Neues Lager der Ala II Numidia

  • Während Severus darauf wartet dass die Männer sich formieren, fällt ihm ein junger Mann auf, der noch ein wenig planlos zwischen den anderen steht und sich wohl nicht ganz sicher über seinen ihm zustehenden Platz ist. Er nickt einem anderen Decurio verständigend zu und geht dann kurzentschlossen zu Amulius Tacitus hinüber. Eine kurze Musterung ergibt, dass er die Abzeichen eines Probatus trägt. Das Gesicht kann er jedoch nicht zuordnen.


    "Probatus! Weshalb stehst du nicht auf deinem Platz! Zu welcher Turma gehörst du?"

  • Ich war fast mit der Pflege meiner Ausrüstung fertig, als Severus den Befehl zum Apell gab! Sollte dies bedeuten, dass wir wieder abmarschieren? Einige Equites neben mir machten sich sogleich daran, auf den Exerzierplatz zu gehen und sich zu formieren. Ich schloss mich ihnen an und begab mich auf meinen Platz in der Turma I. Nach kurzer Zeit kam Severus wieder. Auch mir war der neue aufgefallen, welcher eher planlos in der Gegend herum stand. Zu welcher Einheit dieser wohl gehörte?

  • Ich befasste mich gerade mit meiner Ausrüstung, als Severus den Apellbefehl machte! Was war jetzt los? Ich machte mich sogleich auf den Weg zu Severus um mich ein wenig zu informieren!


    Ave Severus! Was ist los? Gibt es neue Befehle?


    Die ersten Equites kamen schon auf den Platz gelaufen, als ich einen neuen sah, welcher irgendwie nicht wusste wohin er gehen sollte!


    Während ich auf die antwort von Severus wartete überblickte ich schnell den Platz und konnte zufrieden feststellen, dass die Soldaten der Turma II zu den ersten gehörten, welche dem Befehl folgten. Nach und nach füllten sich die Reihen der ALA.

  • Amulius wartete, was nun geschehen würde. Doch aus einem ihm nicht bekannten Grund wurde Nichts gesprochen, keine Befehle schallten über den Platz. Plötzlich begann der Decurio Severus, seinen Platz zu verlassen und sich durch die Gasse, die zwei der Blöcke gebildet hatten, hindurchzugehen. Kurz vor der Reihe, in der sich auch Amulius positioniert hatte und die sich relativ am Ende der Formation befand, blieb der Decurio stehen und stellte eine Frage.
    Der junge Peregrinus registrierte zunächst gar nicht, dass er selbst angesprochen worden war. Die Worte des Decurio hatte er gehört, doch blieb die Hoffnung, dass er nicht gemeint war. Wie auch? Der Soldat wurde mit Probatus angesprochen. Dieser Begriff war Amulius fremd, zumal er doch noch gar nicht vereidigt worden war. Dann jedoch bekam der junge Mann von Lucius, der, wie alle anderen Soldaten auch, weiterhin stramm stand, einen Knuff mit dem Ellenbogen an den Oberarm. Just in diesem Moment realisierte Amulius, dass die Worte doch an ihn gerichtet worden waren und im selben Moment durchkam ihn eine gewisse Verlegenheit, dass er den Decurio so lange hatte warten lassen.
    Der Peregrinus drehte sich also mit dem Gesicht zu Severus, lächelte verlegen und sprach dann, mit nervöser Stimme:


    "Ich... nun ja... ich weiß es nicht, Decurio. Ich bin erst gestern im Lager eingetroffen, um mich der Ala II Numidia anzuschließen. Allerdings stehe ich noch vor der Vereidigung und vor der Ausbildung. Für beides ist noch kein rechter Zeitpunkt gefunden worden... scheint mir."


