Distanzierung der Factio Purpurea

  • Asprenas grüsste den Centurio, berichtete ihm kurz von den Geschehnissen und wandte sich grinsend an den Flavier.


    "Verzeih, edler Herr, daß ich grinse, aber ich stellte mich noch nicht vor. Man nennt mich Helvetius Asprenas, ein Sproß der wohlbekannten Familie des Helvetius Geminus. Der Stand, den sich meine Verwandten und Anverwandten erarbeitet haben, steht dem des Eröffners dieser Debatte, auf welche Du dich einliessest, nur in geringem Maße nach.
    Ich bin allerdings nicht gewillt, mein Angebot zu erneuern, doch erinnere Dich an meine Worte: Es wäre das Beste für Dich gewesen. Ich bin mir sicher, daß wir uns wiedertreffen werden.."


    Vermutlich sehr bald, dachte sich Asprenas, verabschiedete sich und ging seiner Wege.

  • Hm. Schon so mancher verbrannte sich die Nase, als er gar zu tief in den Suppentopf lugte. Icschmunzelte und sah amüsiert zu, wie der Centurio auf dem Absatz kehrt machte und das Volk verscheuchte.


    Zu dem Prätorianer sagte ich ich bevor ich ging:


    Also dann Kamerad. Grüß mir das Mulsum und die Huren heut abend. Die dürften nach den Feiern zur Venus vorgestern ja jetzt wieder fit und munter sein.


    Grüßte und ging.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Ich glaube kaum, das die Götter weiterhin zusehen werden, wie du Unheil über ihre Saat bringst, doch erinnere dich an meine Worte, wenn das Erdengericht sich dessen entzieht. Die Hoffnung das du dein eigenes Dasein begreifst und danach handelst ist einher schon vertan und zum Sarkassmus verkommen. Dein Pöbeln wird ein Ende haben, das dies so geschieht, werde ich mit ein paar mehr Sesterzen als sonst in einer Opferschale begünstigen."

  • Beim gehen sprach mich dieser Avarus auch nioch einmal an--


    Wenn die Götter gewollt hätten, daß es Ihnen so Recht ist, wie ihr es Ihnen anheimstellt, so hätten die Götter schon unsere Väter anders handeln lassen. Haben sie aber nicht. Also geht in Euch und sucht nach dem letzten Funken Verstand, falls Ihr ihn noch nicht endgültig versoffen habt! Aber wenn Ihr es so wollt, laß ich noch einen Karren germanischen Weines euch liefern. Anderem, als diesem saurem Essig seid Ihr sowieso nicht zuträglich. Vale!



    ...und ging endgültig von der Rostra.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Ein Kenner sprach... nichts gelernt, nichts von Amt, keine Ehren und Medallien und pocht auf seine großen Vorfahren. Wenn er eben den von ihm erwähnte Geist hätte, würde er wissen, daß Ahnen gehen und sein kümmerliches Dasein bleibt, aber gut ich stecke nicht in deiner Haut und weiß um des guten germanischen Tropfens. Doch wenigstens kann ich ihn mir auch leisten und muß nicht bettelnd von einem Familienherd zum nächsten ziehen."


    Sprachs und vergnügte sich an des dummen Patriziers Worten, ein Blick zum Himmel bescheinigte ihm so einiges.... :rolleyes:

  • Und als ich so von der Rostra ging und die Worte des Avarus mein Ohr beschallten dachte ich mir nur und mumelte vor mich hin....
    Woher willst dieser Gnom wissen, was ich in dem großen Römischen Reich mache? Und selbst wenn ich nichts machen tät, ist Reichtum immer noch kein Zeichen für Schande. Darum schaue nur zum Himmel: Vielleicht lassen die Götter ja doch noch etwas Hirn vom Himmel auf ihn herniederfallen, wenn er so sehnsüchtig nach oben schaut. ...
    und grinste mir eins.

  • Ich hatte das alles schweigend gefolgt
    Und fast war er über mich hinweg gelauffen.
    *Ach Kaleandra...du hast dein best getan ihm auf Korsika ein wenig "auf zu bauen" nun aus dem Jungling von dahmahls ist kein Man sonder ein Großes Kind geworden* dachte ich mir Kopfschuttelend .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!