Ein Scriba brachte die Herren in die Aula Regia.
“Bitte wartet hier, ich werde sofort den Kaiser über euer kommen unterrichten.”
Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.
Ein Scriba brachte die Herren in die Aula Regia.
“Bitte wartet hier, ich werde sofort den Kaiser über euer kommen unterrichten.”
Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.
Livianus trat gemeinsam mit den anderen Herren in die Aula Regia. Da er in Aegyptus war, hatte er die Audienz für die neu gewählten Magistrate verpasst und so war dies seine erste Audienz beim Kaiser. Ohne ein Wort zu verlieren sah er sich beeindruckt um.
Hungi hatte im Moment kein Auge für die Schönheit des Audienzsaales. Die Kopfschmerzen wurden wieder stärker, er hoffte, die Audienz würde nur eine kurze sein...
Livianus wandte sich zu Hungaricus und versuchte möglichst leise zu sprechen, da in dieser hohen Halle jedes Wort hallte.
„Gibt es eigentlich etwas Neues aus Germania?“
Und trotzdem dröhnte es in seinen Ohren... Er verzog das Gesicht schmerzhaft.
Ich weiß es nicht. Aber ich denke nicht.
Livianus sah, wie Hungaricus das Gesicht verzog. Er hatte doch vorhin gesagt, dass er Kopfschmerzen hatte. Naja. Dann würde er wohl besser still weiter warten. Er widmete sich wieder dem prächtigen Audienzsaal.
Lucius Helvetius Falco betritt den Raum
"Salve Praefectus und salve .... "
erkennt den anderen Mann nicht
"..... Marcus Decimus Livianus, Quaestor Consulum."
"Quaestor, ich grüße dich."
Livianus nickte begrüßend.
"Tribun!"
Nun waren sie also vollzählig und Livianus richtete seine Aufmerksamkeit auf eine Kleine Türe, seitlich des Thrones, vor der zwei Prätorianer standen.
Der Kaiser betrat die Aula und begrüsste alle Anwesenden.
"Ihr fragt euch sicherlich, warum ich ausgerechnet euch drei zu einer gemeinsamen Audienz bestellte? Nun, wir werden sowohl über die Stadtkohorten als auch über die Prätorianergarde sprechen. Hat einer von euch ein Anliegen, welches er noch vorbringen möchte?"
Da Livianus kein Anliegen hatte, hielt er sich zurück und blickte zu den beiden anderen.
"Nein Kaiser."
Fragt sich, welche Äußerung der Kaiser nun wohl hervorkitzeln möchte, doch zieht er es vor zu schweigen.
"Nein, mein Kaiser, ich habe nichts vorzubringen."
Oh, es dröhnte schon wieder in seinem Kopf. Daß der Kaiser auch immer brüllen mußte, wenn er redete... Hungi verzog erneut schmerzvoll das Gesicht und griff sich mit einer Hand zu seiner Schläfe. Seine Anliegen im Moment hatten nur wenig mit der Audienz zu tun...
Nein, mein Kaiser.
"Gut, dann sprechen wir als Erstes über die Cohortes Urbanae. Decimus Livianus wurde mir einst für das Kommando derselben empfohlen, ich selbst legte ihm daraufhin nahe, nach Rom zu kommen. Nun, die Zeit ist wie ich finde reif, um ihm das Kommando zu übertragen. Sicher, er ist kein Senator, aber auf Dauer können die Prätorianer nicht alles alleine regeln.
Decimus Livianus, du bist also ab dem heutigen Tage Kommandeur der Cohortes Urbanae. Damit ist für dich die Audienz beendet, du darfst dich entfernen."
Oh Mann, fürs nächstemal sollte Hungi sich Ohrstöpsel mitnehmen. Furchtbar, wie der Kaiser immer brüllt...
Momomoment.
Ui, das war wieder zu schnell. Er stöhnte leise auf.
Er jetzt schon Kommandeur? Er ist ja Magistrat... und wir haben alles unter Kontrolle.
Was würde Hungi jetzt für einen kalten nassen Lappen geben...
Livianus konnte es im ersten Moment nicht glauben, als der Kaiser ihm zum Kommandanten der Cohortes Urbanae ernannte und wollte sich gerade für sein Vertrauen und für diese ehrevolle Aufgabe bedanken, als sich Hungaricus zu Wort meldete. Enttäuscht über Hungaricus Einwand sah er zuerst zu diesem und dann wieder fragend in die Richtung des Kaisers.
Iulianus wedelte mit seiner Hand in Richtung Ausgang.
"Meine Entscheidung steht fest, vale Livianus."
Als jener die Aula verlassen hatte, blickte der Kaiser den Prätorianerpräfekten mit fragender Miene an.
"Es scheint eine Art Vergnügen geworden zu sein, mir zu widersprechen. Dennoch erschließt sich mir der Unterhaltungswert nicht ganz.
Wie dem auch sei, es bekräftigt mich nur in meinem Vorhaben. Meine Herren, die Prätorianergarde wird künftig von zwei Präfekten befehligt. Euch beiden.
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen weshalb ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe, und sehr wahrscheinlich würde man mir nach Darlegung meiner Gründe widersprechen wollen...
Daher erkläre ich es schlicht und einfach nicht. Ich wünsche noch einen schönen Tag, Praefecti. Valete."
Sagte es und verließ die Aula Regia.
Hä? Was war denn jetzt los? War das wieder ein Fieberalptraum oder wie? Ein paar Momente lang brauchte Hungi, um das Gehörte zu verdauen. Zuerst nimmt man ihm die CU weg und gibt sie einem dahergelaufenen kleinen Magistrat und dann noch ein zweiter PP neben ihm?
Einige krude Gedanken formulierten sich gerade in seinem Gehirn... und eine jede endete damit, daß Hungi anscheinend in der Gunst des Kaisers gesunken war und Falco gestiegen.
Gratuliere Falco. Wir sehen uns.
Hustend verließ er den Audienzsaal.
Er war überrascht.
Was bezweckte der Kaiser damit?
Er würde es noch herausfinden, aber seinen Plänen kam der gesteigerte Einfluss nur entgegen.
"Ich danke dir, auf gute Zusammenarbeit."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!