    Dem jungen Peregrinus war stets vom Elternhaus beigebracht worden, in derartigen Situationen stets die Wahrheit zu sagen. Wie konnte er auch wissen, welcher Turma er angehört, wenn er auch diese Begrifflichkeit noch nicht einmal kannte. Amulius konnte nur hoffen, dass er wegen seines Verhaltens nicht abgestraft würde. Wer wusste schon, welche Disziplinarmaßnahmen vor Ort herrschten.

  • "So ist das also..."


    Severus mustert den Neuankömmling ein weiteres Mal und überlegt.


    "Also gut. Wie es aussieht, hast du hier schon ein wenig Anschluss gefunden. Während des Appells bleibst du hier auf deinem Platz bei der und versuchst nicht zu stören. Um den Eid, die Zuweisung zu einer Turma und die Ausbildung kümmere ich mich hinterher. Sobald die Männer wieder abgetreten sind, kannst du zu mir vor kommen.
    Sind außer dir noch weitere Neulinge eingetroffen, um die ich mich kümmern muss?"

  • Typisch, kaum versuchte Al mal, vorbildlicher Soldat zu sein, und seine Ausrüstung zu wienern, schon wurde zum Apell gerufen.
    Rinn in die Klamotten und zum Sammelplatz getrabt.


    Alienus stellte sich an seinen Platz und wartete ab, was nun wieder los war. Schon wieder ausrücken? Oder einfach mal überprüfen wer noch hier war?

  • Innerlich atmete Amulius auf, das Ganze hörte sich nicht an, als ob er bestraft werden würde. Als erste Erwiderung nickte der junge Mann und gab dann folgende Antwort, hörbar weniger nervös:


    "Ich weiß Nichts von weiteren neuen Rekruten. Ich war gestern der einzige, der beim Rekrutierungsoffizier vorstellig wurde. Ansonsten... danke ich, Decurio. Ich werde mich still und unauffällig verhalten."


    Amulius gab ein abschließendes Nicken ab, um seine Worte und auch seinen Dank zu untermauern. Als der Decurio Severus dies zur Kenntnis genommen hatte und im Begriff schien, sich abzuwenden, richtete Amulius seinen Körper wieder nach vorne aus, konnte sich aber einen Blick in das Gesicht von Lucius nicht verkneifen. Dieser indess hatte gehörig grinsen müssen, als der Decurio Severus den Neuling angesprochen hatte. Und dieser konnte es dem verwundeten Miles nicht verdenken, war Amulius doch unfreiwillig in den Mittelpunkt geraten, obwohl er an einem solchen Einstand eigentlich kein Interesse hatte. Einen Augenblick später richteten beide jedoch ihren Blick wieder nach vorne, um dem Appell weiter zu folgen.

  • Severus nickt mit dem Kopf und wendet sich wieder ab, um zu den anderen Decuriones zurückzukehren. Da kommt ihm auch schon sein Kollege Honorius entgegen. :D


    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius


    Ave Severus! Was ist los? Gibt es neue Befehle?


    "Salve, Honorius! Wir haben nen Befehl vom Praefectus bekommen, dass wir nen kleinen Appell veranstalten sollen. Nichts besonderes. Anwesenheit überprüfen, durchzählen, und so weiter..."


    Er kramt das Schreiben hervor und zeigt es dem Decurio.


    Ave Decurio Severus!
    Führe bitte einen Appel durch und stelle unsere Truppenstärke fest und schicke mir dann den Eques zurück.
    Ich muss wissen wie viele wir noch sind!


    Vale,
    http://www.imperium-romanum.in…et/cohors+II+raetorum.gif

  • Ich betrachtete das Schreiben des Praefectus.
    Tja dann wollen wir mal kontrollieren! sagte ich mit einem Lächeln im Gesicht zu Severus, als ich diesem das SChreiben zurück gab.
    Ich grüßte die anwesenden Decuriones und begab mich zu meiner Turma!

  • Zufrieden beobachtet Severus, dass die Männer sich zügig einfinden. Es sind schon beinahe alle da. Bald werden sie mit dem Durchzählen beginnen können.


