• Wenn ich schon einmal wieder in Hispanioa weilte so war es mir ein Bedürfnis den Proconsul zu besuchen.

Ich kam also zum Palast, meldete mich bei den Wachen die mich aus meiner Zeit hier in Tarraco noch bestens kannten und ging zum Officium.
    Dort angekommen klopfte ich an der Türe und erbat Einlass

Klopf Klopf Klopf

• Ein Sekretär führte Martinus zum Officium von Agrippa.

Dieser sah Martinus, erhob sich und reichte ihm die Hand.

"Salve Lucius, wie geht's? Aber komm setz dich. Darf ich dir einen Becher Wein anbieten?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich freute mich über den herzlichen Empfang.

"Salve Publius. Danke, ausgenommen die Umstände die mich nach Tarraco führen geht es mir gut. Danke der Nachfrage."

Ich nickte als mir ein Becher Wein angeboten wurde.

"Danke."

Dann fuhr ich fort

"Und, wie geht es dir in deinem neuen Amt als Proconsul?
    Wie läuft es?"

• "Mein aufrichtiges Beileid wegen diesem grossen Verlust für die Gens Decima."

Er seuftze und nahm einen grossen Schluck aus seinem Becher.

"Ich habe nicht zu klagen, in Spanien läuft alles rund und das es jetzt derart gut läuft, ich auch ein grosser Verdienst von dir, Lucius."

"Wie läuft deine neue Arbeit im Palast?"

Stadtpatron - Tarraco

• Ich ließ kurz meinen Kopf ein wenig hängen und antwortete mit einem kurzen

"Danke."

Auch ich trank meinen Becher Wein nun aus.

"Es freut mich zu hören dass hier in Hispania alles guit läuft.
    Auch danke ich dir für dein Lob, doch ist es der Verdient aller die in der Verwaltung zu tun haben.
    Es sind sehr angagierte und zuverlässige Leute die wir im Laufe der Zeit zusammengesucht haben, und ich denke es war eine ganz gute Wahl die hier getroffen wurde.

Bei mir läuft soweit auch alles blendend.
    Die Arbeit macht mir Spass und Freude und es ist äusserst reizvoll so nahe an der Seite des Kaisers zu dienen.
    Leider haben wir einen äusserts fähigen und guten Mann verloren.
    Lucidus hat all seine Ämter zurückgelegt und hinterlässt doch ein grosses Loch dass es nun zu stopfen gilt.
    Deswegen werde ich nicht all zu lange hier in Tarraco bleiben da die Arbeit ruft und......"
    ich verplauderte mich schon wieder in die Arbeit.

"Aber es ist schön hier her zurück zu kommen und all die alten Freunde wieder zu treffen.
    Und wenn ich ehrlich bin, so fehlt mir das wunderschöne Hispania doch sehr."

• "Sicher ist es ein Verdienst von allen, ich möchte niemandem sein verdientes Lob absprechen, aber sagen wir es so, du warst ein wichtiger Teil davon. Schliesslich arbeiten wir alle hier auch Grundlagen weiter, die von Lucidus und Meridius geschaffen wurden."

"Es freut mich zu hören, dass die die Arbeit beim Kaiser gefällt, ich denke auch du bist der richtige Mann für diese Position, war nicht dein Vater dein Vorgänger in diesem Amt?"

"Lucidus zurückgetreten? Als Princeps Senatus und Magister Dominus? Ich hörte bereits Gerüchte deswegen, doch dachte ich es seinen nur Gerüchte. Wie soll Rom bloss ohne den grossen Mann auskommen?"

Er schüttelte den Kopf, nahm sich wieder seinem Becher und nahm einen kräftigen Schluck.

"Es ging mir nicht anderest als in Rom verweilte, stets hatte ich Heimweh nach meinem Spanien ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Vollkommen richtig. Mein Vater hatte dieses Amt vor mir inne und legte mir die Grundsteine auf die ich nun sehr leicht aufbauen kann.
    Du kennst ja Vater, alles was er macht muss perfekt sein, ansonsten gibt er sich nicht zufrieden.

Aber sag, es würde mich interessieren was sich in Hispania in nächster Zeit tun wird.
    Ich las dass sich die Regio Baetica neuer Bürger erfreut und nun auch schon einen Regionarius und Corduba einen Duumvir stellt.
    Schön zu sehen wie Hispania blüht und gedeiht.

Ich wünschte der Palast des kaisers stünde in Hispania" sagte ich und zwinkerte Publius zu.

• "Ja, ich weiss, doch leider habe ich ihn schon viel zu lange nicht mehr gesehen, wie gehts ihm so?"

"Hast sich das also bis nach Italien verbreitet? Ich habe mir einen Regionarius angeln können, der bereits gute Arbeit in Italia geleistet hat. Der neue Duumvir von Corduba, Octavius Vespanianus steckt voller Tatendrang und wird sicher noch einige grosse Dinge in der Stadt leisten, ausserdem haben die beiden ja immer noch die Unterstützung meines Bruders Crassus ..."

