Borr, hier sieht es aus wie Sau. Nicht mal in meiner Jungesellenbude in Germania sah es so verdreckt aus.
„Es scheint niemand da zu sein Herrin.“
Ich fügte grinsend hinzu:
„Ich befürchte, das ich meine Haare wohl noch ein wenig behalten müss.“
Borr, hier sieht es aus wie Sau. Nicht mal in meiner Jungesellenbude in Germania sah es so verdreckt aus.
„Es scheint niemand da zu sein Herrin.“
Ich fügte grinsend hinzu:
„Ich befürchte, das ich meine Haare wohl noch ein wenig behalten müss.“
"Du hast Recht, hier ist keine Menschenseele - zumindest derzeit nicht, aber denke nicht, dass wir mit der Suche bereits am Ende sind. Hier gibt es noch viele Zimmer. Lass uns in das dort hinten gehen. Es sieht wichtig aus, weil es am Ende des Ganges ist."
Zügig schritt ich aus und hoffte, mein Sklave würde mithalten können.
Albinus kam in sein neues Officium und betrachtete es erstmal. Es schien schon eine Weile nicht mehr benutzt worden zu sein. ALso machte er sich erstmal ans aufräumen.
Nach einigen Stunden, hatte er es geschafft etwas Ordnung hineinzubringen. Die nächsten Tage würden wohl recht arbeitsam werden um hier ein einigermaßen representatives Büro einzurichten
Ein Bote brachte dem Scriba eine Nachricht, die der magistratus in aller Kürzte verfasste, das er sich selbst schon auf dem Weg nach Rom befand.
Ich habe mich in Rom mit einem Juristen in Verbindung gesetzt. Ich erwarte Dich umgehend in der Casa der Flavier zu Rom.
Cicero
Nach einigen Tagen hatte er es geschafft: Das Officium war sauber., die Akten an ihren Plätzen und di Griffel gespitzt. Nun konnte es losgehen
Es war eine Wohltat zu hören, das ich nichts mehr hörte. Endlich schien das Werk des Albinus vollbracht gewesen zu sein, und als ich eintrat, da blinkte und glänzte es ja über die Maßen. Kaum traute ich mich, den Raum zu betreten, vermochte ich doch nicht zu verhindern, vielleicht die eine oder andere schliere auf dem Boden zu verursachen.
Beeindruckt gab ich mich und lenkte dezent das Thema auf das, weshalb ich hier war.
"Alle Achtung, wenn Du magst, es gibt hier noch eine Fülle weiterer Officien.
Ach, reist Du eigentlich gerne?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Titus Aurelius Cicero
Es war eine Wohltat zu hören, das ich nichts mehr hörte. Endlich schien das Werk des Albinus vollbracht gewesen zu sein, und als ich eintrat, da blinkte und glänzte es ja über die Maßen. Kaum traute ich mich, den Raum zu betreten, vermochte ich doch nicht zu verhindern, vielleicht die eine oder andere schliere auf dem Boden zu verursachen.
Beeindruckt gab ich mich und lenkte dezent das Thema auf das, weshalb ich hier war.
"Alle Achtung, wenn Du magst, es gibt hier noch eine Fülle weiterer Officien.
Ach, reist Du eigentlich gerne?"
"Nun nein danke, aber ich dachte mir wenigstens mein Officium sollte sauber sein Was das Reisen angeht: Nun das kommt darauf an wohin Magistratus"
"Es wäre eine Reise die noch viel mehr Verhandlungsgeschick erfordert, als die letzte Reise. Auch geht es viel weiter weg und im Augenblick ist es eigentlich nur eine fixe Idee. Aber was für eine."
Grinsend schaute ich auf den Boden und meinte, mich darin zu spiegeln.
ZitatOriginal von Titus Aurelius Cicero
"Es wäre eine Reise die noch viel mehr Verhandlungsgeschick erfordert, als die letzte Reise. Auch geht es viel weiter weg und im Augenblick ist es eigentlich nur eine fixe Idee. Aber was für eine."
Grinsend schaute ich auf den Boden und meinte, mich darin zu spiegeln.
"Hört sich ja nicht uninteressant an Magistratus, worum geht es?"
