spätestens zum Start der nächsten Runde am Sonntag gibt's die "Opferspende" zu 25 Sesterzen für den kleinen Geldbeutel.
    Wie sowas außerhalb der wiSim im Forum verarbeitet wird, überlasse ich euch. Wie bei allen WiSim-Produkten werden die gekauft und verbraucht und wirken sich auf einen der Balken aus.

Danke. So hatte ich das auch gedacht - Die Opferfreudigen können dann vorbeikommen und das Opfer abhalten lassen, wenn sie wollen. Dann gibts noch ein bisserl RPG gratis dazu. Je nach Zeit und Laune.

• Es eilt beileibe nicht den Codex zu vollenden, denn er ist jetzt schon so gewaltig, das kaum ein Leben ausreicht ihn umzusetzen und zu füllen.
    Und dies Füllen will sorgsam überlegt und gehandelt sein, um dem Werke gerecht zu werden.

Ja, da hast Du recht, man sollte hierbei nicht übereilt handeln.

Doch bis dies vollbracht ist liegt der Acker der Götter brach und die Menschen dürsten vergebens.

Ich erlernte weniges und mein Wissen ist begrenzt. Und doch sehen ich die Notwendigkeiten um uns. Wie soll ich handeln ?

Was darf getan werden ohne die Götter zu beleidigen und die Gesetze Roms zu verletzen ?
    Ich sehe eine Legion auf Manöver, ich höre die Gerüchte vom Osten.
    Aber wer kann eine Legion reinigen und segnen im Namen der Götter ?
    Ich sehe Provinzen ohne geweihte Orte.
    Wer kann die Befehlshabern anregen solche zu bauen ?
    Und wer kann sie weihen ?
    Ich sehe die fragenden Blicke der Menschen nach den Zeichen der Götter.
    Doch wer schaut für sie und wer deutet sie ?
    Ich sehe Felder und Weinberge ohne Fruchtbarkeitsrieten.
    Wer kann sie durchführen ?

Konkret müssen wir den Codex in die Wirklichkeit umsetzen.
    Der Flamen und die Camilli können dies in einer Arbeitsgruppe tun.

Ist es nicht das Vorrecht des Pontifex Maximus Auguren zu berufen ?
    Ist es nicht allein die Macht des Pontifex zu entscheiden, wer im Namen der Götter handeln darf ?

Vielerlei Aufgaben und Pflichten gibt es.

Doch was dürfen die Camilli tun ?

Wo brauchen sie Anweisungen der Flamen oder des weisen Pontifex Maximus ?
    Wo brauchen sie Erlaubnis und Segen ?
    Wo können sie selbst handeln, ohne die Götter zu beleidigen und die heiligen Gesetze Roms zu missachten ?

Aus den Camilli der Gegenwart werden die Auguren der Zukunft werden. Doch die religiösen Aufgaben haben noch kein praktisches Profil und keine eingefahrenen Handlungsweisen. Der Codex muss verbessert werden und ein Festkalender erstellt werden. Dann können diese Aufgaben verteilt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!