"Du würdest gerne wieder in Spanien arbeiten?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Danke der Nachfrage. Es geht ihm den Umständen entsprechend.
    Aber ansonsten ist er wohl auf.

Schön wenn es immer mehr werden die aktiv dazu beitragen Hispania zu der Vorzeigeprovinz zu machen.

Nun, natürlich würde ich gerne wieder in Hispania arbeiten, es wäre gelogen wenn ich dies verneinen würde, doch was würde wohl der Imperator dazu sagen."

• Er nippte an seinem Becher.

"Du hast recht, wir wollen den Imperator nicht einen seiner fähigsten Mitarbeiter nehmen."

"Wie geht es deinen Brüdern?"

Stadtpatron - Tarraco

• Publius hatte meine Neugier erweckt........

"Aber sag doch, nicht ohne Grund hast du gefragt ob ich denn wieder in Hispania arbeiten möchte, oder?
    Hättest du an etwas bestimmtes gedacht gehabt?"

Dann kam ich auf die zweite Frage zurück.

"Meine Brüder.
    Livianus sehe und speche ich täglich, aber Magnus, der macht mir ein wenig Sorgen. Er geht seinen Weg bei der Ala und daher zeiht er von einer Schlacht in die andere. Leider habe ich ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen. Zu gerne wüsste ich wie es ihm geht."

• "Mir kam da ein Gedanke, ein recht guter sogar, aber ich habe kein recht dazu, dem Kaiser einer seiner fähigsten Mitabreiter zu nehmen, ausserdem bräuchte es dazu sowieso sein Einverständnis ..."

Er nahme einen kräftigen Schluck Wein ...

"Freut mich, dass du wenigstens Livianus täglich sehen und sprechen kannst, aber Magnus, er ist in der Schlacht, hast du bereits versucht ihm zu schreiben?"

Stadtpatron - Tarraco

• Publius machte mich sehr neugierig.

"Nun sag doch mein Freund, jetzt hast du mich aber sehr neugierig gemacht.
    Und wer weiss ob mir denn das Angbeot denn auch zusagt"
    antwortete ich und zwinkerte ihm zu.

"Sollte ich eine Rückkehr nach Hispania wirklich in Erwägung ziehen so müsste ich mir dies grut überlegen, dies gründlich vorbereiten und mein Amt am Kaierhof erst übergeben.
    Es würde somit sowieso einige Zeit dauern bis es soweit wäre.
    Und in der Zwischenzeit würde ich mit dem Kaiser sprechen und ihm meine Standpunkte und Beweggründe dann auch darlegen."

Ich trank meinen Becher aus und blickte ein wenig nachdenklich.

"Magnus, ich kann ihm nicht schreiben da ich nicht genau weiss wo er steckt.
    Irgendwo in Germania, aber Näheres ist mir leider nicht bekannt."

• "Ich müsste natürlich zuerst mit dem Kaiser rücksprache halten und ihn fragen, ob er überhaupt einverstanden wäre. Spanien fehlt schon lange ein Procurator und du kennst dich nach deiner Tätigkeit bestens mit der Provinz aus. Wärst also ein geeigneter Mann für den Posten."

Er machte eine Pause.

"Überlege es dir in aller Ruhe, alter Freund. Wenn du tatsächlich interesse hast, werde ich den Kaiser bitten dich dazu zu ernennen."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich staunte nicht schlecht welch Angebot mir Publius in diesem Moment gemacht hatte.

Etwas verlegen antwortete ich

"Ähm, Procurator. Eine mehr als interessante Position und Anstellung.
    Das muss ich mir wahrhaftig sehr gut überlegen. Aber es reizt mich doch sehr. Auch wäre damit meine Rückkehr nach Hispania verbunden, was mich ganz und gar nicht stören würde.

Wenn es möglich wäre, so erbitte ich mir doch Bedenkzeit um die Vorteile den Nachteilen gegenüber zu stellen.
    Ich werde in Ruhe darüber nachdenken und dir meine Entscheidung dann mitteilen.
    Aber schon jetzt möchte ich mich für dein Vertrauen und für dein Angebot bedanken."

Völlig überrascht und von diesem Stellenangebot beeindruckt erhob ich mich in diesem Moment. Ich war nervös.

"Leider muss ich schon heute Abend wieder zu rück nach Rom reisen.
    Mein Schiff wartet auf mich.
    Ich danke dir für deine Gastfreundschaft und auch für das überwältigende Angebot, Publius."

• Das Gespräch hielt noch einige Zeit an und wir plauderten noch über dies und das.

Der Tag war mittlerweilen vorangeschritten und ich musste mich beeilen um mein Schiff nach Rom noch zu erreichen.

"Publius, ich danke dir für Alles!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Du wirst schon bald Nachricht von mir erhalten.
    Das verspreche ich dir.

Vale!"

Dann drehte ich mich um und verlies den Palast in Richtung Casa Decima um meine Sachen zu packen und das Schiff nach Rom zu erreichen.

Sim-Off:

Tut mir leid, musste dringend nach Rom zurück reisen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!