Alle Anliegen, bezüglich der Häfen/Handel mit dem Schiff etc. bitte hier!
[Officium] des Praefectus Portuensis
-
-
Aufgebracht erreicht Lucilla das Officium des Praefectus Portuensis. Der kurze Gang von der Regia bis hier hinüber hat nicht ausgereicht, um ihr Gemüt abzukühlen. Sie klopft energisch an die Tür.
*klopfklopf*
-
Oh, mein erster Besuch. Schnell noch meine Uniform zurechtgemacht.
"Herein!"
-
-
Diese Person kam mir irgendwie bekannt vor, aber nur woher. Als sie ihr Namen und Posten sagte, klingelte es bei mir.
"Salve, ich bin Marcus Flavius Obscuro."
Ich nahm den Zettel entgegen.
"Ähm ja, dieser ist ja noch ganz frisch, hast du ihn am Aushang abgerissen? Und welches Anliegen hast du diesbezüglich?"
-
"Oh ja, das habe ich. Und ich werde nicht zulassen, dass er in dieser Form nocheinmal verbreitet wird. Ich werde meine Tabellarii Dispositii bestimmt nicht anweisen, diesem Unsinn nachzugeben. Wir liefern unter anderem auch Eilbriefe, da haben wir keine Zeit, stundenlang in einer Zollstation festzusitzen, bis es weitergeht."
Da Lucilla schon einmal dabei ist, hört sie erst gar nicht wieder auf zu reden.
"Und was soll das ganze? Wie stellst du dir das überhaupt vor? Du beschneidest damit die Rechte der römischen Bürger, bist du dir darüber im klaren? Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert diese Hafenverordnung? Und warum gilt sie nur für Tarraco?"
Erwartungsvoll schaut sie den Flavius Obscuro an.
-
"Ihr habt interessante Fragen, die sich aber alle klären lassen. Zum einen ist mir bewusst das eure Tabellarii Dispositii ständig unterwegs sind und in eile, aber wie du sehen kannst steht auf meiner Verordnung Personal des Kaiserhofes, da dein Vorgesetzter ein Beauftragter des Kaiser ist, dachte ich mir dies wäre auch für dich. Aber ich werde das nachbessern, kein Problem.
Welches Bürgerliche Recht wird den angegriffen? Doch gar keins, in anderen Städten des Imperium wird es so gehandhabt. Ich sehe dort keine Schwierigkeiten.
Sim-Off: Früher gab es die Meldestellen.
Die rechtliche Grundlage stelle ich, ich bin nämlich befugt Verordnungen die bezüglich der Häfen betreffen zu veranlassen. Das Recht habe ich durch die Gesetze des Reiches und durch das Vertrauen des Kaisers.
Sie gilt nur in Tarraco, weil erstes eine Zollstation eingerichtet wurde und weil dies ein Versuchsmodell sein soll, damit meine Männer eingelernt werden und später wird dies auf Nova umgelagert."
-
Zufrieden nimmt Lucilla zur Kenntnis, dass er die Tabellarii noch berücksichtigen würde. Doch das ist ihrer Ansicht nach noch nicht genug.
"Welches bürgerliche Recht? Natürlich das, dass jeder Bürger Roms sich frei im Imperium bewegen darf! Was geht es dich an, was ich in Rom auf den Märkten einkaufe und mit nach Hause bringe. Nichts. Überhaupt, wie stellst du dir das vor, dass eine einzelne Person schmuggeln könnte. Wie soll das denn funktionnieren? Habt ihr zu viel Personal bei der Hafenverwaltung? Hast du nicht als Grund für diese abstruse Verordnung angegeben, dass es zu viel Schmuggel gibt. Wie wäre es, wenn ihr euch erstmal auf die Schiffe konzentriert um diesen zu unterbinden? Und was für ein Bild das auf Hispania wirft! Wer will da noch einreisen, wenn er sobald er am Hafen ist wie ein Verbrecher einer Leibesvisitation unterzogen wird."
Mit einem Schaudern denkt Lucilla an die arme Aemilia, welcher das noch bevorsteht.
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
...Natürlich das, dass jeder Bürger Roms sich frei im Imperium bewegen darf! Was geht es dich an, was ich in Rom auf den Märkten einkaufe und mit nach Hause bringe. Nichts. Überhaupt, wie stellst du dir das vor, dass eine einzelne Person schmuggeln könnte..."Nun jeder Bürger darf sich weiterhin freibewegen wo wird er eingeschränkt, durch nur bei der Einreise per Schiff? Und was er einkauft auf den Märkten ist mir völlig egal, dafür ist der Regionarius verantwortlich, aber wenn ein Schiff anlegt und Personen einreisen möchten, fällt es unter meiner Aufgabe sie auch zu durchsuchen. Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich der Zollbeamter dieser Region bin und somit meine Pflicht ist. Wenn du kein Schmuggler bist, wozu diese Abneigung."