    Er begibt sich noch kurz zu Decurio Pontius Metellus und wechselt mit diesem einige Worte über die neuen Probati und deren Ausbildung.

  • Es waren nun alle da, welche zur Ala gehörten. Severus gab mit einem Nicken das zeichen und schon begannen alle Decuriones ihre Turma durchzuzählen. Auch ich machte mich sogleich an die Arbeit und zum schluss musste ich Severus melden, dass bei meiner Turma II 5 Männer gefallen waren! Ansonsten machten die Männer auf mich einen guten Eindruck.

  • Auch die anderen Decuriones beginnen, ihre Turmae durchzuzählen. Severus kümmert sich natürlich um die Turma I und stellt zufrieden fest, dass die meisten seiner alten Bekannten noch dabei sind. Lediglich einer der Veteranen aus Hispania ist scheinbar gefallen. Die übrigen Fehlenden kennt er noch nicht lange.


    Er schnappt sich ein Stück Papyrus und notiert darauf die Zahlen. Auch die anderen Decuriones kommen nach und nach zu ihm und nennen die Ergebnisse ihrer Zählungen. Metellus schaut noch kurz im Lazarett vorbei und erstattet Bericht über diejenigen, welche wegen starker Verletzungen nicht zum Appell erscheinen konnten. Aus den Zahlen verfasst Severus auf einem weiteren Papyrus eine kurze Mitteilung an den Präfekten und reicht diese dem schon ungeduldig wartenden Eques.


    "Da hast du deine Antwort. Bring sie nun wieder zurück zum Präfekten."


    Er nickt auffordernd und schickt den Eques zurück zum Castellum.




    Salve, Praefectus!


    Auf deine Anweisung hin wurde ein ordnungsgemäßer Appell durchgeführt und die aktuelle Gesamtstärke festgestellt. Unsere reguläre Gesamtstärke von 512 Reitern, aufgeteilt auf 16 Turmae, ist durch die vergangenen Auseinandersetzungen auf 465 Männer gesunken. Darunter befinden sich noch 21 schwer Verletzte im Lazarett und viele leicht Verletzte, die jedoch kampffähig sind.



    ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLV A.U.C. (8.9.2005/102 n.Chr.)
    -
    Decurio Flavus Valerius Severus




    Severus selbst wendet sich wieder den noch immer stramm stehenden Soldaten zu.


    "MILITES! State! Stillgestanden!


    MILITES! Abite! Wegtreten!"


    Ruhig sieht er zu, wie die Formation sich wieder auflöst und die Soldaten zu ihren eigentlichen Beschäftigungen zurückkehren. Gemeinsam mit Metellus wartet er auf den Probatus, den er sich herbeordert hat.

  • Geduldig und fasziniert wartete Amulius das Ende des Appells ab. Nachdem sich Decurio Severus wieder seinem eigentlichen Vorhaben wieder gewidmet hatte, begannen er und einige andere Männer, die mit denselben Auszeichnungen wie Severus behängt waren, durch die Reihen der Soldaten zu schreiten und zu zählen. Der junge Peregrinus brauchte nicht lange, um dahinter zu kommen, dass die Anzahl der anwesenden Soldaten ermittelt werden sollte. Wie viele wohl ihr Leben für die Sache Roms hatten lassen müssen? Amulius konnte nur hoffen, dass für jeden Römer zwei Barbaren gefallen waren. Obwohl dies auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war, glaubte man dem, was vielerorts als Gerüchte aufkam.
    Amulius beobachtete, während er darüber nachsann, wie die Männer, die zuvor die Zählung vorgenommen hatten, zusammenkamen und sich berieten. Was sie sprachen konnte der junge Peregrinus nicht erkennen. Wenige Augenblicke später überreichte Decurio Severus einem neben ihm stehenden Soldaten ein Stück Papier, das dieser entgegen nahm und sich augenblicklich entfernte. Anschließend stob auch der kleine Haufen der Offizere wieder auseinander und Decurio Severus gab abermals einige Befehle.
    Diesen Befehlen folgend löste sich die Formation der zum Appell angetretenden Soldaten wieder auf. Während sich die regulären Truppen wieder ihren Aufgaben widmeten, war es für Amulius nun an der Zeit, abermals bei Decurio Severus vorstellig zu werden. Der junge Peregrinus verabschiedete sich also von Lucius und ging dann beherzten Schrittes zum Offizier, der ihn bereits erwartete. Anschließend, als Amulius vor Decurio Severus stehen blieb, meldete er diesem seine Bereitschaft. Dem Mann, der beim Decurio stand und den Amulius nicht kannte, nickte er anerkennend zu.

