• Der Sklave stotterte kurz herum und verschwand dann.
    Oje. Mit Iovianus würde man nicht viel in dieser Beziehung anfangen können. Also wechselte er schnell das Thema, bevor es brenzlig werden würde.
    "Ähm... erzähl' mir von Rom! Was hast du dort erlebt? Steht das Colosseum noch?"

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Rom ist das Zentrum der Welt, Macht und Geld fliesst dort zusammen, da ist klar, der attraktivste Ort der Welt. Ich ziehe ein ruhiges Leben hier in Tarraco vor, ich bin weder ein Politiker wie Curio oder Anton, noch ein Soldat wie es Meridius oder Macer ist, ich würde ich schlicht und einfach als Lebemann bezeichnen und wo kann man ein ruhiges und ausschweifendes Leben besser geniessen als hier? Man wird hier von niemandem beobachte, also der reinste Genuss. Die Provinz ist nicht nur Tarraco, es gibt viele wunderbare Flecke, welchen noch noch glänzender sind, falls du irgendwann Zeit hast, können wir gerne eine Ausritt zu diesen Orten, welche in der Nähe sind, machen. Wir haben in Tarraco versucht, dass gute von Rom mit einzubauen und das schlechte weg zulassen, ich denke es ist uns gut gelungen. Es macht nichts erzähl nur weiter ..."


    "Du hast einen besonderen Draht zu den Göttern, ich denke ich gelte trotz einige Fehler, als frommer und gottesfürchtiger Mann, darum bitte ich dich, bete für Tarraco, damit die Götter uns vor schlimmeren Geschehnissen verschohnen ..."


    "Ich versuche, die Götter zu verstehen. Vielleicht bin ich sogar mit der besonderen Gabe gesegnet, mehr als nur die groben Umrisse ihrer Ratschlüsse erahnen zu dürfen. Das wage ich nicht zu beurteilen."


    Er schmunzelte und tat einen guten Schluck aus seinem Becher.


    "Jedoch, natürlich werde ich dir diese Bitte nicht abschlagen. Ich plane bald ein kleineres Opfer in eigener Sache durchzuführen. Das, was ein Mann wie ich eben tun kann. Es wird natürlich eher privat sein, aber ich bin sicher, die Ohren der Götter werden nicht verschlossen bleiben. Die Gebete für diese Stadt und die ganze Provinz sollen darin eingeschlossen werden.
    Man verzeihe mir das Pathos, das ich hier einfließen ließ. Man neigt zur Schwärmerei, wenn man die Götter so oft "erleben" darf. Dies ist sicher ein Privileg, das ich habe...


    Das Gute verwenden, ja, so dachte ich es mir. Vielleicht mag ja der alte Glanz Roms, der nicht in diesem Sinne vergeht aber von der Riesenhaftigkeit dieser Stadt und all der monströsen Dinge, die dies mit sich bringt, vernebelt wird, hier und anderswo wieder aufleben. Wer weiß, Proconsul, vielleicht baust du im übertragenen Sinne hier Rom auf."


    Sophus lächelte nochmals.

  • "Du hast eine besondere Gabe, Augur. Dich umgibt eine besondere Aura, die Götter vertrauen dir."


    Er nippte an seinem Becher und gab den Sklaven ein Zeichen, sie sollen die beiden Becher wieder auffüllen.


    "Falls ich dir in irgendeiner Form, bei den beiden kleinen Opfer helfen kann lass es mich wissen, es wäre mir eine Freude. Da gib es nichts zu verzeihen, es ist mir eine Freude, wenn du davon erzählst."


    Er schwaderte ein wenig mit den Füssen im Becken hin und her.


    "Ich versuche ein wenig Glanz von Rom nach Tarraco zu holen, aber ob es mir gelungen ist, müssen andere bewerten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Tiberius Matinius Iovianus
    "Nein ich hab nicht viel gesehen. Wie du ja vielleicht weißt hab ich meine Vigil ausbildung gemacht. Da hat man leider keine Zeit etwas zu besichtigen"


    "Ach, natürlich. Und, wie war es? Interessant?"

  • "Wenn die Götter mir vertrauen, werden sie mich sicher mit richtigem Urteil segnen, in der Tat.
    Das Opfer werde ich allein durchführen können. Ein wenig Weihrauch aus Tylus, vielleicht ein Schaf. Ich denke, das wird durchaus für ein Mitglied des Cultus Deorum allein machbar. Zur Not wird mir sicher ein Priester behilflich sein."


    Er seufzte.


    "Nun, ich will keineswegs unhöflich erscheinen, aber langsam scheint mir der Zeitpunkt gekommen, da ich mich wieder aufmachen sollte. Ich will mir noch den Stand der Arbeiten am Capitolium ansehen."

  • "Es ist nicht un höflich, wenn du gehen möchtest, ich danke dir für deinen Besuch und falls es deine Zeit wieder einmal zu lässt, wäre es mir eine Freude, dich wieder als Gast in meinem Haus begrüssen zu dürfen, Augur ...."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Viel kann ich in einem Wort zusammenfassen. Papierkram. Und Arbeit. Aber ich hatte auch viel Zerstreuung, habe nette Menschen kennen gelernt und interessante Diskussionen... teilweise äußerst interessant.", meinte er mit einem leichten Hochziehen seiner Mundwinkel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!