Arbeitsplatz des Scriba

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    "So wäre es eine gute gelegenheit, die Zivilisation dorthin zu tragen.
    Ach, ist Dir eigentlich die gens der Julier bekannt?"


    das wollte ich ihn schon längst einmal gefragt haben.


    "Tja wenn es sein muß, werde ich sie halt dorthin tragen. Die Iulier? Nun vom Namen her, aber persöhnlich kenne ich keinen wieso?

  • Ich winkte ab, die Julier zu beleuchten, das müsse dezent geschehen. Nur für den Fall der Fälle.


    "Gut, da wir das nun geklärt hätten, da möchte ich Dich mit folgender Mission betrauen. Reise nach Germanien und schließe ein Bündnis mit dem verantworlichen Duumvir. Glaube mir, es wird zu unserem Vorteil sein. Die nächsten Magistratus-Wahlen sind in Kürze."


    Augenzwinkernd schaute ich ihn an.


    Sim-Off:

    Oh, schaue bitte in die WiSim



    Ich hoffte sehr, den guten Albinus bald wieder in Rom zu haben, denn meine Planungen finen erst an


  • Er nickte:"Ein einfaches Bündniss zwischen den Städten oder soll ich noch irgendwelche Sondervorschläge machen?!"

  • Ich überlegte kurz.


    "Ein Austauschprogramm vielleicht. Auch könnten wir uns auf wirtschaftlicher Ebene unterstützen. Du verstehst schon. Wir beziehen unsere Rohstoffe bei denen, sie bei uns.


    Hast Du eigentlich selbst einmal daran gedacht, einen betrieb zu gründen? Ein wenig Wohlstand schadet keinem von uns."

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Ich überlegte kurz.


    "Ein Austauschprogramm vielleicht. Auch könnten wir uns auf wirtschaftlicher Ebene unterstützen. Du verstehst schon. Wir beziehen unsere Rohstoffe bei denen, sie bei uns.


    Hast Du eigentlich selbst einmal daran gedacht, einen betrieb zu gründen? Ein wenig Wohlstand schadet keinem von uns."



    Er nickte:" Gut ich werde mich drum kümmern. Ein Betrieb? Nun vielleicht wenn ich irgendwann Duumvir bin und die nebenkosten auch tragen kann wenn gerade mal wieder Flaute auf dem Markt ist. Es gibt meiner Meinung nach soviele Betriebe und so wenig Käufer, daß es sich nicht wirklich momentan lohnt einen Betrieb zu eröffnen."

  • Ich selbst ließ einige Betriebe verwalten.


    "Ja, es kommt ganz darauf an, in welcher Branche man ist. Wenn Du irgendwann den Wunsch verspürst, so lasse es mich wissen, meine Hilfe ist Dir gewiss.


    Der Gesprächspartner wegen der Partnerschaft ist der Duumvir von Moguntiacum, Valentin Duccius Germanicus. ich werde Dir noch ein persönliches schreiben mitgeben. Der Mann macht einen guten Eindruck auf mich. Ich wäre gerne mitgekommen, aber eine familiäre Angelegenheit erfordert meine Gegewart in Rom."

    Sim-Off:


    Vielleicht schaffe ich es aber, noch zu kommen

  • Das bereits vorbereitete Schreiben händigte ich ihm aus.




    Salvete, Valentin Duccius Germanicus,


    der Überbringer dieses Schreibens ist mein Scriba, Didius Albinus, ein äußerst zuverlässiger Mann, der mit Dir über die besagte Partnerschaft beraten wird. Er hat alle Vollmachten. Ich selbst muss noch in Rom verweilen, doch hoffe ich, nachfolgen zu können.


    Mögen die Götter unseren Plänen segensreich zur Seite stehen.


    Cicero



    Dann übergab ich Albinus noch ein Säckchen mit Sesterzen, denn eine Reise kostet Geld.


