Reglementierung von Importen/Exporten am Beispiel von Cephaelis ipecacuanha

  • "Wie ich ja bereits einmal (HIER und DA) anregen wollte sollten wir über Importbeschränkungen nachdenken. So ist kann zum Beispiel der ungeregelte Handel mit Cephaelis ipecacuanha zu Komplikationen führen...."

  • Wie bitte? Mir scheint, die Senatorin hat definitiv zu viel Zeit, wenn sie sich über Handelsbeschränkungen einer einzigen Pflanze den Kopf zerbrechen muß. Wenn dem so ist, sollte sie mal sich an die Überarbeitung vom Codex Religiosus wagen, auf den wir alle schon längere Zeit gespannt warten.


    Oder will uns die Senatorin etwas anderes sagen? Wenn ja, so tue sie das in klaren Worten und benutze keine Metaphern, denn diese mag sie auf sich gemünzt selber ja nicht, wie viele von uns wissen und im Gericht öffentlich behandelt wird.

  • "Geht es Deinem Kopf wieder besser, Hungaricus? Das freut mich sehr. Mit Religionsgesetzgebung werde ich ihn aber sicher nicht belasten."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    [...] daß ich mich nicht fragen könnte, was du mit diesem Thema hier bezweckst. Also?


    "Ich verbitte mir diesen Kasernenhofton, Du stehst hier nicht vor Deinen Cohorten."

  • "Da weder Stil noch Art Deiner Fragestellung das Gefühl gaben ernsthaft über ein Thema wie 'Importbeschränkungen für Phytopharmaca' diskutieren zu wollen werde ich Deiner Frage natürlich in keiner Weise ausweichen.


    Ich ignoriere sie schlicht.


    Wir sind hier nämlich im Senat und dies ist eine Diskussion um ein Sachthema: Es geht um die Volksgesundheit. Hast Du eine Frage dazu?"

  • "Ich habe eine Frage. Ich habe nie etwas von einer Pflanze namens Cephaelis ipecacuanha gehört - erzähl mir was darüber! Zum Beispiel wo sie wächst und welche Gegenden so ein Importverbot betreffen würde."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Interessant, daß dann dein zitiertes "HIER" so gar nicht auf die Cephaelis ipecacuanha hinweist... Übrigens: Was soll das für eine Pflanze überhaupt sein?


    Sim-Off:

    Oder hast du schon vor den Wikingern die beiden Amerikas entdeckt?


    Ich nehme also an:
    a) Du möchtest nicht Pflanzen importieren, die es gar nicht gibt.
    b) Du möchtest den Import von nicht existenten Pflanzen beschränken.
    c) Du möchtest darüber debattieren, dass wir nichts importieren.


    ODER:


    a) Du willst hier wohl wieder eine Privatfehde weiterführen.
    b) Du hältst die nichteingeweihten Senatsmitglieder wohl für so vollkommen vertrottelt, daß sie das nicht merken.


    Willst du wenigstens zu diesen Annahmen Stellung beziehen oder wird der Senat erneut Zeuge eines dilletantischen rhetorischen Ausweichmanövers?

  • "Die Ipecacuanha, oder auch Brechwurzel, ist eine bis zu 40 cm hoch wachsende, immergrüne, Pflanze aus den Gebieten jenseits des Indus. Sie besitzt ganzrandige Blätter und kleine, in Köpfchen stehende, weiße Blüten. Die Frucht ist eine fleischige, blauschwarze Steinfrucht.
    Von einem Importverbot bzw. einer Importkontrolle wären also vor allem die an Parthien grenzenden Ostprovinzen betroffen."

  • "Ich danke Senator Hungaricus für seine Anwesenheit die mich ein anderes Thema aus dem gleichen Problemkreis nicht vergessen läßt: Die Gefährdung des Bibers!" Ich sah in fragende Gesichter


    "Ich rede hier vom vermehrt grassierenden Gebrauch einer 'Bibergeil' genannten Substanz die aus diesen possierlichen Kerlchen gewonnen wird. Und warum? Um gegen Krämpfe, hysterische Anfälle und Nervosität zu helfen." Ich sah Hungaricus an und :]


    "Bibergeil ist so gefragt, dass der Biber in Teilen des Imperiums gefärdet ist. Wir sollten auch dies unterbinden..."

  • Sim-Off:

    Seit der frühen Neuzeit wurde der europäische Arzneischatz erheblich erweitert: Einerseits durch eine neue Dimension im Handel mit Heilpflanzen und Drogen, die sich nach der Entdeckung des Seeweges nach Ostindien durch Vasco da Gama und die Landung in Amerika durch Columbus eröffnete. So kamen beispielsweise Brechwurzel, Chinarinde, Curare, Guajak und Perubalsam nach Europa; andererseits durch Produkte alchemistischer Tätigkeit.
    Quelle: http://www.pharmacon.net/geschichte/arzneimittel.htm
    Andere Quellen:
    http://www.lerntippsammlung.de/Die-neuen-Drogen.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel#Neuzeit


    Du willst uns wohl wirklich pflanzen, wie?


    Meine Damen und Herren Mitsenatoren. Die Senatorin Flavia Messalina Oryxa scheint wohl äußerst fundierte Kenntnisse von Pflanzen und Tieren außerhalb und innerhalb des Imperiums zu besitzen. Ich schlage daher vor, alle Bürger des römischen Reiches einzuladen, damit sie alle, ja, alle Bürger Zeuge werden können von dem unglaublichen Wissen der Senatorin.


    Sim-Off:

    Ich bin für eine Öffnung des Senats.

  • Sim-Off:

    Gut, ich habe nur Tropen gelesen und AMERIKA übersehen... Kannst Du SimOn ja wohl kaum ausschlachten...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Du willst uns wohl wirklich pflanzen, wie?


    Sim-Off:

    War unsere Amtssprache nicht DEUTSCH?

  • Sim-Off:

    Daß ich das kann, hast du ja oben gesehen.


    Und wenn du "pflanzen" nicht verstehst, solltest du dir wohl einen Lehrer nehmen, der dir unsere Amtssprache beibringt.


    Ich bin mir sicher, daß Curio gerne das Volk von der außergewöhnlichen Gelehrsamkeit der Senatorin unterrichten wird. Sag, Messalina, woher hast du dieses Wissen? Wirst du vielleicht sogar an der Schola einen Kurs abhalten über dieses Thema?


    Aber genug der geheuchelten Schmeichelei. Ich muß wohl nicht erwähnen, daß ich das hier für einen schlechten Witz halte. Wenn die Senatorin zur Unterhaltung des Senats beitragen will, soll sie ein Theaterstück organisieren, aber keinen solchen Schmarrn hier unterbreiten.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wirst du vielleicht sogar an der Schola einen Kurs abhalten über dieses Thema?


    "Da es diese Kurse bereits gab, bzw. gerade gibt, nahm ich dies zum Anlass mich mit der Thematik zu beschäftigen.


    Das Du Dich über den Schutz der Biber unterhalten möchtest habe ich nur bedingt erwartet, schließlich werden ja einige aphrodisierende Parfüms aus Bibern gewonnen. Curio kann auch dies gerne berichten."

  • "Dies ist die Curia Iulia, Sitz des Senates. Aus eurer Frage schließe ich, daß ihr meiner Initiative negativ gegenübersteht. Ich ziehe sie somit zurück."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!