  • Severus beendet sein Gespräch mit Metellus und wendet sich dem neuen Rekruten zu. Er nickt zufrieden und mustert den Probatus noch einmal genau. Sein Eindruck ein guter. Der junge Mann sieht ihm wenn auch etwas nervös aufrecht in die Augen und macht einen ehrlichen und engagierten Eindruck.


    "Salve, Probatus! Moveris. Rühr dich.


    So... Du musst also noch vereidigt und ausgebildet werden. Deine Daten wurden somit schon erfasst? Deine Ausrüstung hast du ja schon bekommen."


    Der Rekrut bestätigt dies und Severus nickt zufrieden. Er tauscht noch einen kurzen Blick mit Metellus und wendet sich dann wieder an Tacitus.


    "Gut. Dies ist Decurio Marcus Pontius Metellus. Er ist ein langgedienter Soldat der Ala. Während die fertigen Kämpfer sich gegen die Germanen ins Feld wagen und sie aus unserem schönen Imperium vertreiben, wird er sich um deine Ausbildung hier im Lager kümmern. Hrhr. Du wirst sicher erleichtert sein, dass du noch nicht als leichtes Futter für die Äxte der Barbaren herhalten musst. Bevor die Ausbildung losgehen kann, musst du allerdings noch den Fahneneid auf das Vexillium ablegen. Das machen wir am besten gleich, so lange das gute Stück noch im Lager ist. Komm mit!"


    Severus nickt Metellus zum Abschied zu und geht dem Probatus dann voran zum Fahnenheiligtum. In diesem besonderen Zelt ist im Inneren das Feldzeichen, das Vexillium der Ala aufgebaut. Severus bleibt davor stehen und tritt einen Schritt beiseite. Er nickt Tacitus auffordernd zu und spricht mit ernster Miene.


    "Probatus, sta! Stillgestanden! Dies ist das Vexillium der Ala II Numidia. Sprich mir nun den Eid nach.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Sim-Off:

    Es schwören ausserdem alle Soldaten, sich streng an das zu halten, was der Imperator Caesar Augustus befiehlt, niemals zu desertieren und auch nicht den Tod für das Römische Reich zu scheuen.


    Wie beim ersten Mal spricht Severus die gewichtigen Worte voll Stolz auf seine Einheit.

  • Gaius war froh, dass er noch zu denen gehörte, die am Appel und mit der damit verbundenen Feststellung der Truppenstärke noch teilnehmen konnten.


    Nachdem der Appel beendet wurde begab sich Gaius wieder zurück zu seinem Zelt, dort befasste er sich dann wieder mit seiner Ausrüstung.