ZitatOriginal von Decima Lucilla
wenn er sobald er am Hafen ist wie ein Verbrecher einer Leibesvisitation unterzogen wird.""Äh? Wie kommst du darauf? Etwas zu weit hergeholt oder?"
Ich korriegierte meine Verordnung.
"So sie gilt, fertig."
-
"Die Einreise per Schiff ist aber doch die häufigste Einreise nach Hispania. Nach was wird da überhaupt gesucht? Und sind da auch Frauen angestellt oder wirst du dann..."
Lucilla möchte den Gedanken gar nicht zuende denken. Vielleicht sollte sie Aemilia schnell noch schreiben, dass sie über Barcino einreisen soll. Wahrscheinlich würden sowieso bald die ganzen Passagier-Routen umgelegt werden, wenn sich das herumsprechen würde. Ein Glück ist es bis zum nächsten Hafen nach Gallien auch nicht weit...
-
"Also jeder Bürger soll sich melden, weist sich aus und geht weiter, nur wer uns verdächtigt vorkommt wird näher betrachtet, also sehe ich hier keine Schwierigkeiten. In anderen Häfen ist dies gang und gäbe. Und wenn sich in Hispania die Lage entspannt hat, kann ich über eine Auflösung meiner Verordnung nachdenken. Versteht doch man sollte dem Verbrechen keine Chance geben und was soll man tun, wenn man nicht aktiv handeln darf, dann tanzen sie auf unsere Nase herum. Und für die Bürger ist dies auch ein Vorteil, erst mal Sicherheit und zum anderen wenn es weniger Schmuggler gibt, wäre der Einnahmeverlust nicht zu hoch und die Steuern werden nicht erhöht.
Achso Frauen sind ebenfalls angestellt."
-
"Und wie soll das mit dem ausweisen funktionnieren?"
Lucilla schaut ihn fragend an und ist immer noch nicht ganz überzeugt vom Sinn dieser Verordnung.
-
"Wir haben Bürgerlisten vom ganzen Imperium, wir schauen nach ob existiert fertig. Bei auffälligen Personen ist ein Vermerk. Und keine Angst niemand kann sich als ein anderer ausgeben, auf diesen Listen sind bestimmt Fragen/Merkmale notiert, die nur die echte Person kennt."
-
Lucillas Augen weiten sich. Bürgerlisten vom gesamten Imperium? Die Leute vom Zoll müssen ja ein ganzes Gebäude nur für diese Liste haben.
"Und woher stammen diese Merkmale und Fragen? Ich meine... wie soll man denn bestimmen, ob ich wirklich Decima Lucilla bin?"
Lucilla würde schon etwas einfallen. Aber das weiß doch niemand. Oder doch? Sie fühlt sich auf einmal merkwürdig beobachtet.
-
"Also das darf ich nicht verraten. Sonst würde es ja kein Sinn machen die Merkmale zu führen. Und bitte untergräbt nicht meine Autorität, ich tue dies auch nicht."
-
Lucilla schüttelt verwirrt den Kopf. Sie wird Aemilia einen Brief schicken.
"Nun gut. Wenn du meinst, dass dies zum Wohl Hispanias geschieht. Hauptsache die Tabellarii werden nicht aufgehalten, alles weitere fällt tatsächlich nicht in meinen Interessensbereich. Als Privatperson gibt es ja noch andere Wege nach Hispania zu reisen."
Sie nickt ihm zu und wendet sich zur Tür.
"Vale."
-
...kam ich zum Officium des Praefectus Portuensis und klopfte an die Tür. klopf*klopf
-
Warum hatte sie ein Problem damit? Es werden doch nur verdächtigte Personen näher betrachtet. Ist doch auf den Märkten auch nicht anders, ich glaube sie sucht nur Streit.
Ich winkte ein Soldat her.
"Also so wird es ablaufen: Schiff legt an, Personen steigen aus, Person kommt zur Zollstation, man betrachtet sie, sie sagt ihren Namen, ist sie nicht verdächtigt darf sie weiter, kommst sie uns verdächtigt vor, wird der Name in den Bürgerlisten auswendig gemacht. Personenleibesvisitation werden nur bei ausreichend verdacht durchgeführt. Gut, du kannst gehen."
Also wo ist das Problem?
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
...kam ich zum Officium des Praefectus Portuensis und klopfte an die Tür. klopf*klopfHoffentlich nicht sie wieder.
"Herein!"
-
Ich betrat das Officium.
Salve Obscuro! Hast du etwas Zeit? Ich komme wegen der Zollstation.
Oder soll ich später nochmal kommen? Du siehst genervt aus...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!