• "Du hast nicht zu danken, ich muss dir danken, für das was du und deine Gladiatorenschule für Spanien leistest."


    Er nippte an seinem Becher.


    "Nun, lass mich kurz überlegen, was man für Callidus machen könnte. Müsste das Amt in Tarraco sein? Ich hätte da vielleicht eine Idee ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Pollux betrat den Garten. In seiner Hand hielt er eine beschriebene Pergamentrolle, welche fast so lang war wie er. Seine Nase ist knallrot, was auf einen gewissen Weinkonsum schließen lässt.


    “Salü zusammen! Heil Dir Proconsul, Diener des römischen Reiches, welches Gallien besetzt! Ich gehe dann mal einkaufen. Die Lieferanten haben vereinbarungsgemäß zwar einen guten Teil an Ersatz beigebracht, aber es fehlt einfach an allem. Ich wette unsere Gäste haben eine Woche vor der Eröffnung nur gehungert, so wie die gefuttert haben. Das Büffet war quasi leer, ebenso der Nachtisch und die Süßigkeiten. Nur Wein haben wir noch genug im Keller. Beim Teutates! Ich werde also einen Großeinkauf machen müssen. Das wird teuer.
    Ach ja, es gibt laut den Lieferanten neue Gerüchte aus Tarraco. Der Hafenmeister und der Oberste der Curie hat die Sandale geworfen. Das ist für Euch doch die Chnce auf eine bessere politische Plazierung und für mich eine gute Gelegenheit, nach der ein oder anderen Ware aus Schmuggelbeständen Ausschau zu halten. Jetzt sinken die Preise und gewisse Gewürze bekommt man einfach am Frischesten auf dem Schmuggelmarkt. Das gibt dem Essen die gewisse Note.”


    Pollux wendet sich zum gehen, bleibt dann aber noch einmal stehen.
    “Ach Proconsul, 2 Damen aus dem Lupanar haben Eure Ankunft mitbekommen und fragen an, ob Ihr sie heute noch besucht und ob Eure Ausdauer heute besser sei. Sie hoffen auf eine 3. Reiterattacke aus Eurer Zeit bei der Ala? Und nicht auf einen Abbruch nach dem 2. Angriff. Was auch immer sie damit meinen. Versteh einer die Frauen! Was will man schon von Wesen erwarten, die nicht kochen können.”


    Ein gallisches Lied singend verlässt Pollux den Garten.



    Ein Diener kommt und stellt vor Callidus einen Becher mit einer dampfenden Flüssigkeit ab und einen kleinen Krug mit Honig.

  • Callidus tat einen Löffel Honig in sein Getränk und trank dann in kleinen Schlücken die mit Wasser aufgekochte Kräutermischung von Pflanzen aus dem fernen Germanien. Oder war es Britannia? Die Barbaren nannten das Getränk jedenfalls "Tee". Irgendwie exotisch und lecker. Und bei der Hitze löschte es heiß sehr gut den Durst.



    "Nun, ich würde sehr gerne Magistrat werden. Was ist denn da genau meine Aufgabe? Ich hoffe doch nicht Magistrat für den Hafen und Erfüllung der Aufgaben unseres ehemaligen Schmuggel-Bekämpfers? Ich habe es nicht so sehr mit Schiffen.


    Und ist jetzt in der Curie nicht ein weitere Platz frei geworden? Durch seine Amtsniederlegung? Wenn 2 Vertreter der Familie Decima dort drin sitzen, nun dann könnten doch auch 2 Mitglieder der Familie Horatia drin sitzen. Dann wäre es durchweg ausgewogen. Oder? :D

  • Mit dem Rutenbündel auf dem Schoß saßen die 12 Liktoren gelangweilt vor der Casa Horatia und warteten auf ihren Proconsul. Der lictor proximus erzählte ein paar Witze um die anderen Liktoren von ihrer Langeweile abzulenken. Scipio machte sich im Kopf Gedanken darüber, wo er das Geld für die neuen Möbel herbekommen sollte.

  • Callidus nickte. "Ja, das hört sich gut an. Ich bin dabei und kann so meinen Dienst an der Stadt leisten. Wenn auch erst einmal als Secretarius. Das sollte sich vom Zeit- und Arbeitsaufwand in Grenzen halten, zumal die Schule jetzt erst mal eröffnet ist und Toxis und Spartacus die Hauptarbeit haben. Und was ist mit der Curie?