  • Amulius bestätigte nickend die Frage des Decurio nach der Erfassung der wesentlich Informationen seines Lebens. Dann wandte der junge Peregrinus abermals seinen Blick zu dem Mann, der nun als Marcus Pontius Metellus, ebenfalls den Dienstgrad des Decurio inne habend, vorgestellt wurde. Dieser Offizier, der einen von vielen Gefechten geschulten Blick und die typische Ausstrahlung eines Veteranen besaß, würde sich der Ausbildung von Amulius Tacitus annehmen. Wieder nickte er dem Decurio Metellus zu, der diese Geste seinerseits ebenfalls mit einem Nicken quittierte.
    Allerdings musste die Ausbildung erst einmal warten. Noch war Amulius kein regulärer Soldat und das sollte durch den Eid auf das Wahrzeichen der Ala II Numidia, dem Vexillium, geändert werden. Zügig drehte sich Amulius in die Richtung, in die sich Decurio Severus begab und folgte diesem in kurzer Distanz. Das Zelt, in dem das Vexillium errichtet worden war, konnte leicht an den drei grünen Streifen, die an der Zeltspitze zu sehen waren, erkannt werden. Als Amulius eintrat und das Vexillium das erste Mal zu Gesicht bekam, war er angenehm überrascht. Die Standarte glich derjenigen, die die Legio II Germanica des Öfteren durch Mogontiacum getragen hatte. Allerdings war das Vexillium der Ala II Numidia kleiner. Der Schaft, an der die ganze Konstruktion befestigt war, maß wohl anderthalb Meter, an der oberen Spitze war ein aus Messing verarbeiteter Reiter, um die Ausrichtung der Einheit zu symbolisieren, befestigt. Darunter war eine unverzierte Metallstrebe befestigt, an dessen Enden jeweils ein dunkelrot-dunkelgrün gestreifte Stoffstreifen befestigt war. Dazwischen war ebenfalls ein Tuch aus Stoff angebracht, in das der Name der Einheit auf violetten Hintergrund eingestickt worden war.
    Dann, nachdem sich Amulius die Standarte eingehend angesehen hatte, blickte er wieder zu Decurio Severus. Dieser nickte ihm gerade zu und befahl, den Eid auf das Vexillium zu schwören. Mit angemessener Lautstärke, aber weniger enthusiastisch als der Decurio sprach der junge Peregrinus die Worte des Eides nach:


    "Iurant autem milites omnia se strenue facturos quae praeceperit imperator Caesar Augustus, numquam deserturos militiam nec mortem recusaturos pro Romana Republica."


    Als Amulius das letzte Wort ausgesprochen hatte, fühlte er sich verändert. Glück, Stolz durchströmte ihn in diesem Moment. Er war mit diesem Eid eine Verpflichtung eingegangen, die ihn durch und durch reizte. Und er war bereit, dieser Verpflichtung Rechnung zu tragen und die Verantwortlichen der Ala II Numidia nicht zu enttäuschen. Er schaute wieder zu Decurio Severus, um zu erfahren, wie es nun weiter gehen solle.

  • Severus nickt zufrieden.


    "Gut. Damit hätten wir den offiziellen Teil fast erledigt. Ich werde dem Praefectus Alae Bericht erstatten und er kümmert sich um das Weitere. Wenn von seiner Seite aus keine Einwände mehr bestehen, wird er dich vermutlich bald offiziell als Probatus in die Ala aufnehmen."


    Er macht ein nachdenkliches Gesicht und wägt kurz ab.


    "Normalerweise müsste er bald wieder aus dem Castellum zurückkehren. Wenn dann die neuen Befehle an uns Decuriones heraus gehen, werde ich kurz mit ihm sprechen. Bis dahin machst du dich halt im Lager nützlich, soweit es geht, und kümmerst dich darum, dass deine Ausrüstung absolut in Ordnung ist. Falls Metellus vorher noch Zeit findet, könnte deine Ausbildung auch schon bald beginnen. Da bekommst du dann aber noch extra einen Befehl.


    So, das wär dann erstmal alles. Hast du noch Fragen? Ansonsten kannst du nun wegtreten."

  • Marcus stand in geringer Entfernung zu dem neuen Probatus und Decurio Severus, genauer gesagt vor dem Zelt.


    Als die beiden hinauskamen wandte sich Marcus an seinen Kammeraden.


    Ave Severus, was hälst du davon, wenn ich ab jetzt übernehme? Ich denke es ist Zeit unseren Freund hier auszubilden, oder etwa nicht?:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!