"Ich hatte kürzlich eine meiner Ideen, und der Zufall kam mir zu Hilfe. es ist eher noch eine fixe Idee, die sich jedoch in etwas Brauchbares umwandeln ließe. Ich stehe mit dem Duumvir von Mogontiacum, Valentin Duccius Germanicus, in Kontakt. natürlich weißt Du, das dieser Ort in germanien liegt. Ich schlug ihm vor, wir sollten zwischen seiner und unserer Stadt eine Städtepartnerschaft vereinbaren."
Der Fußboden spiegelte wirklich mein Gesicht.
"Wir könnten so deren Händler und unsere fördern, Kontakte pflegen und uns gegenseitig helfen, die Kultur beider Städte unterstützen und gemeinsam arbeiten. Na, was denkst Du über diesen groben Entwurf?"
Albinus war ein kluger Kopf, dementsprechend gespannt war ich auf seine Antwort.
"Kultur? In Germanien? Ich meine was hat diese Stadt zu bieten, was uns helfen könnten? Wir liegen mitten im Impeirum und haben alles was wir brauchen."
"Du sprichst zwefelsohne von Rom, aber wir sind doch hier in Mantua."
Ein paar Schritte ging ich auf und ab.
"Stelle Dir die Wirkung in der Öffentlichkeit vor, mein lieber Albinus."
Mit meinen Händen malte ich ein imaginäres Bild. Mantua ist ein verschlafener Ort, den nur wenige je besucht haben.
"Wir werden Mantua beleben. Mit neuen Impulsen und Attraktionen. Glaube mir, Germanien wird Dir gefallen. Wir können etwas bewegen. Und Du wirst Deinen Kindern die Geschichte erzählen können, wie Du in Germanien warst.
Und sie damit zweifelsohne langweilen."
Ich räusperte mich, wennn ich mich recht entsinne. Aber in jedem Fall lachte ich lauthals.
"Verzeiht Magistratus, aber auch wenn Mantua nicht unbedingt Rom ist verstehe ich nicht, welche Impulse uns eine Stadt aus einer Militärprovinz geben soll? Die Stadt und die ganze Provinz wird vom Militär dominiert, erst vor kurzem wurde das Kriegsrecht ausgerufen. Nunja anscheinend habt ihr da ziemlich große Visionen Magistratus."
Mir gefiel, wie offen und geradlinig Albinus seine Meinung vertrat.
"Auch, wenn der Norden vielleicht mehr vom Süden erhalten sollte. Wäre es denn schlimm? Gibt es nicht immer einen großen und einen kleinen Bruder? Und werden kleine Brüder nicht auch einmal groß?"
Über mögliche Wählerstimmen sagte ich geflissentlich gar nichts.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Titus Aurelius Cicero
Mir gefiel, wie offen und geradlinig Albinus seine Meinung vertrat.
"Auch, wenn der Norden vielleicht mehr vom Süden erhalten sollte. Wäre es denn schlimm? Gibt es nicht immer einen großen und einen kleinen Bruder? Und werden kleine Brüder nicht auch einmal groß?"
Über mögliche Wählerstimmen sagte ich geflissentlich gar nichts.
"Nun Germanin ist kein kleiner Bruder sondern ein störrisches Biest, daß von Rom nichts wissen will. Warum ihm also helfen? Es hat seinen Grund das 6 Legionen dort stationiert sind. Ich wäre ja dafür auch den Rest einzunehmen,: Denn erst wenn ganz Germanien unter römischer Herrschaft ist kann Rom damit beginnen zu helfen, denn erst dann wird diese Hilfwe nicht mehr sabotiert werden!"
Es war lange her, daß ich in Germanien verweilte. Aber so unruhig schien es mir dort nicht mehr zu sein.
"Du klingst fast so, als würde Dich so gar nichts in den Norden ziehen. Gibt es dafür besondere gründe, die ich nicht kenne?"
ZitatOriginal von Titus Aurelius Cicero
Es war lange her, daß ich in Germanien verweilte. Aber so unruhig schien es mir dort nicht mehr zu sein.
"Du klingst fast so, als würde Dich so gar nichts in den Norden ziehen. Gibt es dafür besondere gründe, die ich nicht kenne?"
"Nun ich schätze nunmal die Zivlisation Magistratus Aber wie gesagt wenn es mein Auftrag ist werd ich dort natürlich auch hingehen
"So wäre es eine gute gelegenheit, die Zivilisation dorthin zu tragen.
Ach, ist Dir eigentlich die gens der Julier bekannt?"
das wollte ich ihn schon längst einmal gefragt haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!