    Sim-Off:

    Konto

  • Kaeso Annaeus nahm das Schild von der Tür und betrat den Raum.
    Das sollte also sein neuer Arbeitsplatz sein ?

    Nachdem der Raum gereinigt worden war und Kaeso Annaeus sich eingerichtet hatte, begann der neue Scriba einen Aushang zu schreiben.

  • Als Kaeso Annaeus das Officium betrat bemerkte er den Brief auf seinem Schreibtisch. In Rom hatte er keine anständigen Gladiatoren finden können. Entweder sie waren Tod oder sie waren schon gebucht. Wenigstens hatte er einige Tiere bekommen.
    Dann öffnete er den Brief.


    Sei gegrüßt Kaeso Annaeus Modestus.
    Ich habe erfahren, dass du Gladiatoren suchst. Da ich selbst eine Gladiatorenschule besitze glaube ich wir können ins Geschäft kommen.
    Wenn du Interesse hast so können wir uns in der Taberna Militaris Florus in Misenum treffen.


    gez. Volusus Laberius

  • Kaeso Annaeus war am heutigen vormittag aus Misenum zurückgekehrt. Nachdem er sich gewaschen und rasiert hatte betrat er sein Officium.
    Zwei Stunden später als er mit den wichtigsten Arbeiten fertig war, machte er sich zum Lager der Legion auf.

  • Nachdem ich recht überraschend davon erfahren hatte, dass Mantua über einen neuen scriba verfügte, beschloss ich, ihm einen Besuch abzustatten. Natürlich wunderte ich mich schon etwas darüber, dass Albinus neuerdings keine Rücksprache mehr mit mir hielt, was ich als äußerst bedauernswert empfand, doch konnte der neue Mann schließlich nichts dafür - auch wenn er sich selbst auch hätte vorstellen können. Ich klopfte also und trat nach einer entsprechenden Aufforderung ein, um den Annäer zu begrüßen.


    "Salve, Annaeus! Ich bin Aurelius Corvinus, neben Didius Albinus ebenfalls duumvir. Wie ich sehe, hast du dich schon gut eingerichtet? Das officium stand lange leer. Es freut mich, dass es nun wieder jemanden hat, der dafür sorge trägt, die Regale nicht verstauben zu lassen."


    Mit einem Schmunzeln setzte ich mich.

  • "Nein, das haben wir nicht - es wäre mir gewiss im Gedächtnis geblieben", entgegnete ich und grinste kurz
    "Ich wünsche eigentlich nichts besonderes - außer dich zu begrüßen. Immerhin hat dich mein Kollege eingestellt, da wird er dich sicher auch über anfallende Aufgaben unterrichtet haben, nehme ich an?"

  • "Nun er hat nichts genaues gesagt. Er gab mir gleich nach meiner Anstellung die Aufgabe mich nach der Gladiatorenschule zu erkundigen.
    Da es diese nicht mehr gibt habe ich mich bemüht Ersatz zu finden.
    Ich habe schon einiges organiesieren können."

  • "Dann bist du mit der Eröffnungsfeier das Theaters betraut, nehme ich an? Nun, zu diesem Zweck muss auch noch ein Brief an Valentin Duccius Germanicus gesandt werden. Er betreut die Anfragen zur Theaterspielgruppe Mogontiacums und Albinus und ich wollten die Gruppe für die Eröffnung buchen. Es gilt, einen Termin herauszufinden, zu dem die Truppe hier sein kann. Ein Stück von Juvenal wäre recht nett, was meinst du?"


    Sim-Off:

    Konkret bedeutet das: Er soll dir einen Termin nennen und der wird dann genommen. Es soll diesmal klappen und nicht wieder schief gehen. :)

  • "Ja das wäre es in der Tat. Satiren sind beim Volk immer sehr beliebt. Was die Theatergruppe angeht, euer Kollege Quintus Didius Albinus hat sie bereits angeschrieben. Wenn ihr mich nun entschuldigt. Ich muss noch einige Erledigungen tätigen. Gehabt euch wohl."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!