    Ach ja, wird die Arbeit auch bezahlt? du mußt wissen, daß wir hier alle sehr arm sind. Schau mal, Toxis, Spartacus und ich laufen alle in denselben blauen Tunikas herum, weil der Stoff bei einem Großeinkauf billiger wurde. Wenn die Arbeit bezahlt wird, dann kann ich mir auch was anderes zum Anziehen leisten." :D



    Ein alter Diener betritt den Raum.
    "Verzeiht, Herr, aber da lungern einige Leute vor unserem Eingangstor zur Casa herum. Vermutlich Hausierer und Bettler. Soll die Wache die Hunde los lassen?"

  • "Die Curie werde ich in dieser Zusammensetzung belassen, sie soll erstmals zur Ruhe kommen und ihre Arbeit aufzunehmen. Aber das mit dem Magistratiamt von Tarraco, darfst du als sicher betrachten, ich bin auch überzeugt, du wirst deine Sache gut machen."


    Er grinste ...


    "Was? Du willst auch noch Geld dafür?" :D


    "Die Männer vor der Casa sind meine Liktoren ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Äh, danke Xandros. In diesem Fall bietest du ihnen vielleicht etwas zu trinken an und lässt die Hunde nicht los!


    Geld? Aber natürlich, ich bin der Ärmste der Armen und was erst die Feier der Schuleröffnung gekostet hat. Vor allem die Löwen. Und ohne Gehalt werden wir das Lupanar schließen müssen." :D

  • Na ja, von mir aus. Es ist immer gut für einen Diener des Stadt, wenn er weiß, wo er seinen obersten Vorgesetzen finden kann. Auch habe ich die Vermtung, daß du dort auch ggf. den ein oder anderen hohen Herrn aus Tarraco treffen könntest. Irgendwie scheinen diese die Abgeschiedenheit unseres Hauses zu schätzen. Wer da alles durch den Hintereingang kommt ..."

  • Da ich selten das Lupanar aufsuche, würde ich mich da an deiner Stelle an die inoffizielle Leiterin mit dieser Frage wenden. Meine primäre Ansprechpartnerin ist eine gestandene "Frau" namens Hysteria Abstrusa. Sie sorgt dafür, daß Ruhe und Frieden im Hühnerstall herrscht.


    In erster Linie scheint es sich aber noch nicht um die männlichen Mitglieder der hohen Familien zu handeln, obgleich da einige bei der Eröffnung sehr lange Hälse gemacht haben. Vielmehr um die namhaften Handwerker und Arbeiter der Stadt Tarraco. Wenn Decimus Meridus oder flavius Obscuro vorbei schaut, dann sage ich es Dir.


    Bestimmt wirst du den ein oder anderen sehen, wenn du öfters kommst. Aber du kannst gerne durch den Haupteingang kommen.

  • Da war er schon ein wenig schockiert, dass er der einzige sein sollte ...


    "Was? Ich bin der einzige meines Standes in Tarraco der den Lupaner aufsucht?"


    Er zuckte mir den Schulter und nahm einen Schluck Wein.


    "Naja, egal, die wissen eben nicht was sie verpassen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Keine Ahnung, ob du der Einzige von Stand bist. Die stellen sich nicht unbedingt namentlich vor. Obwohl ich bei der Eröffnung auch Didia Aemilia ins Lupanar gehen sah. Das heißt, es heißen verdammt viele von denen Gaius, Rufus, Marcus etc... Einige Gesichter kennen wir von den Bauarbeiten an der Casa und der Schule. Andere vom Markt und als Lieferanten für die Schule. Laut den Wachen sollen aber auch einige gute Pferde und sogar 2 Sänften ab und an vor dem Hintertor stehen auf die sie aufpassen sollen. Wir kennen nicht alle Gesichter, aber wenn Leute von Stand dabei wären dann könnten sie doch auch den Vordereingang benutzen. Die Leute bezahlen und machen keinen Ärger, versuchen nichts über die Gldiatoren zu erfahren oder das Training zu beobachten. Und viele kommen mit Umhang, Kapuze oder Schlapphut hier an. Da schauen wir uns nicht jedes Gesicht an. Nicht solange alles bestens läuft und keine Klagen kommen. Aber du kannst dich gerne auf die Lauer legen.

  • "Na gut, es wir für mich Zeit aufzubrechen, ich danke euch für eure Gastfreundschaft, aber nun wird es Zeit für mich aufzubrechen. Callidus melde dich doch bitte als ersten in deiner neuen Tätigkeit als Magistratus bei Duumvir von Tarraco ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!